Hallo. Ich habe hier eine auswahl von den interessantesten Keramikscherben aus meinem Lesefund bei einem Römischen Burgi der wohl bis ins Mittelalter genutzt wurde. Insgesamt 2 Kisten mit Scherben und Ziegeln und das eine Metallteil welches seperat schon im Forum steht.
Meine Frage an Euch. Kann man die verschiedenen Scherbengruppen einer Zeit zuordnen und woran erkennt man die jeweilige Epoche???
Gibt es dazu ein gutes Buch ???n ein empfehlenswertes Standartwerk zu diesem Thema
Bild 1 zeigt einen Hauptteil des Fundes. Lag alles unter 2 Wurzelballen vom umgedrückten Bäumen bei Waldrodungsarbeiten.
Bild 2-10 zeigen Fragmente von jeweil unterschiedlichen Keramiken.
Bild 12-14 zeigt das randprofil eines grösseren Gefässes .Der Durchmesser des Randes betrug 24 cm.
Bild 15-17 zeigen die runden Halbschahlenziegeln. Lagen die wie auf dem einen Bild zusammen oder überdeckten sie den Stoss von 2 Leistenziegeln.
Bild 19-25 zeigt ein interessantes Detail, welches ich nicht zuordnen kann. Man sieht die beginnende rundung der halbschahle aber hinten am Eck ist diese Nase. Wie war das mit der Deckung. Was oder wo hing da drinn. Kann mir das jemand erklären. Gibt es ein Bild oder eine Zeichnung davon..
Für mich als Laie ist die Dünne Wandung der Keramiken sehr verwunderlich. Ich hätte mir die viel dicker vorgestellt.
Bild 27. Zum schluss noch ein Ziegel. Er ist so dick wie ein Leistentiegel ( 25mm ) aber Schildförmig. Ist das ein vorläufer vom Biberschwanz oder für was wurde er benutzt