[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Minelab e-trac Detektor Fragen SEF , FBS ?

Gehe zu:  
Avatar  Minelab e-trac Detektor Fragen SEF , FBS ?  (Gelesen 2050 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Februar 2012, um 05:19:55 Uhr

Hallo.

Seit meinem letzten Detektorkauf habe ich mich nicht mehr mit neuen Detektoren beschäftigt, das war im Jahre 2001 glaube ich.
Ein Whites Classic ID... Jetzt habe ich mich aber dazu entschieden, mir mal wieder einen neuen zu kaufen. Die Wahl ist auch gefallen.
Es soll ein Minelab e-trac werden. Ich habe auch schon viel im Netz verglichen, mir unzählige Meinungen durchgelesen und die Wahl fiel
mir nicht leicht. Aber ich denke das ist ein guter Detektor. Mir ist natürlich klar das die Bedienung bei dem Gerät etwas schwerer ist.

Eine Frage beschäftigt mich... Ich konnte auch bis jetzt im Netz nichts dazu finden.
Der e-trac arbeitet ja mit der FBS Technologie. Was das genau ist weiß ich. Und dann steht bei einigen Angeboten im Netz
"wird mit 10,5" FBS Spule" geliefert. Klingt für mich logisch... da es ja ein FBS Detektor ist.

Und dann steht bei einigen e-trac Geräten "mit 11" SEF Spule". Meine Frage ist, was ist da jetzt der Unterschied. Und was heißt SEF ?
Funktioniert diese FBS Technologie mit einer SEF Spule ? Wo ist der Unterschied ?

Meine Frage wird für viele hier im Forum warscheinlich dumm klingen, aber leider weiß ichs nicht besser.
Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären würde.

mfg



Offline
(versteckt)
#1
07. Februar 2012, um 08:02:49 Uhr

Moin,

ich hoffe, dass diese Beschreibung Dir weiterhelfen wird. Anbei der Link zur Quelle:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.viennadetectors.at/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,274/category_id,fa2a7cf5a53ef22d6247fe381194ed8f/option,com_phpshop/Itemid,1/


Nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung stellt nun die Firma Detech einen neuen Spulentyp vor, die so genannte S.E.F. Spule ("Symmetrisches Elektromagnetisches Feld").
SEF Spulen vereinen die Eigenschaften von DD (Doppel-D) -Spulen und konzentrischen Spulen. Umfangreiche Feldtests auf verschiedensten Bodenarten haben gezeigt, dass SEF Spulen gegenüber den vergleichbaren Standard DD- oder konzentrischen Suchspulen eine höhere Tiefenleistung, eine bessere Ausfilterung der Bodenmineralisierung, eine bessere Stabilität, und eine verbesserte Objekterkennung besitzen.
Ebenfalls optimiert wurde die Pinpointfunktion gegenüber herkömmlichen DD-Spulen.

Viele Grüße

Marco

(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Februar 2012, um 08:18:13 Uhr

Hallo raketenaugust.

Danke für den Link. Das wusste ich bis jetzt auch nicht, und ich kann jetzt etwas mit der Abkürzung SEF anfangen. Bleibt jetzt noch die Frage zu der „FBS Spule“ Wo liegt da der Unterschied ?

Die SEF Spulen müssten ja dann auch FBS Spulen sein oder ? Wenn sie mit dem Gerät zusammen angeboten werden.

mfg

Offline
(versteckt)
#3
07. Februar 2012, um 15:44:33 Uhr

SEF ist der Hersteller, so wie Coiltek oder auch NEL
alles Fremdhersteller die für verschiedene Detektormarken selbst Spulen entwickelt haben  Zwinkernd

GF Cannonball

(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Februar 2012, um 16:57:36 Uhr



Hallo

Ich dachte jetzt eigendlich Detech ist der Hersteller, und SEF ("Symmetrisches Elektromagnetisches Feld") der Spulentyp. So wie es in dem Link von Reketenaugust steht.
Ich bin jetzt etwas verwirrt ....  Irre . Und hat jetzt diese Spule die gleichen eigenschaften wie die "FBS Spule" In der e trac Beschreibung steht.

