[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Antike Geschosse von unseren Felder.

Gehe zu:  
Avatar  Antike Geschosse von unseren Felder.  (Gelesen 10585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)
#0
17. November 2009, um 16:45:28 Uhr

Hier mal eine Übersicht von antiken Geschosse die bei mir auf den Felder gefunden werden  Smiley

zweites Bild, da glaube ich daß es sich um Römische Steingeschosse handelt, wurden alle auf Römischen Plätze gefunden.

« Letzte Änderung: 15. Februar 2015, um 13:35:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#1
18. November 2009, um 19:14:37 Uhr


 schöne geschosse

 das zweite oben links ist ein geschoss vom zündnadelgewehr 1871 preussen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2009, um 19:25:20 Uhr

schoene Sachen.
Foto 2 links ist zum naehen.


gr Huub

Offline
(versteckt)
#3
19. November 2009, um 09:16:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von hcjderks
schoene Sachen.
Foto 2 links ist zum naehen.


gr Huub


habe nur den Fingerhut dazu gelegt für die Größe  Zwinkernd

Das ganze habe ich schon über eine längere Zeit gefunden, und bei jedem Ausgang sind immer noch Bleigeschosse dabei Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
23. November 2009, um 19:37:16 Uhr

Ups. Ich dachte es sei ein Fund
In Holland legt man meistens ein Euro Muenze daneben.


gr Huub

Offline
(versteckt)
#5
23. November 2009, um 19:44:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von hcjderks
Ups. Ich dachte es sei ein Fund
In Holland legt man meistens ein Euro Muenze daneben.

gr Huub


richtig, ich hätte das auch machen sollen Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. November 2009, um 15:56:13 Uhr


 naja

 er hatte eben keinen holländischen euro zur hand

  Grinsend Smiley

Als beste Antwort ausgewählt von vor 8 Stunden
Offline
(versteckt)
#7
24. November 2009, um 16:58:28 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von Andy66
naja

 er hatte eben keinen holländischen euro zur hand

 

 Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
24. November 2009, um 18:23:55 Uhr

Schöne Auswahl,da ist ja für jeden was dabei.

Offline
(versteckt)
#9
08. Februar 2010, um 00:07:35 Uhr

 das zweite oben links ist ein geschoss vom zündnadelgewehr 1871 preussen  Zwinkernd
[/quote]

Hallo zusammen,
das zweite Geschoss von oben links ist tatsächlich ein Zündnadelgeschoss, allerdings die Variante von 1855. Das von 1871 ist kleiner. Dann folgt ein M71 und ein preußisches Minié-Geschoss. Das letzte in der Reihe könnte ein bayerisches Podewils-Geschoss sein, bin mir aber nicht ganz sicher (mal den Insurgenten fragen!). Sehr interessant finde ich das Geschoss ganz unten links, ich habe ähnliche davon gefunden und suche seit langem eine Erklärung für diese doppelten Kugeln. Ich würde mich über jede Info freuen.

Viele Grüße

kugelhupf



Offline
(versteckt)
#10
08. Februar 2010, um 08:44:37 Uhr

Also mal von links nach rechts.

vermutlich jagdlich, ist schon gut erklärt, M 1871 für die ersten Patronen Waffen (ist aber leicht mit den französischen Chassepot Geschossen zu verwechseln), Mine-Geschoss für die altenumgebauten Musketen, genaues nur mit Gewicht z.B. Hessen 40,6 g. und Württemberg 43,8 g., dann Bayrisch Podewills M 1858/67.

Nächste Reihe nur Vermutungen. Wall-Büchse, Luntenschloßgewehr, Muskete, Karabiner, Pistole

Rundkugeln sind schwer genau zuzuordnen.

Dann kann ich die große links nicht genau erkennen, idz das ein Mantelgeschoss??

Und nun zur "Doppelkugel" Um was es sich dabei genau handelt, darüber gibt es verschiedene Meinungen.

Meine englischen Kollegen nennen sie "Slugs" und ordnen sie in die Zeit des 30 Jh. Krieges (in England Zeit des Bürgerkrieges) Ich vermute eher ein Versuchsgeschoss um 1830/40.
In der Zeit war man auf der Suche nach schnell zu ladenen Geschossen, die Trotzdem eine gute Geschossführung im Lauf haben. Durch die Massenträgheit beim Schuss müßte sich der Steg zwischen den Geschossen in die Rundkugeln pressen und so eine bessere Geschoss Führung ermöglichen. Wie später bei den Östereichischen Lorenz Geschossen.

Schöne Grüße vom Insurgenten

« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, um 08:47:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
08. Februar 2010, um 11:02:16 Uhr

Hallo,

gabs da nicht auch mal so "doppel Kugeln" die sich während des Fluges absichtlich drehen sollten (absichtlich instabile Flugbahn), um beim auftreffen (mit verdammt viel Glück), auf das Ziel größtmöglichen Schaden anzurichten?

Ich hab da irgenwo/wann mal was gelesen.... Nach dem Motto: Zerstörungskraft ist wichtiger als Zielgenauigkeit.

Gruß,
Jörg
 

Offline
(versteckt)
#12
08. Februar 2010, um 11:59:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von XP-jörg
Hallo,

gabs da nicht auch mal so "doppel Kugeln" die sich während des Fluges absichtlich drehen sollten (absichtlich instabile Flugbahn), um beim auftreffen (mit verdammt viel Glück), auf das Ziel größtmöglichen Schaden anzurichten?

Ich hab da irgenwo/wann mal was gelesen.... Nach dem Motto: Zerstörungskraft ist wichtiger als Zielgenauigkeit.

Gruß,
Jörg
 


Das nennen die Engländer "SLUGS".

PS: Noch eine andere Meinung von den Engländern. Es könnte sich dabei auch um "Canister shot" also ein Schrotschuß aus einer Kanone handeln.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.southerncampaign.org/newsletter/v2n1.pdf


« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, um 12:04:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
08. Februar 2010, um 12:15:12 Uhr

Hi

Könnte da auch jemand doppelt geladen haben und beim ersten Mal "vergessen" abzudrücken. Idiot Auf Schlachtfeldern vom Amerikanischen Bürgerkrieg sind doch auch schon Gewehre gefunden worden, wo der Lauf mit Kugeln zugestopft war, ohne das geschossen wurde.

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#14
08. Februar 2010, um 12:19:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hi

Könnte da auch jemand doppelt geladen haben und beim ersten Mal "vergessen" abzudrücken. Idiot Auf Schlachtfeldern vom Amerikanischen Bürgerkrieg sind doch auch schon Gewehre gefunden worden, wo der Lauf mit Kugeln zugestopft war, ohne das geschossen wurde.

Gruß

Zeitzer Smiley

Stimmt, das könnte bei der Kugel auch möglich sein.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor