[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

mittelalterliche Tonscherbe

Gehe zu:  
Avatar  mittelalterliche Tonscherbe  (Gelesen 861 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. August 2016, um 20:06:36 Uhr

Diese glasierte Tonscherbe habe ich im Mai im Abraum der Wildenburg / Odenwald gefunden. Der Abraum befand sich unterhalb einer eingefallenen Wand.

Aus welcher Zeit könnte sie stammen?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scherbe 1 hinten.jpg
Scherbe 2 vorne.jpg

« Letzte Änderung: 18. August 2016, um 20:13:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. August 2016, um 20:11:57 Uhr

Ich würde die Scherbe in 18./19. Jahrhundert datieren. Aber ob die Scherbe von eine Schüssel, Krug oder Teller abstammt kann ich nicht bestimmen, dafür ist diese zu klein.

Gruß

(versteckt)
20. August 2016, um 00:52:06 Uhr

Würde bei der Datierung mitgehen. Glasierte Irdenware gibt es bei uns am Niederrhein wohl schon seit dem 17. Jhd., aber besser jünger, als älter datiert. Zwinkernd

Gruß
Fabian

(versteckt)
24. August 2016, um 06:20:09 Uhr

Guten Morgen,

zunächst einmal wäre es schön gewesen die Scherbe zu waschen bevor du eine Bestimmung erfragst, sollte doch nicht zu viel verlangt sein?

Da ich aber die Tage keine Zeit habe noch mal ins Forum zu schauen hier meine vorläufige Ansprache:

Oxidierend, mittel-hart gebrannte Irdenware mit gelber Bleiglasur 17. bis 18. Jahrhundert.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version