[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Franziska

Gehe zu:  
Avatar  Franziska  (Gelesen 4367 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
25. März 2010, um 19:45:04 Uhr

@ bronzesepp,
eine Fibel sehe ich hier auch nicht, nur eine Schnalle aus dem 16.- 18. Jahundert. Vielleicht hast Du Dich verschrieben ?!

Gruss Mendosa

(versteckt)Themen Schreiber
25. März 2010, um 19:50:05 Uhr

Hier ist auch keine Fibel abgebildet.

25. März 2010, um 19:52:09 Uhr

Ich sehe gerade MR. Simson hat eine Gleiche Franziska gefunden. Fragt doch mal ob die Echt ist oder nur eine Ganz Normale Axt.

(versteckt)
25. März 2010, um 20:18:16 Uhr

Welche Axt?  Ironie

.....sorry, musste gerade etwas schmunzeln. Reschama präsentiert entusiastisch seine Franziska und alle schreiben se "ne, das ist keine"...  Grinsend ...voll der Einzelkämpferthread.
Also, ich hab ja keine Ahnung aber wenn ich mir die Bilder so angucke dann könnte das schon hinhauen. Meine Stimme hast du.  Super

Gruß,
Dominik

(versteckt)
25. März 2010, um 20:27:33 Uhr

Hier geht es nicht um Stimmen, sondern um Fakten  Grinsend  Zwinkernd  Winken !!!!!

Gruss Mendosa

(versteckt)
25. März 2010, um 21:52:59 Uhr

Hallo reschama.

deine Axt kann gut eine fränkische Axt sein, aber eben keine Franziska = Wurfaxt. Charakteristisch für diese ist die geschwungene Form, die sie wiederum fürs Holzhacken ziemlich unpraktisch machte. Entscheidend ist dabei der Winkel zwischen Schaft und Blattansatz, der bei deinem Fund ca. 90° ist, bei einer Franziska eher in Richtung 140° geht.

Adios, Bert

P.S.: Anmerkung zu dem Bild:
Oben: Keine Franziska
Unten: Franziska

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

franziska_1.jpg
franziska_2.JPG
franziska_3.JPG

« Letzte Änderung: 25. März 2010, um 21:57:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. März 2010, um 07:47:08 Uhr

für eine wurfaxt ist sie auch viel zu plump... was wiegt sie denn und wie lang ist sie...Huch

26. März 2010, um 18:22:21 Uhr

Hi Bert die Bilder aus dem Merowinger Buch kenne ich auch . Die Abgebildete Franziska ist eine Jüngere als Meine Drei. Wie Bereits erwähnt stammen die von Fränkischen Örtlichkeiten. deshalb und wegen der Expertise der Archäologen sollte eigentlich kein Zweifel an der Ausage bestehen.Im Römisch Germanischen Museeum in Köln liegt auch eine Gleiche neben einer Spatha. Warum zweifelt keiner an der Franziska von MR Simson? die Meiner aufs Haar Gleicht.

(versteckt)
26. März 2010, um 19:50:28 Uhr

entweder haben die archis keine ahnung ,das kommt auch nicht all zu selten vor... ! sind ja keine axtspezialisten.... die sehen immer das gesammt bild !
und für die sind fast alle fränkischen axte franzis !   

deine axt ist eine arbeits/streitaxt.... wurde damals alles  mit gemacht im haushalt und natürlich in die schlacht gezogen ! eine franzi ist eine reine waffe !

dein ähnelt auch überhaupt nicht simpson seiner noch nicht mal im ansatz ! bei simpson ,verrät uns schon die größe,des es ein wurfaxt ist.... hab auch paar davon (burgundisch) und alemanische !  und dann die form. !

deine ... streitaxt ja ,aber 100 % keine wurfaxt ! kannste glauben.... ich kann dir auch noch bischen was scannen dazu !

27. März 2010, um 19:22:56 Uhr

Gut dann halt eine Holzaxt mit 10cm Länge

(versteckt)
02. Juni 2010, um 16:40:56 Uhr

jürgen!!!!!  mess mal nochmal richtig nach die axt hat ca. 14-16cm !!!!!!!!!! :Smiley  hast dich bestimmt aus versehen vermessen  !!??     Zwinkernd

das sag ich desswegen ,weil man es gut an deinen münzen sehen kann !  Belehren  10 rentenpfennig  passen ca. 7 mal auf deine axt  im maßstab.

rentenpfennig hat 21mm    wenn ich auf deinem foto die maße nehme sind es ca. 3,5cm.... die kann ich weiter oben auf der axt  6-7 mal hinter einander

anlegen.... !!!!!!  das heist umgerechnet real 7 x2,1cm     is aber nur  ein ca.wert...!

« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, um 16:57:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Juni 2010, um 12:43:14 Uhr

ups jetzt wird es kompliziert , Zwinkernd
glaub zwar auch nicht das es eine Franzi ist,zumindest kenne ich nur die geschwungene Form  Winken

(versteckt)
03. Juni 2010, um 13:13:40 Uhr

es ist keine !!!! es geht mir nur darum ,das er scheisse geschrieben hat.... ! weil er warscheinlich trotzig war , weil ihm keiner geglaubt hat !
mir geht es nur um die größe denn die hat er aus trotz falsch an gegeben.... er hätte aber die pfennige bei seite legen sollen.... :Smiley

(versteckt)
25. September 2010, um 11:09:01 Uhr

Franziska = Wurfaxt, nur für Kampfhandlungen, selten in guter Erhalzung. Ich versuche seit 20 Jahren ein gutes originales Stück zu bekommen, leider ohne Erfolg.    Huch   Leider RRR
Gruß aus der Eifel  Harald

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version