[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 "Mosaikstein?"

Gehe zu:  
Avatar  "Mosaikstein?"  (Gelesen 1014 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2015, um 11:19:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe diesen Stein im letzten November auf einem Acker gefunden. Durch den Acker geht ein alter Weg der bei der Flurbereinigung verlegt wurde.

Die Gegend, Obb., südlich München ist nachweislich seit der Bronzezeit durchgängig besiedelt.

Meine persönliche Vermutung geht in die römische Kaiserzeit. Liege ich damit richtig ?

Leider ist nur dieser eine Stein zusammen mit der Scherbe von mir gefunden worden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Martin


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nov14GeLa 021 (478x319).jpg
Nov14GeLa 023 (550x367).jpg
Nov14GeLa 025 (550x367).jpg
Nov14GeLa 029 (550x367).jpg
Nov14GeLa 030 (550x367).jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Januar 2015, um 07:22:54 Uhr

Guten Morgen,

deine Scherbe ist leider nicht aus der RKZ, es handelt sich wohl um einen ungleichförmigen Henkel. Mit moderner gelben Bleiglasur. Zu datieren in das 18. Oder 19. Jahrhundert. Ist vermutlich mit dem Mist der Bauern auf den Acker gekommen. Da sollten eigentlich noch mehr liegen. Eine keramik der RKZ wäre in 99,9% der Fälle nicht glasiert und wesentlich weicher gebrannt und vermutlich Schwarz bis Rot-braun.

Versuch mal direkt nach einem Regenschauer oder nach dem Abtauen vom Schnee über die Flächen zu laufen. Dann erkennt man die älteren Scherben sehr gut.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Januar 2015, um 16:29:06 Uhr

Hallo Levante,

vielen Dank für deine Antwort,

kannst du vielleicht zum Stein irgendetwas sagen?

Auch dieser Fund wird dem BLfD gemeldet, und ich hoffe, dass die Archäologen mir Auskunft geben können, was es mit dem Stein auf sich hat.

Viele Grüße

Martin

Offline
(versteckt)
#3
05. Januar 2015, um 17:00:18 Uhr

Hallo!
Ich kenne  von römischen Stellen nur diese Mosaiksteine. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Turicum_-_Thermengasse_-_Mosaikreste_mit_einfachem_Schwarz-Weiss-Dekor_aus_Kalkstein_2010-06-20_19-28-48.JPG

Die sind von der Trittfläche her glatt und quadratisch, dabei aber recht hoch. Sie sind sehr präzise geschlagen und
alle identisch. Das Material an sich ist sehr dicht und hart, ich habe auf römischen Stellen schon gelbe weiße schwarze und blaue gefunden, von der Form her absolut identisch.
Viele Grüße!

Offline
(versteckt)
#4
05. Januar 2015, um 17:24:14 Uhr

den Stein halte ich für ein Geofakt, also geformt ohne menschliches Zutun. Scheint mir eine Art -Kalksandstein zu sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Januar 2015, um 09:20:41 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten,

dann warte ich doch mal ab was das BLfD dazu meint.

Gut Fund

Martin


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor