[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bauer vs. Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Bauer vs. Sondengänger  (Gelesen 15683 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
13. April 2011, um 18:05:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mark_Anton
Diese Woche bin ich auf einem Acker am Sondeln. Auf dem einzigen Zufahrtsweg hatte ich geparkt. Da kam - über das Feld - ein Landrover auf mich zu und hält. Springt der Bauer raus und ruft: "Hee, klauen Sie mir Kartoffeln?" Am Rand, 20 m entfernt, standen wohl noch ein paar Reihen Kartoffeln. Ich antworte, eher belustigt: "Öööh.. eher nicht."... Da guckt der mich von oben bis unten an: "Achso, Schatzsucher... nee, Buddeln können Sie überall, das stört mich nicht. Aber die Rentner, die klauen mir alle Kartoffeln..."

Ich habe natürlich erstmal gesagt, ich hätte ja gerne vorher gefragt, wenn man wüsste, wem welches Feld gehört ich wolle ja nichts kaputtmachen und Keinem schaden. Da wurde der Mann echt nett, hat sich mein Gerät zeigen lassen und mir ein paar Hinweise gegeben (Hier ist der Boden sehr lehmig, da hinten wirds dann sandig...) und mir erlaubt, auf seinen Feldern zu sondeln. Er meinte auch: "Komm doch mal vorbei und zeig deine Funde, bin nur neugierig, darfst sie behalten, interessiert mich nur.."

das ist aber auch gerne mal das problem Smiley

man steht vor einem schönen feld, welches gerade nicht bewirtschaftet wird und wo man nichts kaputt machen kann und dann steht man da wie ochs vorm berg und fragt sich, wo man nun den dazu gehörigen bauern finden soll, um sich eine erlaubnis einzuholen Smiley

Offline
(versteckt)
#31
13. April 2011, um 18:25:51 Uhr

@ AndiHH

Kann mich nur anschließen !

Wo ich jetzt darf ( 5 Ackergrundstücke )
Dem Bauer muste ich auch erst überzeugen , das ich keinen : " 90 Loch Golfplatz " hinterlasse ! Cool

Den ruf ich erstmal immer an , das ich auf seinem Acker bin , am Sonntag hat er mich auch Eingeladen ,
auf ein Kaffee und dann Funde zeigen , der is froh das ich so nebenbei seinen Acker endschrotte !

Gruß LOKI

Offline
(versteckt)
#32
13. April 2011, um 18:33:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
@ AndiHH

Kann mich nur anschließen !

Wo ich jetzt darf ( 5 Ackergrundstücke )
Dem Bauer muste ich auch erst überzeugen , das ich keinen : " 90 Loch Golfplatz " hinterlasse ! Cool

Den ruf ich erstmal immer an , das ich auf seinem Acker bin , am Sonntag hat er mich auch Eingeladen ,
auf ein Kaffee und dann Funde zeigen , der is froh das ich so nebenbei seinen Acker endschrotte !

Gruß LOKI
Geschrieben von Zitat von LOKI
@ AndiHH

Kann mich nur anschließen !

Wo ich jetzt darf ( 5 Ackergrundstücke )
Dem Bauer muste ich auch erst überzeugen , das ich keinen : " 90 Loch Golfplatz " hinterlasse ! Cool

Den ruf ich erstmal immer an , das ich auf seinem Acker bin , am Sonntag hat er mich auch Eingeladen ,
auf ein Kaffee und dann Funde zeigen , der is froh das ich so nebenbei seinen Acker endschrotte !

Gruß LOKI

Smiley

stand schon mal in schleswig holstein vor einem acker und konnte nicht einmal mit dem fernglas ringsherum ein haus entdecken Smiley

Offline
(versteckt)
#33
13. April 2011, um 18:56:58 Uhr

Ich bin damals von einem Freund des Bauern , gefragt worden , was ich da mache ,

Ich sagte , ich schaue übern Acker , ob ich Tonscherben( Lesefunde ) finde und fragte dann ob er wüste wer der Besitzer sei !

Hab dann die Adresse bekommen !

Aber weit und breit keine Seele , Beängstigend ! Schockiert

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#34
13. April 2011, um 18:59:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Ich bin damals von einem Freund des Bauern , gefragt worden , was ich da mache ,

Ich sagte , ich schaue übern Acker , ob ich Tonscherben( Lesefunde ) finde und fragte dann ob er wüste wer der Besitzer sei !

Hab dann die Adresse bekommen !

Aber weit und breit keine Seele , Beängstigend ! Schockiert

Lg LOKI

warst du mit einem metalldetektor dort ?

einige bauern haben ja komischerweise angst davor, dass man eventuell mit dem ominösen gerät die schadstoffbelastung des bodens messen wolle Smiley

Offline
(versteckt)
#35
13. April 2011, um 19:20:24 Uhr

Zu dem Zeitpunkt nicht !

Ich schaue mir immer erst einem Acker an , was liegt drauf , welche Scherbenart oder andere Lesefunde !

Dort hab ich zuerst :

Tonscherben verschiedenner Art , und eine Tonmutmel , so wie ein Paar K98 Hülsen gefunden !

Tonscherben aus Ton , dick und dünn ,mit und ohne Larsur   Um 1500 - 1700

Tonmurnel , Nürnberger machart um 1800

Also MA bis Spät MA Acker

Üb Mun K98 A bis K98 K  1916 - 1940

Rescherche ist auch wichtig !

Den Acker den ich jetzt besuchen darf ,gehört zu einem Ort , der Urkundlich 1065 erstmals erwähnt worden ist , im zusammenhang in 1200 ,

Tonabbau für Siegburg ( Siegburger Tonwahre )

Lg LOKI 

Offline
(versteckt)
#36
14. April 2011, um 19:57:13 Uhr

Hallo zusammen,

nur mal eine generelle Frage.
Gehen wir mal davon aus, dass ich vor dem Begehen des Ackers die Genehmigung des Bauern (Besitzer) habe.
Ist es dann noch nötig eine NFG zu haben?

Gruß
Neuling
Thomas

(versteckt)
#37
14. April 2011, um 20:00:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tom91167
Hallo zusammen,

nur mal eine generelle Frage.
Gehen wir mal davon aus, dass ich vor dem Begehen des Ackers die Genehmigung des Bauern (Besitzer) habe.
Ist es dann noch nötig eine NFG zu haben?

eigentlich ja

Offline
(versteckt)
#38
14. April 2011, um 20:40:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tom91167
Hallo zusammen,

nur mal eine generelle Frage.
Gehen wir mal davon aus, dass ich vor dem Begehen des Ackers die Genehmigung des Bauern (Besitzer) habe.
Ist es dann noch nötig eine NFG zu haben?

Gruß
Neuling
Thomas

kommt drauf an in welchem bundesland du unterwegs bist!

Offline
(versteckt)
#39
14. April 2011, um 21:08:20 Uhr

In Hessen / Marburg

Offline
(versteckt)
#40
14. April 2011, um 21:32:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tom91167
In Hessen / Marburg


um in hessen sondeln zu dürfen, brauchst du eine nachforschungsgenehmigung!
hier mal zwei interessante threads für dich:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=4658.0

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=13169.0



Offline
(versteckt)
#41
14. April 2011, um 21:59:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oppi89
kommt drauf an in welchem bundesland du unterwegs bist!

Kommt drauf an, *was* du suchen willst Zwinkernd
Glaube nirgendwo ist verboten nach Coladosen zu suchen.

Offline
(versteckt)
#42
14. April 2011, um 22:05:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Kommt drauf an, *was* du suchen willst Zwinkernd
Glaube nirgendwo ist verboten nach Coladosen zu suchen.

Die Dinger habe ich schon genug gefunden  Grinsend

Ab 1750 aufwärts......

Offline
(versteckt)
#43
14. April 2011, um 22:11:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Tonscherben aus Ton


      ... sachen gibts  Schockiert        Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#44
15. April 2011, um 07:01:37 Uhr

Man sucht halt nicht nach vorgeschichtlichen Sachen. Warum auch? Gibt doch so viel Zeugs, nach dem man suchen kann.

Ich persönlich suche ja nach Geld und Silberschmuck. Mein Aktivsuchershirt ist da, damit eröffnen sich auch in der Auftragssuche noch einige Möglichkeiten der Begründung......

Falls sich da was älteres einfinden sollte, dann erkenne ich das eh nicht, finde es aber dennoch schick. Oder halte es einfach für Schrott......... kenne mich ja nicht so aus........

Grüße

Stephan

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor