| | Geschrieben von Zitat von Grigoris Ich habe eine menge von diesen scherben gefunden und ein guter bekannter der sich seiz 40 jahren auf scherben jeglicher art spezialisiert meistens aus jungsteinzeit hat mir dies gesagt und somit bestätigt
|
| | |
Die Ansprache als ein Deckelfragment ist hier mehr als Fragwürdig, außer du kommst aus seiner Ecke und kennst solche Deckel und kannst uns Bilder präsentieren, dies wäre selbstverständlich ein erfreulicher Einblick.
Zum Vergleich mal einige Deckelfragmente aus der angesprochenen Zeitstellung.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob die Deckellippe nach oben oder nach unten ausgearbeitet ist, je nachdem wie das passende Gefäß gearbeitet war, um diese einigermaßen gut zu verschließen.
Hinzugefügt 09. September 2013, um 18:30:54 Uhr: | | Geschrieben von Zitat von insurgent Ich halte sie für älter, da unglasiert und der umgeschlagene Rand kommt mir auch älter vor.
Wichtig ist bei Scherben die Fundregion mit anzugeben da regional sehr unterschiedlich.
|
| | |
Vom Ton her würde ich es für eine hart gebrannte Irdenware aus dem 14. oder 15. Jahrhundert halten, allerdings ist mir Keramik aus deiner Fundregion leider nicht bekannt, auch die Randform ist mir leider nicht geläufig.
Aber ich muss Jochim zustimmen, der Rand wirkt zumindest älter.
Grüße
Le