[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Römische oder fränkische Keramik ?

Gehe zu:  
Avatar  Römische oder fränkische Keramik ?  (Gelesen 1358 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. November 2014, um 21:56:16 Uhr

Hallo,

habe ein paar Kermikstücke gefunden ich denke einige können Römisch oder
Fränkisch sein. Was meint Ihr ?

Grüsse

Marcus


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9157.JPG
IMG_9162.JPG
IMG_9165.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2014, um 18:55:00 Uhr

Hallo,

mach von den Scherben bitte noch mal bessere Bilder, alle Ansichten und Profilbilder. Von der Mittleren braun roten Scherbe brauchst du keine weiteres Bild zu machen. Hierbei handelt es sich um ein Fragment einer kleinen Milchkanne, so ca.1900 bis 1930.

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2014, um 19:27:16 Uhr

was hast du denn schon wieder mit fränkisch? scheinbar hast du irgendwo dieses wort aufgeschnappt. streich das jetzt mal aus deinem sprachgebrauch. die scherben sehen alle neuzeitlich aus.

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2014, um 19:49:25 Uhr

Ist doch nur eine Frage!
Wenn jeder alles wissen würde ,bräuchten wir nicht das Forum,es sind oft Fantasien die eine Irre führen das ist doch das tolle am Hobby,in einen Teil was zu sehen was leider nicht immer sich bewahrheitet.
schwingi

Offline
(versteckt)
#4
09. November 2014, um 21:59:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Ist doch nur eine Frage!
Wenn jeder alles wissen würde ,bräuchten wir nicht das Forum,es sind oft Fantasien die eine Irre führen das ist doch das tolle am Hobby,in einen Teil was zu sehen was leider nicht immer sich bewahrheitet.
schwingi

ja stimmt schon, aber alles was er gefunden hat soll fränkisch sein. schon das 5. mal. vielleicht ist er ja ein frankenfetischist? mein römerköpfchen ist jetzt wahrscheinlich auch fränkisch  Grinsend

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 22:01:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
09. November 2014, um 22:04:22 Uhr

Langsam wirst du lästig, B.

Offline
(versteckt)
#6
10. November 2014, um 06:21:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Brutus65
was hast du denn schon wieder mit fränkisch? scheinbar hast du irgendwo dieses wort aufgeschnappt. streich das jetzt mal aus deinem sprachgebrauch. die scherben sehen alle neuzeitlich aus.



 
Guten Morgen,
 
 
 
nein, Neuzeitlich schauen die Scherben nicht alle aus. Da ist zumindest Hoch.Ma. dabei.
 
 
 
Und die zuletzt abgelichtete Scherbe schaut mir momentan noch etwas blau grau mit leichtem rädchen Rollstempel aus.

du scheinst schon mal ein ganzes Stück weiter zu sein als viele andere Sucher, da du deinen blick schon auf „auffällige“ Scherben geschult oder geschärft hast. Wenn du nun noch die Scherben wie die große braun rote ausblendest. Hast du eine gute Change ein richtig guter Feldbehger zu werden.

Schau mal, ob du auf der Fläche wo diese Stücke herkommen noch mehr Scherben liegen. Eventuell sogar in einer größeren Ansammlung. Dann hättest du eine Siedlungsstelle gefunden. Und auf Siedlungsstellen sind meist auch die Metallfunde zahlreicher und besser.





« Letzte Änderung: 10. November 2014, um 06:28:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
10. November 2014, um 10:00:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante

 
Guten Morgen,
 
 
 
nein, Neuzeitlich schauen die Scherben nicht alle aus. Da ist zumindest Hoch.Ma. dabei.
 
 
 
Und die zuletzt abgelichtete Scherbe schaut mir momentan noch etwas blau grau mit leichtem rädchen Rollstempel aus.

du scheinst schon mal ein ganzes Stück weiter zu sein als viele andere Sucher, da du deinen blick schon auf „auffällige“ Scherben geschult oder geschärft hast. Wenn du nun noch die Scherben wie die große braun rote ausblendest. Hast du eine gute Change ein richtig guter Feldbehger zu werden.

Schau mal, ob du auf der Fläche wo diese Stücke herkommen noch mehr Scherben liegen. Eventuell sogar in einer größeren Ansammlung. Dann hättest du eine Siedlungsstelle gefunden. Und auf Siedlungsstellen sind meist auch die Metallfunde zahlreicher und besser.





...u. die darfst du dann auch unverzüglich melden! suchen ist für einen seriösen sondler natürlich dann tabu.

Offline
(versteckt)
#8
10. November 2014, um 15:58:17 Uhr

@brutus
mit deinem gezicke bringst du echt schlechte Laune rein,mach dein Ding interessiert kein Schwein ob du deine Sachen verhöckerst oder nicht melden willst.Lass doch die anderen in Ruhe,was willst du mit deinem Geschrei erreichten,verstehe ich nicht,echt.Nicht alle müssen so drauf sein oder ist das jetzt die neue Regel.
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. November 2014, um 11:49:44 Uhr

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Erklärungen. Erstmal warum ich immer fränkisch oder Römisch schreibe ist, da diese Scherben aber auch anderen
Dinge die ich im Forum gepostet habe in Nähe eines römischen Kastells gefunden wurde. 1- 3 Jahundert nach Chr. danach wurde es von den
Franken zerstört. Überhaupt sind in meiner Region am unteren Niederrhein viele Römische und Fränkische Hinterlassenschaften zu finden. Ich vermute das einige Scherben auch Bruchstücke von Urnen sein könnten.  

Grüße

Marcus

« Letzte Änderung: 15. November 2014, um 11:50:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor