Hallo,
Hab vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.
Sorry, ich hab's in diesem Thema nicht erwähnt. Das Bauernhaus befindet sich im Elsass, rund 30km südlich von Strasbourg, im Zentrum eines kleinen Ortes. Einige Fotos sind hier : Linkback:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,71903.msg703517.html#msg703517
Alle Scherben befanden sich unter dem Boden des Bauernhauses, allerdings vornehmlich unter der Stube, Medaillons und Münzen und viele Eisenstücke haben wir in anderen Teilen gefunden, einige direkt unter der Türschwelle.
Es befindet sich allerdings kein anderer "Auffüll-Müll" in der Erde als diese Scherben, von dem Kiefer eines Hundes (glaube ich) mal abgesehen. Ich vermute dass die meisten Teile bei der Konstruktion des Hauses dort gelandet sind, das war so um 1750. Werde allerdings den Besitzer fragen, denn die meisten dieser Teile hat er selbst beim Graben zur Seite gelegt. Einige hab ich beim Sondeln selbst gefunden.
Zu den Grapenfüssen: es fiel mir wirklich auf, dass ein relativ hoher Anteil an ihnen besteht, im Verhältnis zu den anderen Scherben.
Werde nun mal meine Recherchen auf Deine Hinweise konzentrieren, die Sachen müssten ja zu lokalisieren sein; interessant ist dass der Familienname Schäfer auf dem Teller steht, und Jahreszahlen. Das war wohl ein Teller zu einem besonderen Anlass?
Werde mal weitere Fotos machen..
Gruss
Markus
PS: wo siehst du denn einen Fingerabdruck?