[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Große schwarze Tonscherben gefunden! Bitte um Altersbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Große schwarze Tonscherben gefunden! Bitte um Altersbestimmung  (Gelesen 1934 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2015, um 17:54:57 Uhr

Hallo Gemeinde! Ich habe große schwarze Tonscherben gefunden. Der Ton lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen und es sieht so aus als ob irgendwelche Pflanzenteile im Ton sind.
                           Kann denn jemand das Alter bestimmen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Osterndeko 11.03 055.JPG
Osterndeko 11.03 057.JPG
Osterndeko 11.03 058.JPG
Osterndeko 11.03 059.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. März 2015, um 18:19:49 Uhr

Moin Apfelbaum,

sollte sich um "Steinzeug" handeln.

Alter??

Schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://steinzeug.kulturpixel.de/artikel/36_Artefakte_Scherben_Fundstuecke_Muskauer_Steinzeug_Gunter_Oettel



LG von der Küste
Ralf

« Letzte Änderung: 13. März 2015, um 18:26:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. März 2015, um 19:31:15 Uhr

Hi Ralle! Ich dachte daran das man vielleicht anhand der Verzierung der Scherben und der Beschaffenheit von dem Ton auf ein Alter schließen kann. Also den Ton kann man leicht abkratzen und das geht mit heutigen Tontöpfen nicht so einfach und im Ton sind Pflanzenreste zu sehen . Das bedeutet doch eigentlich das es sich um ältere Scherben handeln muß oder könnten die auch neuzeitlich sein. Viele Grüße aus dem Münsterland
                                               Jacqueline

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2015, um 00:53:46 Uhr

das sieht doch sehr nach schnurkeramik aus   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. März 2015, um 22:27:00 Uhr

Ich habe mir gerade mal Bilder von der Schnurkeramik angeschaut, ( Funde in Zürich) und die haben sehr viel Ähnlichkeit mit den Scherben die ich gefunden habe.

Offline
(versteckt)
#5
16. März 2015, um 07:00:37 Uhr

Moin,

zunächst wäre einmal wichtig wo gefunden, dann eventuell noch was zu den Fundumständen. Desweiteren finde ich die Erhaltung sehr interessant, die Scherben sind nicht abgerollt und scheinen direkt aus nicht gestörtem Boden zu kommen.

Die „Pflanzenreste“ sind Ankrustungen wie diese entweder in einem Bach oder im Boden durch Tiergänge oder Wurzel Kanäle entstehen können.
Also eigentlich handelt es sich um Dreck welchen du mit einer Bürste entfernen kannst. 

Aber wie kann man bei solchen Scherben auf „Steinzeug“ kommen??? Das ist wie wenn dir jemand einen Goldring zeigt und du sagst Hufeisen, leider fällt mir gerade kein passenderer Vergleich ein.  Nono

Die Antwort ist nicht nur schwach sondern schwachsi ...  Irre


« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 07:04:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. März 2015, um 21:08:13 Uhr

Hi Levante! Also die Scherben lagen in einer kleinen Bach die durch einen Wald läuft. Kennst du dich denn mit Scherben aus. Könnte es sich denn um Schnurkeramik handeln?



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor