[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

mysteriöser stein!

Gehe zu:  
Avatar  mysteriöser stein!  (Gelesen 2006 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
07. November 2014, um 19:13:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Die Ansprache dieses Stückes als römische T.S. hat mich schon etwas schmunzeln lassen.

ich geb ja zu dass Stein/Scherben nicht mein Thema ist,
hab ich ja auch geschrieben,
aber mich hier betont nochmal zum "Horst" machen muss ja jetzt auch nicht sein oder....

aber würdst du deine Hand ins Feuer legen mit deiner sicheren Bestimmung
"rezenter Bauschutt" ??

(versteckt)
08. November 2014, um 13:46:00 Uhr

lieber Tobster,

wie du weist ist eine 100% ige Sicherheit in der kaum möglich.

Aber ich bin mir relativ sicher bei diesem Stück. Rezent könnte aber durchaus auch 100 bis 150 Jahre bedeuten.

Jedoch lässt die Rückseite erahnen warum es sich bei diesem Bauelement einmal gehandelt haben könnte. Die Rückseite ist teilweise geglättet und man erkennt eine ehemalige Rippe welche jedoch abgetragen ist.

Daher würde ich dieses Stück als ein Fragment eines ehemaligen Hohlblock Ziegels interpretieren. Warum die Außenseite so gerift ist kann ich nur vermuten. Eventuell um einem Putz oder Mörtel einen besseren halt zu bieten.

« Letzte Änderung: 08. November 2014, um 13:49:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. November 2014, um 18:16:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
lieber Tobster,wie du weist ist eine 100% ige Sicherheit in der kaum möglich.Aber ich bin mir relativ sicher bei diesem Stück. Rezent könnte aber durchaus auch 100 bis 150 Jahre bedeuten.Jedoch lässt die Rückseite erahnen warum es sich bei diesem Bauelement einmal gehandelt haben könnte. Die Rückseite ist teilweise geglättet und man erkennt eine ehemalige Rippe welche jedoch abgetragen ist.Daher würde ich dieses Stück als ein Fragment eines ehemaligen Hohlblock Ziegels interpretieren. Warum die Außenseite so gerift ist kann ich nur vermuten. Eventuell um einem Putz oder Mörtel einen besseren halt zu bieten.

Sorry ich hatte heute einen sch... Tag,
danke für deine ausführliche Erklärung Super 

Viele Grüsse
Tobster

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version