Der E-TRAC arbeitet mit der einzigartigen FBS-Technologie (Breitbandspektrum). Er benutzt dabei
Frequenzen von 1,5 kHz bis 100 kHz, die mit Hilfe eines ultrastarken Mikroprozessors gesteuert werden.


Wegen dem Satz dachte ich das ich auch eine Spezielle FBS Spule brauche, um diesen Effeckt zu nutzen. Arbeitet denn die Spule von Detech (SEF) auch mit der FBS-Technologie ? Oder kann ich mit der Spule nur auf einer Frequenz suchen ?

MfG

m

Offline
(versteckt)
#5
07. Februar 2012, um 17:08:16 Uhr

sorry - Detech = SEF Spulen, mein Fehler :Smiley


von den 100 Frequenzen nutzt der ETrack soweit mir bekannt ist höchstens 10, je nach Programm.
und das auch mit anderen Spulenherstellern also Detech, NEL, Coiltek

Offline
(versteckt)
#6
07. Februar 2012, um 17:17:53 Uhr

...wenn ich dir einen Tip geben darf bleib bei der Standard Spule vom E-track, ich hatte beide und konnte keinen Vorteil der SEF Spule entdecken, ich würde wenn ich eine Spule zusätzlich kaufen würde eine kleinere dazu kaufen das heisst wenn du auf Eisenverseuchte Äcker suchst.
lg ghost

(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Februar 2012, um 17:19:43 Uhr


Hallo,

Genau das wollte ich wissen.  Smiley
Ich hatte nämlich Angst einfach eine Spule von detech zu kaufen, ohne zu wissen ob sie 100% an e track funtioniert.
Ich danke dir für die Aufklärung.

mfg

Hinzugefügt 07. Februar 2012, um 17:22:24 Uhr:













..

















Geschrieben von {author}

...wenn ich dir einen Tip geben darf bleib bei der Standard Spule vom E-track, ich hatte beide und konnte keinen Vorteil der SEF Spule entdecken, ich würde wenn ich eine Spule zusätzlich kaufen würde eine kleinere dazu kaufen das heisst wenn du auf Eisenverseuchte Äcker suchst.
lg ghost




..

Danke für den Tipp. Ich hatte nämlich überlegt mir eine 15x12" SEF Spule zu kaufen. Mal sehen, werds wohl erstmal mit der Standartspule versuchen.

mfg


Als beste Antwort ausgewählt von vor 8 Stunden
Offline
(versteckt)
#8
07. Februar 2012, um 18:47:12 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von KM87
Ich hatte nämlich Angst einfach eine Spule von detech zu kaufen, ohne zu wissen ob sie 100% an e track funtioniert.

Ich kann Dich beruhigen, die Detech SEF-Spulen funktionieren definitiv mit dem E-Trac, dem Explorer 2 und dem Explorer SE. Ich habe die 15x12 auf allen 3 Geräten gehabt. Die Standart-Spule beim E-Trac ist aber ausreichend und imho der beste Kompromiss zwischen Flächenabdeckung, Tiefe und Kleinteileempfindlichkeit. Je nach Einsatz haben größere/kleinere Spulen Vorteile. Eine Coiltek Joey oder ähnliche kleine Spule kann ich Dir empfehlen, wenn Du in extrem vermüllten Gelände suchst oder nach winzigen Teilen.
Hol Dir den E-Trac mit Standart-Spule, das ist schon ein gewaltiger Schritt vorwärts vom Classic ID.


Oh und um die Konfusion zu entwirren: FBS ist das Minelab eigene System, das mehrere Frequenzen gleichzeitig nutzt.
Die Spule MUSS also FBS kompatibel sein (damit viele Frequenzen gleichzeitig in den Boden und wieder raus können).
SEF, DD , MONO usw. sind Spulentypen. Somit spielt es keine Rolle ob es eine DD, MONO, oder SEF Spule ist. Oder anders gesagt, es gibt FBS-DD, FBS-MONO und FBS-SEF Spulen. Allle sind mit der Explorer-Serie (E-Trac) kompatibel.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, um 18:55:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Februar 2012, um 20:46:29 Uhr



Hallo 

Danke, das hilft mir wirklich weiter. Es ist nicht einfach sich mit den ganzen Abkürzungen zurecht zu finden wenn man sich so lange nicht mit dem Thema
beschäftigt hat. Ich werde mir jetzt erstmal den Standart kaufen, und mich dann später nach einer 15x12" Spule umsehen.

Kannst du mir sagen welche Spule auf einem Acker ( mit wenig Vermüllung , Schrott ) bei einer Münze aus Kupfer und einer Münze aus Aluminium die
beste Tiefe erreicht ? Die 11" DD SEF oder die 15x12" SEF.  Es geht mir eigendlich darum meine schon abgesuchten Stellen noch mal mit dem e trac zu
Überlaufen um zu sehen ob da jetzt noch Signale kommen. Ich würde sagen mit meinem Classic ID ist das jetzt abgesucht.

mfg


Offline
(versteckt)
#10
07. Februar 2012, um 20:49:58 Uhr

Hi, diesen Minelab kann ich dir empfehlen.

Habe den selben und bin vollst zufrieden.

Dieser Detektor macht alles mit. Sowohl im Wald und Strand als auch an Feld und Wiesen.

Wichtig, genau diese Spule wie auf dem Bild (sh. Anhang ) ist sehr gut und reicht vollkommen aus.




mfg rezax. Winken




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Minelab.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Februar 2012, um 23:17:16 Uhr



Hallo rezax ...

Danke für das Bild. Über den Explorer SE habe ich mir schon viel in Foren durchgelesen.
Ein sehr guter Detector.
Ich hoffe bloss das das Wetter jetzt bald mal wieder ein bisschen wärmer wird....  Suchen

MfG, und Danke nochmal an alle für die Hilfe.



Offline
(versteckt)
#12
08. Februar 2012, um 01:44:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
sorry - Detech = SEF Spulen, mein Fehler :Smiley


von den 100 Frequenzen nutzt der ETrack soweit mir bekannt ist höchstens 10, je nach Programm.
und das auch mit anderen Spulenherstellern also Detech, NEL, Coiltek

Er nutzt 28 Frequenzen zu 11 verschiedenen Sets, mit unterschiedlichen Algorithmen im Bereich von 1,5-100kHz. Sollte zumindest so sein, da es so beim Safari ist und beide, meines Wissens nach vom Chip her dieselbe Patentnummer haben und sich ja lediglich im Softwareumfang unterscheiden.

Mit der standard 11" DD Spule bist du eigentlich schon gut bedient, mehr Sinn macht da eher die Anschaffung einer kleinere SEF Spule ...

Gruß und GF

(versteckt)Themen Schreiber
#13
09. Februar 2012, um 01:14:43 Uhr


Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage an die E-track Besitzer und alle die sich mit dem Gerät auskennen.
Im Gerät sind ja 4 Modi eingepeichert von Minelab.
 
          - Münzen
          - Schrott
          - Strand
          - Relikte

Mal angenommen ich möchte Eisen ausblenden, aber trotzdem Aluminium, Zink und Kupfer noch gut angezeigt bekommen.
Was würdet ihr mir für ein Programm empfehlen. Ich habe das Gerät noch nicht, und ich weiß auch das ich das selber
einstellen kann. Aber da ich mich mit dem Gerät noch nicht auskenne wollte ich mit den Minelab Modis anfangen.

Danke für eure Hilfe.

MfG

Offline
(versteckt)
#14
09. Februar 2012, um 07:57:44 Uhr

Moin,

vielleicht kennst Du die Seite bereits.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thebeepgoeson.com/display.asp?page=E-Trac_Emulator_ZIP


Da kannst Du den Etrac am PC emulieren und spaßeshalber mal ein wenig ausprobieren. Wie sich das auf das echte Suchen überträgt, keine Ahnung.

Viele Grüße...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor