[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

Henkel

Gehe zu:  
Avatar  Henkel  (Gelesen 1441 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. November 2014, um 11:40:51 Uhr

Vermutlich ein Henkel von einem Krug zeitlich 18./19. Jh. ? ? ? ?  Unentschlossen

Gruß cyper

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2238.jpg
IMG_2239.jpg
IMG_2240.jpg
(versteckt)
18. November 2014, um 06:27:37 Uhr

Guten Morgen,

leider erkennt man vom eigentlichen Scherben sehr wenig. Die Kalziumkarbonat-Versinterung ist sehr stark.  Was sind denn die Begleitfunde. Die Form einer Handhabe bzw. eines Ohres gab es bereits im 15. Jahrhundert. Leider lässt sich über die Ehemalige Gefäßform nichts oder wenig sagen, ich denke jedoch dass es sich am ehesten um eine tiefe Schüssel oder eventuell eine Grapen handelt.
Leider als Einzelfund zu unspezifisch für eine nähere Datierung.

Was mich etwas stutzig macht ist die massive Versinterung, die kenne ich bei neuzeitlichem Material so bei mir leider nicht. Bei Vorgeschichte oder bei römischen Funden ist diese jedoch auf kalkigen, lehmigen Böden die Regel und oft sehr nervig zu entfernen. Eventuell noch mal mit Zitronensäure eine Reaktion veranlassen um den Kalksinter zu entfernen.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. November 2014, um 06:30:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. November 2014, um 12:18:28 Uhr

Zunächst sollte der Zustand geklärt werden - ist dieser Henkel trocken?

Viele Grüße,
Günter

PS: sorry, Cyper, ich hör einfach zu gern Willy Astor und konnte mir das nicht verkneifen! Zwinkernd

18. November 2014, um 15:54:58 Uhr

Danke erstmal für die Antworten, hier handelt es sich um einen Dachbodenfund einer Entrümpelung. Der verstorbene Vorbesitzer hatte geschichtliches Interesse und war als Feldbegeher  anscheinend auf Äckern in Bayern unterwegs. Das ist leider alles was ich weiß und mir war das Teil zu schade um im Container zu landen.

Gruß cyper

(versteckt)
23. November 2014, um 18:37:17 Uhr

Guten Abend,

somit kannst du den Henkel wohl wirkliche entsorgen. da er alles sein kann und auch überall gefunden sein kann, eventuell war er ja mal ein Urlaubsmitbringsel. :-)

24. November 2014, um 11:48:43 Uhr

Zum Entsorgen ist er mir doch zu Schade, auch wenn er nicht datierbar ist.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version