[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

Ziegel, Keramik Porzellan?

Gehe zu:  
Avatar  Ziegel, Keramik Porzellan?  (Gelesen 1866 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Dezember 2016, um 11:09:01 Uhr

Servus,

habe diese Sachen auf nem Acker gefunden. Kann man die Zeitlich einordnen oder ist es nur  Frums!? Vor allem die Ziegel und Keramik lagen in hülle und fülle auf dem Feld.

dummmel

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

zig1.jpg
zig2.jpg
zig3.jpg
(versteckt)
27. Dezember 2016, um 11:57:45 Uhr

Hallo dummmel,

hast du dich schon einmal mit der Recherche alter Wege in deinem Suchradius beschäftigt? Ich habe gerade eine Seite offen die nennt sich "Wegeforschung"...

Deine eingestellten Bilder sehen für mich vorerst sehr neuzeitlich aus.... was aber nichts heißen soll, da dieses Themengebiet sehr neu für mich ist und ich mich bis vor kurzem nur mit dem WK2 beschäftigt habe..

LG

(versteckt)
27. Dezember 2016, um 13:36:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von dummmel
Servus,

habe diese Sachen auf nem Acker gefunden. Kann man die Zeitlich einordnen oder ist es nur Frums!? Vor allem die Ziegel und Keramik lagen in hülle und fülle auf dem Feld.

dummmel

Sieht aus als wenn einer bei einer Shredderanlage die Haufen geplündert hat oder der Bauer zu tief gepflügt hat.
Die Bilder 8, 9, 10 sieht wie 30er Jahre aus. Könnte somit aus WWll stammen.
Mach mal mit GE und DGM eine Luftbildauswertung.

(versteckt)
27. Dezember 2016, um 19:40:50 Uhr

Hallo,

die weißen Porzellanscherben finde ich auch häufig. Ist meist ein gutes Zeichen für das Feld.   Lächelnd

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
27. Dezember 2016, um 21:17:35 Uhr

Hi,
Jacza hat schon recht,das Feld könnte interessante Funde ergeben.
Auf Bild eins sieht sieht es für, mich schon mal nach Hüttenlehm aus.
lg Lanze

(versteckt)
27. Dezember 2016, um 21:22:32 Uhr

..würde auch Neuzeit sagen, aber ich habe bei "Scherbenüberfluss" immer gute Teile gebuddelt!
Weiter suchen, da kommt was....

(versteckt)
27. Dezember 2016, um 21:28:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann
Hallo dummmel,

hast du dich schon einmal mit der Recherche alter Wege in deinem Suchradius beschäftigt? Ich habe gerade eine Seite offen die nennt sich "Wegeforschung"...

Deine eingestellten Bilder sehen für mich vorerst sehr neuzeitlich aus.... was aber nichts heißen soll, da dieses Themengebiet sehr neu für mich ist und ich mich bis vor kurzem nur mit dem WK2 beschäftigt habe..

LG

Muss mich mal selbst zitieren Nono

habe gerade bemerkt das ich da was vergessen habe... ich wollte eigentlich noch schreiben, dass es möglich wäre, dass dort wo jetzt das Feld ist, damals ein Weg gewesen sein könnte...Winken

(versteckt)
28. Dezember 2016, um 00:20:19 Uhr

Moin!

2-5 "moderne" Ziegelbruchstücke, garantiert nicht älter als 100 Jahre.
8-11 Porzellan, dürfte auch in diese Zeitspanne fallen.
12 ist neuzeitliche Irdenware, meine Archäologin sagte 18./19. Jhd. dazu, aber das gab es auch schon im 17. Würde aber zu jüngerem tendieren.

Könntest Du von 1, 6 und 7 noch einmal Einzelbilder machen? 1 könnte ein altes Ziegelbruchstück sein und bei den anderen beiden bin ich mir von der Zeitstellung absolut unsicher.

Felder, auf denen viel Keramik liegt, haben natürlich auch eine höhere Fundwahrscheinlichkeit, da dort der Mist verteilt wurde. Insofern ist es immer gut danach die Augen offen zu halten. Smiley

Gruß
Fabian

(versteckt)Themen Schreiber
29. Dezember 2016, um 17:36:43 Uhr

Hier nochmal nah aufnahmen von 1, 6 und 7

dummmel

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ton1.jpg
Ton3.jpg
Zigel1.jpg
sch1.jpg
sch2.jpg
ton2.jpg
ziegel3 Kopie.jpg
ziegl2.jpg
(versteckt)
29. Dezember 2016, um 19:47:53 Uhr

Puuhh, die Fotos sind z.T. ..... naja. Smiley

Aber ich denke mal, dass ich meine Vermutung zum großen Ziegel bestätigen kann. Dieser dürfte schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Das zweite erscheint mir als ein neuerer Dachziegel. Beim letzten schwanke ich noch etwas, da das Foto der Außenfläche null Schärfe hat. Tendiere aber irgendwie zum Hochmittelalter.

Gruß
Fabian

(versteckt)
04. Januar 2017, um 21:31:40 Uhr

Guten Abend,

da hast du leider genau das Material auf dem Acker aufgesammelt was man eigentlich nicht aufheben sollte. Ist aber am Anfang bei der Feldbegehung ganz normal, da fallen gerade die auffälligen Stücke ins Auge.

Du musst einfach das Auge darauf schulen, die nicht soauffälligen oder erst mit dem zweiten Blick auffälligen Fragmente von der Ackerkrume zu sammeln.

Optimal ist meist eine Begehung auf einem frisch gepflügtenAcker, am besten noch nach einem Regenschauer. Hier sammelst du dann die weiteren keramischen Fragmente, gelegentlich findet man auch einen Abschlag,  oder ähnliches. Es dauert eineZeit bis der Blick geschärft ist. Aber in der Regel gilt, je dunkler und grober der Scherben desto älter.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version