[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Eneloop

Gehe zu:  
Avatar  Eneloop  (Gelesen 1408 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. August 2011, um 16:42:17 Uhr

Mal ne Frage :

Ich lade gerade die Eneloop in einem 8 Pack nun sind auf jeder Seite Metall Kontake .Als ich den Block mit 2 Fingern gehalten hab , merkte ich das es Warm wurde Nono

Können die Akkus ein "Schaden" davon bekommen haben ?

Hab die Kontakte jetzt abgeklebt , wie auf dem Bild zu sehen ist  Idee
Oder müssen die offen bleiben ? Hab von Elektrik kein Schimmer...

Danke und Gruß

Hinzugefügt 09. August 2011, um 17:09:11 Uhr:

Hab festgestellt das die Akkus nicht laden....Hab den Pack gewechselt hatte noch ein 2ten und nun  laden die akkus...

Hat das Ladepack ein weg Huch Schockiert

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG6321.jpg

« Letzte Änderung: 09. August 2011, um 17:09:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. August 2011, um 19:08:24 Uhr

Hi Wüllmaus,

Für die gute und teuere Akkus (Eneloop) soll man auch ein gutes und teueres Ladegerät verwenden Zwinkernd

Akkus mögen die Hitze überhaupt nicht und ein gutes Ladegerät hat da schon einen gewissenen Ladeprocess,
ohne in Detaille zu gehen.

Finger weg von billigen Ladegeräte.

« Letzte Änderung: 09. August 2011, um 19:22:44 Uhr von (versteckt) »

09. August 2011, um 19:15:46 Uhr

Hab ein Ladegerät wo ich einstellen kann wie viele Akkus und Ladezeit billig war es auch nicht  Smiley

Aber die Frage ist nicht beantwortet ...... :Smiley

(versteckt)
09. August 2011, um 19:28:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Aber die Frage ist nicht beantwortet ...... :

doch, hatte dir geschrieben dass die Akkus die Hitze nicht mögen.
Was genau das passiert ist, dafür müsste ich das Gerät schon hier haben Zwinkernd

Ein wenig warm wird es immer beim laden, ist es das erste mal wo du diese lädst?

09. August 2011, um 21:04:58 Uhr

Als ich den Block mit 2 Fingern gehalten hab , merkte ich das es Warm wurde !! ( mit Finger auf Kontakt wie auf dem Bild)

Bevor ich geladen habe SORRY  !

Da haben wir uns missverstanden 

Gruß

(versteckt)
09. August 2011, um 22:56:20 Uhr

Also, durch die Finger kann kein so großer Strom fliessen, dass Akkus warm werden ...

Wie oder was hast Du vorher mit dem Pack gemacht, gelagert oder  Huch

So wenig ich auf dem Bild erkennen kann - nehme an, dass es diese einfachen Packs sind wo Du die Akkus reinclipsen kannst.
Beim Laden musst Du aufpassen, nicht nur wegen der Akkus, sodnern auch wegen der schlechten Kontakte
durch die Packs - begrenze den Ladestrom mal auf max. 500mA - sonst kann Dir noch der Pack davonschmelzen.

Das "nichtladen" des Packs kann auhc durch einen defekten Akku (eine zelle passieren)
hängt von der Intelligenz des Ladegerätes ab. (zB Anzahl eingestellter Zellen passt dann nicht zusammen ) ...

Aber was war da mit dem pack vorher ? hast Du die zellen erst neu reingegeben oder meinst Du neues Pack incl neue Zellen Huch

09. August 2011, um 23:27:25 Uhr

Nein altes Pack , bevor ich es ans Ladegerät angeschlossen hatte hab ich es in den Finger gehalten, dabei Kontakt mit Daumen und Zeigefinger, kribbeln in den Fingern , Wärmegefühl .

Danach am Ladegerät angeschlossen und hat nicht geladen . Ladepack gewechselt und es funst...

Zellen laden alle .

Gruß

(versteckt)
09. August 2011, um 23:31:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schrottmann
Anzahl eingestellter Zellen passt dann nicht zusammen

Genau das könnte der Grund sein.
Ich besitzeauch eine Ladestation der die Anzahl selber erkennt, wenn 8 drin sind er zählt 7 ist einer defekt und die ganze Ladung steht Zwinkernd

09. August 2011, um 23:40:01 Uhr

Das war aber nicht das Problem ...:Ladepack gewechselt und alle laden :-)
Akkus müssten also heil sein....

Versteh es aber selbst nicht.... Schockiert

Ich weiss von Strom nur : Pinkel nicht in /auf die Steckdose..... Grinsend

Gruß

(versteckt)
10. August 2011, um 06:35:05 Uhr

mögliche Erklärung wären ev:
Die Kontakte des Packs irgendwie falsch oder verbogen oder ein Metallzeugs hat sich reingeschlichen oder so, und Du hast dann mit etwas druck durch deine Finger einen Kurzschluss aktiviert.
Zb innen eine der Metallvebindungen (Drahtstückchen) locker und zu falschen Pol gerutsch - dadurch auch kein Laden! .
Dann drückst Du etwas mit den Fingern drauf, und der Kontaktwiderstand wird kleiner, fast Kurzschluss, Akkus werden Warm ...besonders die Kontaktstelle (I^2 *R)
Schau Dir mal die Verdrahtung des Packs innen an und vergleiche mit dem anderen ...

Oder - Du hattest Deine Ritterhandschuhe an und nen Kurzen Verursacht  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version