[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Dies & Das > Humor, Kurioses und Lustiges > Thema:

Was passiert mit alten Grabsteinen?

Gehe zu:  
Avatar  Was passiert mit alten Grabsteinen?  (Gelesen 777 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Januar 2013, um 16:59:53 Uhr

Habs mal hier reingepostet - ist zwar net lustig, aber kurios.....

Bin heute mal an nem kleinen Bach langgesondelt und kam an ein kleines Fichtenwäldchen. Ca 350m lang und 100m breit, stark verwuchert und ziemlich dicht.
Das Wäldchen schliesst direkt an einen Bachlauf an und an dessen Rand, verdeckt von den überhängenden Ästen, liegen viele Grabsteine.
Alle Sterbedaten ca. 1930.

Die Grabumrandungen liegen auch da. Die sind meistens mit Eisen verstärkt. Daher ist die Sonde dort nur am bimmeln...

Da fragt man sich warum die Grabsteine auf ner Wiese am Bach landen müssen......

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130109_142840.jpg
20130109_142845.jpg
20130109_142900.jpg
(versteckt)
09. Januar 2013, um 17:22:17 Uhr

Moin,
entweder hat jemand mit Schutt die Böschung befestigen wollen oder ein Friedhof hat illegal Reste entsorgt.

Gruß xxl-lutz,

(versteckt)
09. Januar 2013, um 17:38:54 Uhr

Hallo,
früher wurden oft auf verschiedene Arten die Grabsteine von aufgelösten Gräbern entsorgt. Wild, wie in dem von
Dir gezeigten Beispiel, oder sie wurden, zumindest war das in unserem Betrieb der Fall, Sattelzugweise nach
Ungarn geliefert. Die haben dann die Schriften herausgeschliffen und die Oberflächen neu poliert und sie mit
neuen Schriften versehen, wieder aufgestellt. Die Einfassungen wurden früher aus Kunststein gefertigt und wie
Stahlbeton armiert. Diese "minderwertigen" Einfassungen wurden entweder auf einer Bauschuttdeponie entsorgt,
oder als sog. Unterbau (Unterlager) am Friedhof wieder verwendet, im gezeigten Beispiel von Dir hat der Stein-
metz auch diese mit den Steinen im Wald entsorgt.
Grüße
Dasda

(versteckt)
09. Januar 2013, um 17:57:32 Uhr

bei uns bekommt man die steine nach auflösung der grabstätte(frühestens nach 20 jahren) mit nach hause. hat man ja auch bezahlt. was du dann mit den dingern machst, ist egal. ich würde ihn nen steinmetz anbieten.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

(versteckt)
09. Januar 2013, um 18:24:26 Uhr

wirklich makaber...

ich kenn so verwahrlost rumliegende Grabsteine nur von diversen Friedhöfen... Amen

Bevor wir damals umgezogen sind hatten wir Nachbarn mit nem Steingarten. Und bei genauerem Hinsehen war zwischen den vielen Steinen auch ein zertrümmerter Grabstein.  Nono

Wenns ist, kannst du ja mal in der Gemeinde nachfragen, was es damit aufsich hat.

(versteckt)
09. Januar 2013, um 19:25:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MementoMori
Und bei genauerem Hinsehen war zwischen den vielen Steinen auch ein zertrümmerter Grabstein.

Na und?
Meinst du, das juckt noch jemanden?

In unserem Haus lag im Naturkeller-Siff ein Grabstein der Großmutter des Vormieters. Leider in zwei Hälften zerbrochen als Balkenunterlage. War ehemals ein sehr schöner Sandgrabstein - allein vom künstlerischen Aspekt. Ich habe ihn aus dem Keller getragen (weil ich da Ordnung wollte) und ihn hinters Haus geworfen, wo eh schon ein Haufen Bauschutt liegt. Was soll man auch sonst damit machen, einen Heiligenschrein bauen und jeden Tag 'n Räucherstäbchen abfackeln?

Also irgendwo hört's auf mit dem Totenkult...

Wenn ich abgedankt habe, darf man mich gerne nackt ins Meer werfen - als Futter für die Haifische. Da ich gesund lebe bin ich auch kein Sondermüll-Wrack wie so manch anderer 
 Grinsend
Verdaut werden wir letztendlich so oder so, von Würmern, Bakterien oder Spaltpilzen. Wer auf diesem Planeten meine körperliche Hülle verdaut, ist mir herzlich egal.

Grüße,
sondelfreund

(versteckt)
09. Januar 2013, um 19:34:04 Uhr

Als Kind bin ich auch gerne mit Freunden auf einem alten Friedhof herumgeschlichen. Der endete an einem Wald, in dem auch so viele alte Grabsteine lagen. Ich hab mir einen schönen flachen ausgesucht und mit nach Hause geschleppt. Was ich damit wollte, weiss ich nicht. Ich habe ihn in der Badewanne saubergemacht und in mein Zimmer gestellt. Abends habe ich den ganz stolz meinen Eltern präsentiert. Ergebnis: Arschvoll!  Schockiert Aber nicht, weil ich den mitgebracht hatte, sondern weil ich beim saubermachen die Emaillebadewanne tierisch damit zerkratzt hab... Belehren

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version