Hallo Leute,
letztens als User so und so sein Hobby "das Giesen" vorstellte bin ich auch auf die Idee gekommen euch mal etwas von mir zu zeigen... Es handelt sich hier um zwei Fibeln die ich ebenfalls im Sandguss verfahren hergestellt habe... Das Material soll Bronze sein 90 % Kupfer (aus Kabelrestern vom Acker) und 10 % Zinn (wo für ich Lötzinn verwende)...
Als Abdruck Material verwende ich gehärtete Spachtelmasse also so was wie Gips, es ist ein relativ einfach zu bearbeitender Werkstoff aber auch recht brüchig und Verzeiht keine Fehler die man bei Wachs ev. noch ausbügeln kann...
Leider habe ich eben erst gemerkt das der schleifstaub noch in den ritzen hängt ist aber wohl für die Präsentation nicht so wild, auch habe ich noch keine Nadeln eingefügt... Dieses wird sich noch als schwierig erweisen da ich die Nadeln auch selber Giesen will, ich möchte dafür Zahnstocher verwenden die ich jetzt am WE nicht im Haus hatte (Ja die Fibeln sind erst gestern entstanden)... Und ich glaube das die Zahnstocher einfach zu filigran sind als das man sie nach Giesen kann... Hoffe das wird kein

Also ich hoffe die Bilder gefallen euch...!
Gruß SpAß´13