| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. September 2009, um 11:00:54 Uhr
|
|
|
Die Scherbe wurde von mir ca.20cm tief im Boden einer Wiese gefunden,vielleicht kann sie jemand einordnen Gruß und schönen Sonntag von Seinereiner
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Scherbe_01.jpg Scherbe_02.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. September 2009, um 14:18:07 Uhr
|
|
|
Hi, ich muss gleich sagen das Scherben nun wahrlich nicht mein Gebiet sind aber deine halte ich für alt.... sehr alt.... kuck dir die seite mal an und Vergleiche die Muster mit dem Original. Da sieht man die in der Regel besser als auf nem Foto aber ich denke das deine Scherbe in den so +/- in den Bereich passen könnte. Aber wie gesagt das is ne reine Vermutung. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.bandkeramik.eu/keramik.html
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. September 2009, um 19:19:29 Uhr
|
|
|
Dank Dir für den interessanten Link.Habe mir die Keramik gleich mal angeschaut. Glaube aber meine Scherbe ist etwas neueren Ursprungs,sieht aus wie gedreht auf einer Töpferscheibe. Aber ziemlich alt scheint sie zu sein,vielleicht findet sich ja noch ein "Scherbenspezialist"der mehr drüber sagen kann... Hätte lieber ne alte Münze gefunden ...die wird-in meinem noch jungem Sondlerleben-sicherlich kommen In diesem Sinne"Gut Fund" Seinereiner
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. September 2009, um 21:37:44 Uhr
|
|
|
die is auf jedenfall frühzeitlich denke ich bin kein experte könnte auch ma sein aber die muster habe ich schon oft gesehen eins steht fest ALT ich würd da noch mal nachsuchen mfg felix
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 06:19:59 Uhr
|
|
|
da kann ich Felixx nur recht geben
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 07:45:56 Uhr
|
|
|
Ich schließe mich den beiden an , was sagen denn die Beifunde oder hast Du nur die Scherbe? Von der Verzierung her ist die Scherbe definitiv alt , könnte in die Keramikzeit paßen.
Gruß Sherlok
« Letzte Änderung: 16. September 2009, um 10:01:04 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 10:00:35 Uhr
|
|
|
Die Scherbe ist mittelalterlich, 12. Jh, rolltstempelverziert.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 15:25:56 Uhr
|
|
|
ich habe zwar stark auf frühzeitliche bandkeramik getippt aber MA hatte ich auch im hinterkopf aber MA ist immer fein vl taucht ja an der stelle ein feines silber münzchen auf vl ne wüstung? mfg felix
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 17:38:01 Uhr
|
|
|
Ah,.....schaut doch mal, vieleicht könnt ihr diese Scherbe auch Datieren, wäre super von euch. Habe dieses Posting von mir direkt unter ,,seinereiner" gefunden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/glas_keramik/ton_scherbe-t5507.0.html MfG kosi
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 20:07:03 Uhr
|
|
|
Werde die Stelle nochmal absuchen,vielleicht finde ich ja noch andere interessante Stücke,habe eigentlich bloß gegraben weil der ACE"Bing Bing"gemacht hat. War aber nur ein Verschluß von einer Schnapsflasche...mit Beifund alte Scherbe Vielleicht komme ich morgen dazu mal nachzusuchen,werde berichten. Gruß Seinereiner
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 20:42:41 Uhr
|
|
|
Hallo,
könnte aber auch eine neolithische Bandkeramik-Scherbe sein. Fürs MA ist es mir etwas zu "grob" und für die Rollstempeltechnik ein wenig zu unregelmäßig. Kurz, ich glaub daß sie wesentlich älter ist!
LG Gabi
|
|
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 20:52:32 Uhr
|
|
|
Hallo Gabi, offenbar hast Du noch nie LBK in der Hand gehabt oder gesehen. Sowohl der Scherben als auch das Muster sprechen eindeutig für Mittelalter.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. September 2009, um 20:57:05 Uhr
|
|
|
Dooooch, sonst würd ich darauf nicht kommen sind den MA Scherben nicht feiner? Ich habe noch nie so eine gesehen aus dem Mittelalter. Wann denn da eigentlich? Wo kann man Vergleichsbilder sehen?
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. September 2009, um 19:11:37 Uhr
|
|
|
Hallo, hier noch zwei weitere Scherben,könnten aus der selben Zeit sein... Gruß Seinereiner
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Scherben_02.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|