[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 nächster Versuch

Gehe zu:  
Avatar  nächster Versuch  (Gelesen 1921 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2014, um 09:24:29 Uhr

Hallo,

gestern war ich wieder eine Runde auf dem Acker und habe einige Scherben gefunden. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte  Super

Vielen Dank und Grüße




Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140620_100637.jpg
20140620_100650.jpg
20140620_100704.jpg
20140620_100714.jpg
20140620_100725.jpg
20140620_100758.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2014, um 10:02:56 Uhr

Hallo!

Die blaue und graue Irdenware, sowie Glas und Keramik sind neuzeitlich. Die gelbe Randscherbe könnte eine
Bleiglasur haben und somit schon Ende des 16 Jhr. entstanden sein.

Die Ziegelstücke sind aufgrund der feinen Margerung auch eher neuzeitlich, denke ich .


LG Luci  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Juni 2014, um 10:33:28 Uhr

Danke Dir, endlich mal was etwas älteres  Küsschen

Offline
(versteckt)
#3
20. Juni 2014, um 13:24:36 Uhr

Doch, da ist doch auch schon was spätmittelalterliches dabei, immer schön die Augen aufhalten....
d.

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2014, um 13:52:56 Uhr

sieht für mich nach fäkalienacker aus,da kann man alles finden  Winken

Offline
(versteckt)
#5
23. Juni 2014, um 15:11:31 Uhr

Huhu,

auf Bild 20140620_100637 die Scherbe unten rechts könnte in das 15. Jahrhundert passen. Der Rest ist recht einheitlich 19. Und 20. Jahrhundert.

Eventuell solltest du versuchen kein Porzellan und unglasierte Scherben zu suchen. Dann könnte man mal schauen, was du so im Spektrum hast.





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Juni 2014, um 05:22:48 Uhr

Vielen Dank für die Antworten  Super

Gestern war ich wieder auf einem anderen Feld, näher an der Stadt. Dort lagen vermehrt Scherben ohne Glasur, Bilder davon gibts heute Abend in einem neuen Thread.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#7
28. Juni 2014, um 11:28:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luci21
Hallo!

Die blaue und graue Irdenware, sowie Glas und Keramik sind neuzeitlich. Die gelbe Randscherbe könnte eine
Bleiglasur haben und somit schon Ende des 16 Jhr. entstanden sein.

Die Ziegelstücke sind aufgrund der feinen Margerung auch eher neuzeitlich, denke ich .


LG Luci  Winken

1. Irdenware und Keramik sind dasselbe. Irdenware ist eine Art von Keramik, um genauer zu sein eine nicht gesinterte also poröse Keramik.
2. die "blaue und graue Irdenware" ist keine Irdenware sondern Steinzeug bzw. Steingut mit blauem Umdruckdekor.
3. Es könnte nicht nur sondern ist definitiv eine Bleiglasur, allerdings ist das kein Datierungskriterium; Bleiglasuren gibts seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. Bei den gelben Scherben ist wohl bedeutender, dass sie außen und innen glasiert sind. Die Glasuren außen (die vollkommen nutzlos sind) sind, da wo ich herkomme, immer ein recht eindeutiges Zeichen für eine recht junge Datierung


Offline
(versteckt)
#8
28. Juni 2014, um 11:44:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Belphegor
1. Irdenware und Keramik sind dasselbe. Irdenware ist eine Art von Keramik, um genauer zu sein eine nicht gesinterte also poröse Keramik.
2. die "blaue und graue Irdenware" ist keine Irdenware sondern Steinzeug bzw. Steingut mit blauem Umdruckdekor.
3. Es könnte nicht nur sondern ist definitiv eine Bleiglasur, allerdings ist das kein Datierungskriterium; Bleiglasuren gibts seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. Bei den gelben Scherben ist wohl bedeutender, dass sie außen und innen glasiert sind. Die Glasuren außen (die vollkommen nutzlos sind) sind, da wo ich herkomme, immer ein recht eindeutiges Zeichen für eine recht junge Datierung



Guten Morgen,

wenn du das ganze jetzt noch mit einem "Guten Morgen" oder "Hallo" verpackst, kommt es auch nicht so hart herüber.

Zu "Bleiglasuren gibts seit dem 1. Jahrhundert v. Chr." es ist zu vermuten, dass es sie sogar noch etwas länger gibt.

Aber da es hier um neuzeitliche Keramik geht, sollten wir nicht so weit ausholen. Und die Farbgebung, Dicke und Homogenität können durchaus ein Anhaltspunkt oder Indikator für das Alter deiner scherbe sein, jedoch eher in Zusammenhang mit anderen Kriterien.











´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´üpßßßßß Katze.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, um 11:50:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
03. Juli 2014, um 00:27:23 Uhr

sry, war keine Absicht aggressiv zu klingen, wollte nur drauf hinweisen, dass der Ansatz so wohl nicht funktioniert. Wann die ersten Bleiglasuren auftauchen ist natürlich in vollem Umfang hier nicht interessant, ging nur darum, dass es die halt schon um einiges länger gibt und die dann auch kein brauchbares Datierungskriterium sind.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor