[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

Sensation oder Kitsch

Gehe zu:  
Avatar  Sensation oder Kitsch  (Gelesen 1864 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. April 2014, um 10:45:21 Uhr

Hallo
Diese bemalte Kalkschieferplatte ist als Beifund aus der Erde gekommen,die Kreise und Linien sind goldfarbig.
Die Schriftzeichen oder was es auch sein mag,sind hell lila und schwarz umrandet.Der Durchmesser beträgt ca.25cm.Es sieht klasse aus,was könnte das sein?

Gruß Günther

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2648.JPG
(versteckt)
27. April 2014, um 11:01:53 Uhr

super Fund... von irgendwelchen  Hexengeschichten.. aber sieht aus wie neu bemalt ohne Beschädigungen

(versteckt)
27. April 2014, um 11:39:58 Uhr

Das Teil sieht aus wie eine Steindruckplatte mit Solenhofer Platten
Derfla Winken

(versteckt)
27. April 2014, um 11:48:10 Uhr

sieht aus wie gedruckt.... hat doch überall so diese regelmässigen "Glanzmuster" drauf... also so quadratische... oder sehe ich das falsch....?

27. April 2014, um 12:01:01 Uhr

Hallo Nimmermehr
Ich habe das Foto vom Bildschirm gemacht,das Originalbild hat 2,9MB daher das Glanzmuster
Gruß Günther

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
sieht aus wie gedruckt.... hat doch überall so diese regelmässigen "Glanzmuster" drauf... also so quadratische... oder sehe ich das falsch....?

(versteckt)
27. April 2014, um 12:09:49 Uhr

Smiley jetzt sehe ich das auch....
PS. mit dem Standart Programm: Microsoft Office Picture Manager kannst die Dateigrösse ganz fix runterschrauben....

27. April 2014, um 12:11:19 Uhr

OK. Danke

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Smiley jetzt sehe ich das auch....
PS. mit dem Standart Programm: Microsoft Office Picture Manager kannst die Dateigrösse ganz fix runterschrauben....

(versteckt)
27. April 2014, um 12:51:21 Uhr

Hey,
sieht aus wie eine Bauernsonnenuhr.
Oftmals wurden dann auch sowelche alten Schriftzeichen ( oder Phantasien) übernommen. Die standen dann für Mittagsruh etc. Mein Onkel hatte bestimmt ein dutzend davon im Garten stehen , sowelche Uhren waren dann natürlich mehr Gag als Nutz.

PS: Hier kannst du mal ein Original sehen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.suedliches-ostfriesland.de/uploads/pics/Sonnenuhr_01.jpg

(versteckt)
27. April 2014, um 13:24:07 Uhr

Hallo
Ich glaube nicht an eine Sonnenuhr ,das Loch für den Zeiger fehlt und die Unterteilung in 20 Stunden wäre wohl
auch etwas merkwürdig .

Die Schriftzeichen könnten Hebräische Handschrift sein bin mir aber nicht sicher .

(versteckt)
27. April 2014, um 13:39:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von heinrich
Hallo
Ich glaube nicht an eine Sonnenuhr ,das Loch für den Zeiger fehlt und die Unterteilung in 20 Stunden wäre wohl
auch etwas merkwürdig .

Die Schriftzeichen könnten Hebräische Handschrift sein bin mir aber nicht sicher .
War auch nur eine Vermutung.
Jedoch gibts genug Varianten ohne Zeiger, zum Beispiel ein Pendelstein.
Die Unterteilung der Stunden hat auch garnichts zu sagen, sowelche Sonnenuhren waren mehr Zierde , da wurden zusätzliche Einheiten beigegeben. Es gibt auch Sonnenuhren mit doppelt soviel Einheiten.

Ich bin mir ziemlich sicher , dass ein Sonnenkranz bzw. Sternenkranz abgebildet ist , deshalb die Vermutung mit der Sonnenuhr.
Gruß

(versteckt)
27. April 2014, um 16:12:46 Uhr

Ich glaube nicht an eine Sonnenuhr ,das Loch für den Zeiger fehlt und die Unterteilung in 20 Stunden wäre wohlauch etwas merkwürdig .Die Schriftzeichen könnten Hebräische Handschrift sein bin mir aber nicht sicher .

Hinzugefügt 27. April 2014, um 16:13:41 Uhr:

Ich glaube nicht an eine Sonnenuhr ,das Loch für den Zeiger fehlt und die Unterteilung in 20 Stunden wäre wohlauch etwas merkwürdig .Die Schriftzeichen könnten Hebräische Handschrift sein bin mir aber nicht sicher .

Das klassische Latein hat 20Buchstaben

Vieleicht hilft es Dir weiter

Gruß Findlkind

« Letzte Änderung: 27. April 2014, um 16:13:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

29. April 2014, um 08:42:12 Uhr

Hallo
Ich danke euch allen,es wird wohl ein Geheimniss bleiben
Gruß Günther

(versteckt)
29. April 2014, um 09:02:09 Uhr

..wenn man die Schriftzeichen entziffert, weiss man auch bestimmt was es ist - ich weiss es leider nicht, aber ich finde den Fund höchstinteressant

(versteckt)
29. April 2014, um 09:11:28 Uhr

Definitiv KEIN Hebräisch.
Gruß, TTT

(versteckt)
01. Mai 2014, um 20:48:33 Uhr

aber ein toller Fund  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version