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 Viele Keramikscherben mit Fragen

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Avatar  Viele Keramikscherben mit Fragen  (Gelesen 1172 mal) 0
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(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2015, um 16:26:53 Uhr

Hallo zusammen und Frohe Ostern!

In letzter Zeit schaue ich vermehrt nach Keramikscherben auf meinen Sondelgängen und habe da noch eine Menge Fragen, bzgl. des Alters, sowie der Wände und Farben.

Mir ist durchaus bewusst, dass gerade durch Sauerstoffarmut beim Brennen, die Keramik dunkler wird. Ist das auch zeitlich mehr einzugrenzen, bzw. war das auch mal irgendwann in Mode? (Bilder 1-3)

Bei den Bildern 4-7 fällt mir eine unglaublich grobe Magerung auf. Handelt es sich um ältere Keramik, also mittelalterlich oder noch älter?

Bild 8-10 zeigt ein Randstück und ein mir nicht zuordbares Stück Boden(?). Wäre da auch sehr dankbar für Alter und ggf. Verwendungszweck.

Die letzten Bilder zeigen Bruchstücke, die ich ständig finde. Ich ordne sie als absoluter Laie in die letzten drei Jahrhunderte. Was mir auffällt sind die Schwärzung innen und diese Sandschicht außen. Hat das einen Zweck oder kommt das automatisch durch jahrelange Lagerung im Boden?

Fundort ist der Niederrhein und ich danke schon jetzt für jeden Komentar und für jede Einschätzung. Bilder können bei Bedarf auch noch gemacht werden.

Gruß
Fabian


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(versteckt)
#1
06. April 2015, um 16:42:53 Uhr

hallo
würde sagen auf bild 1 und 2
die  obere scherbe ist vom eternit dach

gut fund Super

buschi50 Winken

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#2
06. April 2015, um 17:01:37 Uhr

Hallo!

Die weiße Scherbe auf Bild 1 ist Asbest.
Außer Bild 3+4+5 sieht das für mich alles nach Bauschutt aus (Dachziegel).

Bild 3+4+5 sind denke ich Gefäßscherben, aber auch NZ.


LG Luci Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. April 2015, um 00:05:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luci21
Bild 3+4+5 sind denke ich Gefäßscherben, aber auch NZ.

Also meinst Du damit die Bilder 7-15? Bild 3 ist ja quasi nur ein Querschnitt zu den Bildern 1+2. Cool Ich hatte mir auch schon gedacht, dass es sich dabei um neuzeitliche Keramik handeln wird, bin dennoch ein wenig enttäuscht, was gerade die grob gemagerten Stücke angeht. Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand, um meine Hoffnungen zu bestätigen.Knüppel 

Die Sachen gehen so oder so zum Archäologen, aber wahrscheinlich erst im Sommer und dann sehe ich die Sachen wohl bis Winter erst einmal nicht mehr.Reiter 

Gruß
Fabian

PS: Das Asbest wird erstmal weggeschmissen. Ärgerlich

« Letzte Änderung: 07. April 2015, um 00:12:58 Uhr von (versteckt) »

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#4
07. April 2015, um 07:21:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ek
Also meinst Du damit die Bilder 7-15? Bild 3 ist ja quasi nur ein Querschnitt zu den Bildern 1+2. Cool 


Ja sorry, ich meinte Bild 4+5+6 mit Gefäßscherben. 7-15 ist für mich leider auch irgendwas aus dem Baugewerbe.
Allerdings muss ich sagen dass ich mich mit Keramik vom Niederrhein nicht auskenne. Ich suche in Brandenburg und die grobgemargerte Keramik, die vorgeschichtlich ist, sieht hier doch wesentlich anders als die von dir gezeigten Stücke aus.


LG Luci


« Letzte Änderung: 07. April 2015, um 07:24:44 Uhr von (versteckt) »

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#5
07. April 2015, um 08:30:29 Uhr

Also ich sehe da auch bloß Neuzeitliche Stücke...Das grobe ist nich zu wenig grob gemargert...

Gruß SpAß'13

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#6
07. April 2015, um 22:04:42 Uhr

Hey Ek 1

Ja, die schwarze/graue Färbung des Scherbens kommt von unterschiedlichen Oxidationsformen des enthaltenen Eisens. Ich würde mal sagen, ab dem 3. Jahrhundert n. Chr. bis zum Hochmittelalter ist reduzierende Keramik schon recht verbreitet. 

Ein Grund hierfür könnte sein, dass man weniger hohe Temperaturen braucht um die gleiche Scherbenhärte zu erreichen als bei oxidierend gebrannter Keramik. Dies wiederum spart Brennmaterial und somit Geld. Im Hochmittelalter beginnt dann die (Wieder-)Verwendung von Glasuren, welche im Laufe der Zeit (also in der frühen Neuzeit und jünger) immer weiter verbreitet sind und auch immer mehr als Dekorationselement dienen. Da die Farben auf hellem Grund weitaus besser zur Geltung kommen als auf dunklem, verdrängt die oxidierend gebrannte Ware dann im Laufe der Zeit die reduzierend gebrannte recht umfassend. Um den Effekt der Glasur noch zu verstärken werden auch bald sog. Engoben eingesetzt.

Dabei handelt es sich um dünnflüssige Tonemulsionen, die über den Grundton gegossen werden. Diese glättet zum einen die Oberfläche (bestes Beispiel Terra sigillata) und zum anderen überdeckt sie die Brennfarbe des Scherbens, falls diese nicht erwünscht ist (vonwegen späterer Bemalung, Glasur et cetera).
Ein Beispiel für solch eine Engobe hast du bei deinem Bild 13, das ist zwar ein Dachziegel und kein Gefäß aber er ist ebenfalls engobiert.

Zu deinem Material: 1-3 vorerst keine Ahnung; 4-6 das große dürfte ein Boden von nem Blumentopf sein (neuzeitlich), der Rand ist von was anderem, ka was; 7-9 das große ist wohl der Rest eines Firstziegels, Neuzeit, das kleine keine Ahnung, sieht vom Scherben aber recht ähnlich aus. Die restlichen teile sind auch Dachziegel, wobei das vorletzte Bild noch ein etwas älterer Biberschwanz sein dürfte - der sieht so handgemacht aus Zwinkernd

beste Grüße

PS: der 2. Absatz ist meine Vermutung, die ich mir aus gewissen Beobachtungen zusammenreime. Hab mich aber noch nie eingehender in die Richtung informiert, kann also auch falsch sein. Wenn einer was zu weiß, bitte ich um Mitteilung Smiley

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