[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

Keller in Franken

Gehe zu:  
Avatar  Keller in Franken  (Gelesen 3256 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Oktober 2008, um 22:32:46 Uhr

Hi !!!

In Franken gibt es eine unüberschaubare Zahl von sogenannten Kellern - sie dienten in früherer Zeit (als es noch keine Kühlschränke und Gefriertruhen gab) dazu Lebensmittel - und auch Bier (welches in Bayern ja auch zu den Grundnahrungsmitteln zählt   Lächelnd  )  zu lagern ! Meist sind sie tief in Sandstein geschlagen, und garantieren somit das ganze Jahr eine konstante Temperatur von 8 Grad Celsius ! Viele davon sind heute noch vorhanden - oft aber ungenutzt - manche kleinere werden privat zur Bierlagerung und zu gelegentlichen gemütlichen Runden verwendet ( siehe Beispielbilder) - grössere haben manchmal im wahrsten Sinne des Wortes "wirtschaftlichen" Betrieb - Bier, Brotzeit, warme Speisen ! Oft gut und zu günstigen Preisen - und durch die meist im Wald gelegene Art - bieten sie häufig Gelegenheit zur Pause bei Wanderungen oder Radtouren ! Oder man verabredet sich mittags oder abends dort auf ein (2,3,4,  Irre  ) Bier - man sagt dann bei uns - man "geht AUF den Keller"  !!

Vielleicht gibt es ja in anderen Regionen Ähnliches - würde mich über Berichte freuen  Zwinkernd

Gruß - Sven

P.S.: Weitere Keller werden folgen !!!

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

keller1.jpg
keller2.jpg
(versteckt)
04. Oktober 2008, um 22:56:48 Uhr

Hi Sven

Sone keller kenne ich auch noch aus ungarn von mein opa bei uns haben sie aber unter die erde gemacht da haben sie immer kartofeln möhre snaps wein bier unsw reingemacht,als kind habe ich mich reingestellt zum kühlen wenn zu warm war,als kind hab ich auch zu versteck benutzt wenn wir gespielt haben(versteck dich und ich finde dich),

gruß der willi Suchen

(versteckt)
04. Oktober 2008, um 23:25:20 Uhr

Ich war mal in so einem Keller in der Slowkei. Hier hat man früher den Wein und den Slivovic gelagert. Es war super, wir waren privat von einem Mitarbeiter eines Lieferanten unserer Firma eingeladen. Der Gastgeber hat uns auf einen Kanonenofen irgendwas mit Klobasa und Speck gebraten. War wirklich gut. Dazu gabs Wein in rauhen Megen. Da war noch ein zweiter Keller, indem ca. 10 Fässer, ich schätze mal je 500 Liter standen. Am meisten hat mich beeindruckt, daß man hier noch viel Privat unternimmt, was hier in Deutschland meist nur noch in Gaststätten abgeht. Die Leute treffen sich hier, spielen Karten und erzählen sich die Mähren des Tages erzählen Witze, wie es bei uns (zumindest auf dem Dorf) in den 60ern des letzten Jht´s auch so war.
Wenn die extreme und nicht zu erlernende Sprache nicht wäre, würde ich mich dort sehr wohl fühlen.
mfg.
Toltec

(versteckt)
14. Oktober 2008, um 21:06:35 Uhr

Hi

Bei uns hier im Dorf gibt es noch viele solche Keller, die meisten sind aber nicht mehr im einsatz,
habe aber auch schon zwei Keller gesehen die Renoviert worden sind.
Man sagt sich aber bei uns Teufel DA SOLL ES SPUKEN  Teufel
Da Läuft man Nachts lieber nicht alleine hin,es hat nämmlich schon 2 größere Unfälle gegeben.

MfG Schwarzer Skorpion

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Keller 1.jpg
Keller 4.jpg
Keller 5.jpg
Keller2.jpg
Keller3.jpg
(versteckt)
14. Oktober 2008, um 21:26:11 Uhr

Sahen die Unfälle so oder ähnlich aus?

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

vatertag01.jpg
(versteckt)
14. Oktober 2008, um 21:34:39 Uhr

Bei den wenigen Gerstensaft den der Ruhende ausgetrunken hat, kann man noch nicht von Betriebsunfall sprechen.  Grinsend Erst bei geleertem Kasten und umgefallener Flasche dürfte es der Fall sein.  Platt

MfG

Conny

(versteckt)
14. Oktober 2008, um 21:34:59 Uhr

Brauereikeller gibt es bei uns im Dorf natürlich auch nicht zu knapp! Insgesamt 4 Brauereikeller zählt unser kleines 1300 Einwohner Dörfchen! Lächelnd Hier ein paar Bilder: Prost

MFG Max Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

B1.JPG
Bierkeller1_klein.jpg
Bierkeller2_klein.jpg
(versteckt)
14. Oktober 2008, um 21:36:07 Uhr

Na ja Conny,ich wollts ja nicht schreiben,aber die Franken vertragen halt das Norddeutsche Bier nicht Zwinkernd.

(versteckt)
15. Oktober 2008, um 08:12:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findnix
Na ja Conny,ich wollts ja nicht schreiben,aber die Franken vertragen halt das Norddeutsche Bier nicht Zwinkernd.

das hat nix mit vertragen zu tun.... war sicher der entsetzliche Geschmack der ihn da umgehauen hat  Narr

(versteckt)
21. Mai 2009, um 11:26:20 Uhr

Der wiederausgegrabene Jungfernbrunnen-keller bei Baiersdorf passend zum heutigen Vatertag...Prost

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

P1020379.jpg
(versteckt)
22. Mai 2009, um 07:31:25 Uhr

Hi Wanderer

Bist Du aus der Baiersdorfer Ecke?? War in diesem wirklich sehr schönen Keller vor gut zwei Jahren mal drin, alös er gerade ausgegraben wurde. War sehr interessant...

Grüße
pitpit

(versteckt)
06. März 2011, um 17:24:13 Uhr

Hi,

kenn ich auch ich habe in meinem Dorf ein paar.
 :Smiley

(versteckt)
14. März 2011, um 13:30:32 Uhr

Erlangen ist durchlöchert wie ein Emmentaler,sowohl in der Altstadt als auch im Burgberg hier gibts sogar Führungen durch die Biergewölbe

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

4588644260_1bf3379d2c.jpg
4588644578_e0f101a8f0.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version