[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fundorte dukomentieren

Gehe zu:  
Avatar  Fundorte dukomentieren  (Gelesen 676 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2012, um 13:45:11 Uhr

Kann mir jemand ein günstiges und gutes GPS Gerät empfehlen?

Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2012, um 14:59:53 Uhr

Also ich mach das meistens mit dem Smartphone meiner wahl Zwinkernd
--->d.h. Ich mach vorher Fotos mit GPS-Tags vom Gelände, das ich absuche. Da lassen sich dann hinterher im Optimalfall die genauen drauf Fundorte markieren(Macht bei der Ackersuche allerdings auch nicht wirklich viel sinn  Zwinkernd ). Man muss halt manchmal prüfen ob der Empfänger jetzt die richtige Position markiert hat und ggf. 30sek warten   :Smiley
Das ganze ist auch evtl. nicht ganz so genau wie ein teures GPS-Gerät, allerdings bekommst du damit auch nur eine maximale Genauigkeit auf ca. 5m hin.....in der Realität wahrscheinlich viel schlechter.  Viele Kameras haben heute auch eine GPS-Funktion.
Also warum dafür viel Geld für ein GPS-Empfänger ausgeben? Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#2
02. Juli 2012, um 08:01:37 Uhr

Moin,

kaufe Dir einen GPS Gerät von Garmin, stelle Gauß-Krüger und Potsdam ein, dann bekommst Du die Fundortkoordinaten, die Du brauchst für eine ordentliche Dokumentation. Die GPS-Daten eines Smartphones sind zu ungenau.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2012, um 08:05:29 Uhr

Das die GPS Daten eines Smartphones zu ungenau sein sollen halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.... wär mal nett wenn jemand der beides hat das richtig prüft....

Ich hab mein Smartphone an diversesten Markanten Punkten geprüft und es ist sehr genau.... ca. 2m

LG

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2012, um 12:13:50 Uhr

Das hängt ganz vom einzelnen Gerät ab.

Ich hatte früher nen Ipaq Pocket PC, (uralt Vorgänger des Smartphones) und der hat per Software zig Messungen gemittelt und war um Längen genauer als ein Garmin oder de heutigen Smartphones.

Damals lag die GPS Sende-Genauigkeit bei 25m soweit ich mich erinnere, mein PPC hat aber durch die Art der Berechnung schon damals auf 1-1,5m genau Positionen gefunden.

*** Mobil gesendet ***

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor