[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

Dokumente aus Turmkugel

Gehe zu:  
Avatar  Dokumente aus Turmkugel  (Gelesen 2217 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. März 2011, um 20:43:16 Uhr

Hallo Leute,
da ich zur Zeit an einer kleinen Zusammenfassung der Geschichte unserer Kirche sitze, einer art Referat, und schon so ziemlich alle Infos, die man in der Dorfchronik finden kann ausgeschöpft habe, machte ich mir mal Gedanken wo man noch interessante Dokumente über die Vorkommnisse und Veränderungen bzw. Umbauen o. ä. an unserer Kirche finden kann, und mir fiel sofort die Turmkugel ein. Ich habe mal gehört, dass wenn eine Kirche restauriert wird, wie das bei uns glaube ich vor 5 oder 6 Jahren der Fall war, ein neues Dokument hineingelegt wird und somit die Turmkugel geöffnet wird. Wird dabei auch aufgezeichnet, was auf den bereits vorhandenen Dokumenten steht?
Wenn ja, wo kann ich das daraus Entnommene einholen, ohne groß was blechen zu müssen?
Ein danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Gruß Luca Winken

(versteckt)
21. März 2011, um 22:45:59 Uhr

Luca es ist unterschiedlich manche legen die alten Dokumente wieder rein andere tun sie ins Heimatmuseum wie bei uns der Fall war .Die Dokumente hatten Einschußlöcher weil bei Kriegsende die Amis darauf geschossen haben . Lächelnd

larod Smiley

(versteckt)
21. März 2011, um 23:50:56 Uhr

Hallo Sondellugga,
Von Beruf bin ich Dachdecker und Bauspengler.
Nun zu meinen Erfahrungen;
Eine Turmkugel kann alte Dokumente / Aufzeichnungen / ja sogar Gedenkmünzen (GOLD) enthalten.
Es ist immer schön wenn sich  im inneren der Kugel etwas ist......

Lg wildsau

(versteckt)
22. März 2011, um 00:43:20 Uhr

Cool, wieder was gelernt ;-)

Danke, jetzt werd ich mir mal die Türme bei mir noch etwas genauer ankucken.

MfG

(versteckt)
22. März 2011, um 11:54:15 Uhr

@Sondellugga

Warst du schon bei euch im Stadtarchiv? Dort gib es unmengen an Infos  Belehren

22. März 2011, um 15:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von NachtRa6e
@Sondellugga

Warst du schon bei euch im Stadtarchiv? Dort gib es unmengen an Infos  Belehren

Ja wie schon gesagt, die meisten Infos die in der Gemeinde zu haben sind werden wohl in der Dorfchronik stehen und die hab ich jetzt schon rauf und runter gewälzt, ich weiß zwar nicht ob noch was interessantes im Gemeindearchiv zu finden ist, aber ich denke das meiste davon wird schon in der Chronik stehen. Deshalb dachte ich mir halt ob irgendwo aufgezeichnet wurde was in den alten Dokumenten steht, oder ob so eine Kugel überhaupt mal geöffnet wird ohne dass Bauarbeiten gemacht werden Huch

Gruß Winken

(versteckt)
22. März 2011, um 20:19:39 Uhr

Ich hatte mal mit unserem Pfarrer gesprochen was in so einer Turmkugel drin ist.
Der sagte mir das da wohl meist zeitungen vom Tag der öffnung rein kommen damit die Leute wissen was früher so los war.
Oder auch Listen mit den Preisen für Lebensmittel zu dieser Zeit.
Frag doch mal deinen Pfarrer vielleicht weis der was drin ist bzw. wo entnommene Dokumente sind.

Gruß Selu  Winken

(versteckt)
22. März 2011, um 21:11:25 Uhr

genau Zeitungen, Münzen, Preise usw.
in der Regel so alle 50-60 Jahre steht eine Restaurierung an, bei Sturm und Blitz entspr. früher. Für meine Gegend ist das üblich, erst letztes Jahr hat man eine geöffnet, war aber leider alles feucht, Zeitungen und andereres  Papier, da waren zum Bsp. historische Fotos dabei von einer Messe, die zu der Zeit stattfand. War auch bei großen Profan-Gebäuden üblich, z. B. bei der Fertigstellung einer Kaserne in den Knauf des Türmchens gelegt.

22. März 2011, um 21:36:19 Uhr

OK Danke für eure Hilfe schonmal!
Werde mich mal umhören ob da jemand was weiß!

Gruß Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version