[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Glasanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Glasanhänger  (Gelesen 294 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2024, um 13:49:49 Uhr

Ich habe diese Kugel in Brandenburg auf dem Acker gefunden - kann mir jemand sagen, wie alt die ungefähr ist? Die Oberfläche ist schon so rau, dass ich nicht glaube, dass sie aus’m Eine-Welt-Laden stammt Smiley.
Ø 20 mm, Länge 26 mm. Glas in Dunkelblau, Weiß, Dunkelrot und Schwarz.
Danke, Nucki


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1236.jpg
IMG_1237.jpg
IMG_1238.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2024, um 17:11:05 Uhr

Hübsche Perle, so würde ich es zumindest nennen. Keine Ahnung zum Alter, glaube eher neuzeitlich als antik.

Offline
(versteckt)
#2
02. Juli 2024, um 08:46:01 Uhr

Wahrscheinlich venezianisches Fabrikat. Schau mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Juli 2024, um 09:39:24 Uhr

Hallo Pfenning, vielen Dank, das ist ja tatsächlich eine ganz ähnliche Perle in dem Link. Wie bist du denn auf den gestoßen?
Laut Link lässt sich das Alter anscheinend nicht gut eingrenzen, irgendwann zwischen 1719 150. Aber die Geschichte hinter den Perlen ist interessant.
Danke, Nucki

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2024, um 09:54:10 Uhr

Hi Nucki, die Seite wird vom British Museum herausgegeben. Dort werden mehrere Tausend Funde mit Bildern und Bestimmung aufgeführt. Sehr zu empfehlen, wenn es um Fundbestimmung geht. 

Ja. Leider sind Perlen sehr schwer eindeutig zu datieren, wenn sie nun nicht gerade aus einem gesicherten Fundkontext (wie Grab oä) stammen. Viele Typen haben sich über mehrere Hundert oder Tausend Jahre nahezu nicht verändert.
Leider ist auch die Literatur dahingehend etwas mau.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor