[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage an die "Schrauber"

Gehe zu:  
Avatar  Frage an die "Schrauber"  (Gelesen 4994 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
29. Dezember 2011, um 17:12:31 Uhr

Hallo,

oha, ich sehe schon...ich werde wohl warten bis nächste Woche und nach Überbrückung direkt in die Werkstatt fahren.
Ich Trottel habe auch noch den Wagen mit Schnauze zuerst in die Garage gefahren.

Geschrieben von Zitat von rezax

Bevor ich Ferndiagnose mache, würde es von Vorteil sein, wenn man wüsste um welches FZG es sich handelt. Belehren

Ist ein Audi 80 Kombi, Ezl: 1994  Unentschlossen

Geschrieben von Zitat von mefdel
die abklemmt Zwinkernd....und lieber langsam laden als schnell wenns das bei deinem ladegerät nen Schalter gibt.
ja, es gibt eine Schnell- und normal-Lade-Funktion an dem Ladegerät.

Geschrieben von Zitat von Bodega
Schockiert Fehlzündungen?? Bin kein Mechatroniker aber ich tippe mal auf Vergaser,Luft oder Benzinfilter. Zündkerzen könnten es auch noch sein. Oder hast du einen Diesel?
Gruß Bodega

Nein, ist ein Benziner.
Es knallte mehrfach, oder besser wie "Puff" höddel-höddel "Puff"...höddel-höddel...also hinten Richtung Auspuff und während des "orgelns", bevor er dann letztlich doch noch ansprang.
Bin natürlich anschließend zwecks Aufladung, wie es mir aufgetragen wurde durch die Gegend gefahren. (Man hat ja einen Tag vor Heiligabend auch sonst nix zu tun.) Platt
Danach stand der Wagen 2Tage still und sprang dann halt seitdem nicht mehr an.
Mal sehen, wollte die Batterie nun heute abend über Nacht anschließen, um morgen früh was erledigen zu können.
Ich befürchte ich werde mich aber am Ziel wohl nicht mehr trauen den Motor abzustellen.
 
Echt nervig wenn aufs Auto kein Verlass ist, bzw wenn man auf andere angewiesen ist. Zunge
(Auf dem Parkplatz fragte ich 5!! Personen nach Überbrückungshilfe...angeblich hatte nicht Einer ein Ü-Kabel im Auto...
Man(n) hetze im Weihnachtstrubel geschäftig weiter.
Vor 20Jahren hätten noch ganz spontan und selbstverständlich 3 hilfsbereite Leute angeschoben . Das kann man leider heute nicht mehr erwarten...zumindest wenn Frau über 20Jahre alt ist. Ironie

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß, MrsMetal




Offline
(versteckt)
#16
29. Dezember 2011, um 17:27:41 Uhr

meistens sind die battarien auch kaputt , da hilft auch kein aufladen mehr . denke mal das wird die erste bat. in den wagen sein . kauf dir ne neue ,
dann hast du ruhe .   das sei denn die ist wirklich leer , weil du licht oder radio angelassen hast , dann lohnt sich ein aufladen .
ansonsten ... neue rein und ruhe .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
29. Dezember 2011, um 17:39:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
meistens sind die battarien auch kaputt , da hilft auch kein aufladen mehr . denke mal das wird die erste bat. in den wagen sein . kauf dir ne neue ,


Nee, die ist von 2009. Außerdem steht der Wagen in der Garage und es war noch nichtmal richtig kalt.
Sonst hielten die immer einige Jahre, obwohl der Wagen früher draußen stand. Ausrasten



Offline
(versteckt)
#18
29. Dezember 2011, um 18:03:57 Uhr

oh ... das darf dann eigentlich nicht sein . obwohl ich hatte das im letzem jahr auch , dann ne neue battarie gekauft . die hielt
man grade drei monate ! aber konnte die ohne weiteres umtauschen .
und ich glaube die hat 165 euro gekostet , früher hat man 50 mark bezahlt .
und wo ich die gekauft hatte sagte der verkäufer ( mein nachbar und guter freund ) das ist ne gute ..........
als ich die umtauschen wollte , meinte er dann : hättes mal ne teurere genommen  Schockiert Grinsend

aber nun läuft der wagen wieder !

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#19
29. Dezember 2011, um 18:17:05 Uhr

Hallo Jungs.  Winken
Schön dass Ihr Euch all so liebevoll um Mrs. Metal kümmert.

Ihr solltet aber noch auf folgendes hinweisen:
1.
Wenn es keine wartungsfreie Batterie ist:
Vor dem Laden den Säurestand prüfen, und gegebenenfalls destilliertes Wasser nachfüllen.

2.
Wurde die Batterie für den Ladevorgang abgeklemmt wird u.U. folgendes gelöscht:
a ) Speicher des elektronischen Einspritz-Steuergerätes ( Betriebswerte ).
b) Keycode des Autoradios für die Diebstahlsicherung.
   Und ohne den passenden Geheimcode, ist der Radio vorerst mal außer Gefecht gesetzt.
   Liegt der Keycode vor, und wurde erneut eingegeben, sind dann wieder die Lieblingssender einzustellen.
c) Zum Schluss noch die Uhr erneut einstellen, damit Mrs. Metal nicht zu spät zum nächsten Termin  kommt.

Noch  etwas vergessen?
Dann bitte ergänzen !

Gruß C-R-B  Winken


« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, um 18:47:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
29. Dezember 2011, um 18:35:00 Uhr

Spannungsspitzen, oder eigentlich Stromspitzen, belasten das Steuergerät eigentlich nur noch beim Batterie abklemmen und anklemmen.

In der Tat ist es so daß es zeitweise von einigen automobilherstellern sogar verboten war die Batterie angeschlossen zu laden.
Ich würde am Auto laden. Tiefentladene Batterien kann man mit den meisten elektronischen Ladegeräten nicht laden.
Außerdem sind tief entladene Batterien fast immer defekt, durch die Tiefentladung.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Heutzutage sollten alle Steuergeräte über einen Schutz gegen Spannungsspitzen verfügen.

Solange die Batterie in der Lage war den Anlasser ordungsgemäß zu drehen, ist sie nicht kaputt.
30% aller im Winter getauschter Batterien sind gar nicht kaputt. Hab mir früher extra kaputte beim Entsorger geholt,
gingen noch Jahre lang während der Vorbesitzer die neue Batterie so lange umgetauscht hat bis der Fehler am Generator
endlich gefunden wurde. Grinsend

Offline
(versteckt)
#21
29. Dezember 2011, um 20:15:15 Uhr

 Idee könnte aber auch Krichstrom sein  Belehren,
Geschrieben von Zitat von rezax
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich bin Mechatroniker.

Bevor ich Ferndiagnose mache, würde es von Vorteil sein, wenn man wüsste um welches FZG es sich handelt. Belehren

PN: würde ich auch bevorzugen.!!

Gruß rezax.




Dem Stimme ich zu. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.

Vor 20Jahren hätten noch ganz spontan und selbstverständlich 3 hilfsbereite Leute angeschoben . Das kann man leider heute nicht mehr erwarten...zumindest wenn Frau über 20Jahre alt ist.

Das gilt auch für uns alten Männer  Weise  Grinsend. Ich hätte geschoben  Engel. Hatte vor kurzem bei ner Auftragssuche auch das vergnügen das meine Huddel nicht mehr anspringen wollte und das 80 Km von zu Hause weg  Ausrasten. Naja der ADAC hat's dann gerichtet  Super.


 
Gruß Bodega

Offline
(versteckt)
#22
29. Dezember 2011, um 20:59:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cola-Rot-Biker
Hallo Jungs.  Winken
Schön dass Ihr Euch all so liebevoll um Mrs. Metal kümmert.

Ihr solltet aber noch auf folgendes hinweisen:
1.
Wenn es keine wartungsfreie Batterie ist:
Vor dem Laden den Säurestand prüfen, und gegebenenfalls destilliertes Wasser nachfüllen.

2.
Wurde die Batterie für den Ladevorgang abgeklemmt wird u.U. folgendes gelöscht:
a ) Speicher des elektronischen Einspritz-Steuergerätes ( Betriebswerte ).
b) Keycode des Autoradios für die Diebstahlsicherung.
   Und ohne den passenden Geheimcode, ist der Radio vorerst mal außer Gefecht gesetzt.
   Liegt der Keycode vor, und wurde erneut eingegeben, sind dann wieder die Lieblingssender einzustellen.
c) Zum Schluss noch die Uhr erneut einstellen, damit Mrs. Metal nicht zu spät zum nächsten Termin  kommt.

Noch  etwas vergessen?
Dann bitte ergänzen !

Gruß C-R-B  Winken



Damit sollte erstmal alles berücksichtigt sein, was wichtig ist zu wissen!

Bei nem Audi 80 von '94 brauchste nix abzuklemmen zum Aufladen

Gruß Markus

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, um 21:00:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
30. Dezember 2011, um 11:26:05 Uhr

Also vermute mal Zellenschluß an der Autobatterie. Es gibt zwei arten vom Batterien Bleigel und normale Säureblei-Batt. Erkennbar die Bleigel ist auslaufsicher und ist Schwarz wird schon sehr oft in große Diesel-FZGe verbaut.

Bei diesem Audi 80  kann die Batterie im angeschlossenen Zustand mit einen herkömmlichen 12V Ladegerät bestromt werden.

Bei neueren FZGen z.B. BMW sollte man lieber nicht die Batterie abklemmen da die Batt über einen IBS verfügt und die Ladezyklen, alter und Zustand (Spannung) der Batt.
überwacht. Sollte irgendwann mal die Batt altersbedingt schwach werden, wird der IBS ein Info zur DME senden der dann letztendlich eine Info zum Kombi über eine Infoschrift die dann heisst ( FZG-Batterie muss getauscht werden). Die dann noch mit dem FZG verheiratet werden muss. (Batterietausch regestieren). Muss von der Werkstatt gemacht werden.
Der Zustand der Batt. wird auch in % im Kombi angezeigt.

( IBS= Intelligenter Batteriesensor, DME= Digitale Motorelektronik)

So nochmal zum Thema: Ich würde erstmal die Autobatterie wechseln.
Kann nämlich sein dass dein Motor eine Durchzugsgeschwindigkeit braucht um richtig zu starten Außerdem braucht die Motorelektronik 12V Spannung um richtig zu arbeiten. Wenn die kurzfristig unter 10,8V fällt beim Starten, kann sie die Infos an die Zündkerzen bzw. an die Elektronisch gesteuerten Einspritzdüsen nicht weitergegeben werden.
Ist dein Audi ein Kurzstreckenfzg.Huch
Wann wurden deine Zündkerzen zuletzt gewechselt??
Zündkabel könnten es auch sein, die bei Feuchtigkeit auf Masse durchschlagen.!

Also: erstmal Batt. wechseln und dann eine rückinfo.

Gruß rezax! Winken










Is



Offline
(versteckt)
#24
30. Dezember 2011, um 13:07:58 Uhr

So jetz hab ich genau die selbe scheiße Traurig

Aber meine batterie is ne Optima Bluetop die war Teuer Traurig

 bin also auch grad am laden Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
30. Dezember 2011, um 15:34:17 Uhr

Hallo,

Ich bedanke mich nochmals für die geduldigen Antworten. Smiley
Ich habe die Batterie heute mittag mal einfach mal angeklemmt. Sie hängt also nun dran.
Verstehe allerdings nicht, wieso das Gerät von Anfang an eine fast volle Batterie anzeigt  Huch

"Also: erstmal Batt. wechseln und dann eine rückinfo."
@rezax
Gerade das wollte ich neben dem Werkstattbesuch ja eben vermeiden.

@medvel
 Lächelnd..mein Beileid!

Hier ein Bild der Batterieanzeige.

Gruß, MrsMetal



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5250.jpg
Offline
(versteckt)
#26
30. Dezember 2011, um 18:08:45 Uhr

Bei Fehlzündung kann es auch an den Zündkabeln bzw. Stecker liegen. Drehte der Anlasser beim Starten?
Hilfe findest du am besten hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.motor-talk.de/

Einfach anmelden

Offline
(versteckt)
#27
30. Dezember 2011, um 18:39:17 Uhr

1. An der Batterie wird es nicht liegen. Allerdings verkaufen alle sehr gern welche.
2. Alte Ladegeräte erfordern das Abklemmen der Batterie, neuere nicht mehr.
3. Ferndiagnosen sind hier nicht möglich! Bei dieser Witterung kann es aber nicht schaden, sich die Verteilerkappe einmal genau anzusehen (von innen Zwinkernd ).

Offline
(versteckt)
#28
30. Dezember 2011, um 20:14:17 Uhr

Was jetzt! Batterie ist i.O.
Es hat doch geheissen das die leer wäre!

Dreht der Motor beim Starten richtig durch, sprich Anlasser??





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
30. Dezember 2011, um 20:24:23 Uhr

Hallo nochmal,

nein, es liegt wohl nicht an der Batterie. Verlegen
Ich hatte mich auch schon gewundert, wieso der Mechaniker beim Durchmessen die Klemmen so schnell wieder entfernte und antwortete erst als ich nachfragte was das Teil denn nun angezeigt hätte "Es meldet die muss ausgetauscht werden". Ärgerlich

Das nehme ich ihm nun nicht mehr ab.Ist auch nicht das erste mal, dass ich den Eindruck habe von einer KFZ-Werkstatt beschissen zu werden.
Er räumte zwar sofort ein, es gäbe noch ein Problem,  wollte mir definitiv aber sofort eine (unnötige) neue Batterie verkaufen. Wahrscheinlich rechnete er damit, dass ich den Wagen sofort dalassen würde. Leider habe ich derzeit für Fehlkäufe und Überflüssiges kein Geld, vondaher bin ich sehr enttäuscht von dem Werkstattmenschen. Fühl mich verarscht. Ausrasten

Ein Freund tippte nun telefonisch auf Zündkerzendefekt und wird sich diese bei nächster Gelegenheit ansehen.
Nun gut...falls Werkstatt....diese jedenfalls nicht. Nono

Gruß, MrsMetal



Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor