[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe  (Gelesen 3588 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. September 2010, um 19:38:15 Uhr

Danke für die Antworten  Super

Was für einen zweck die Axt erfüllt hat lässt sich wohl nicht so ganz klären , den jeder vorschlag macht Sinn !

Ich für meinen Teil denke das sie älter ist  !

Gruß und Danke : Tim

(versteckt)
Moderiert
10. September 2010, um 04:40:06 Uhr

Hi!
Äxte dieser Art wurden im Bergbau verwendet. Feuerwehräxte (Beile) haben keinen Hammer sondern einen Dorn. (Der Hämmer hängt bei denen wo anders  Smiley )
cu

(versteckt)
10. September 2010, um 07:52:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snake44
Äxte dieser Art wurden im Bergbau verwendet. Feuerwehräxte (Beile) haben keinen Hammer sondern einen Dorn.

Hi, erst meinste es wär ne Streitaxt, jetzt vom Bergbau aber Feuerwehrbeile gibts in versch. Ausführungen, auch ohne Dorn,kann man net pauschalisieren, hatt sich ja auch auf die Jahre erst weierentwickelt. Gibt von denen Beile, die sehen den normalen ähnlich, fast kein Unterschied.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.militaria-agent.com/images/5-3123-4.jpg&imgrefurl=https://www.militaria-agent.com/catalog/BRD_WEST_GERMAN_FIREFIGHTER_AX_WITH_POUCH_e.html&usg=__d323txmPR_Qm7AK_HAj2tNW7EZY=&h=1282&w=686&sz=108&hl=de&start=54&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=6hdU26LqDO0RyM:&tbnh=150&tbnw=80&prev=/images%3Fq%3Dfeuerwehrbeil%26start%3D40%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1R2DVXE_enDE346%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:

Vielleicht weiss es ja cyper oder findnix, dürfte doch ihr Gebiet sein.

Gruß Nikon

Weiste über den Fundort was näheres, ob da mal in der Nähe, kann auch Kilometer entfernt sein, en Bergbau war, Über- o. Untertageabbau, vielleicht hilft des auch noch zum eingrenzen.

« Letzte Änderung: 10. September 2010, um 07:59:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
10. September 2010, um 08:07:33 Uhr

Bergbau gibts da keinen , nur einen Kelten Wall !

Gefunden wurde die Axt im Lehmboden , Eisen hällt sich eigentlich ganz gut dort (kein Sauerstoff)
Trotzdem war die Axt kaum zu erkennen als sie aus dem Boden kam, deswegen denke ich auch das sie schon älter ist !

Gruß: Tim

Fällt keinem mehr was ein ?

Gruß: Tim

« Letzte Änderung: 13. September 2010, um 19:25:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
Moderiert
14. September 2010, um 08:59:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silberdistel
Das ist ein sogenannter Beilhammer und wird auf dem Bau verwendet. Dieses ist höchstens 150-100 Jahre alt. (Soviel ich erkennen kann, wurde es maschinell gefertigt)
 Gruß Silberdistel.

Hi!
Den "Beilhammer" was du meinst, heißt Lattbeil.
cu

Hi!
Wurfäxte und auch Tomahawk haben ähnliche Aussehen.
Ich würde die Axt mal "auswiegen".
Wenn das Gewicht Rechts und Links vom Öhr/Auge gleich ist, könnte es eine Wurfaxt sein.
(In der Mitte vom Öhr einen Bleistift)
cu

« Letzte Änderung: 14. September 2010, um 09:06:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
14. September 2010, um 09:26:23 Uhr

Wurfäxte und auch Tomahawk haben ähnliche Aussehen

Wenn das ein Tomahawk ist, dann hat das mit ziemlicher Sicherheit der Winnetou während eines Kampfes Brutal verloren.  Narr Narr Narr

Und übrigens, bei uns in Nordbayern heißt so ein Werkzeug Beilhammer. Weise

Gruß
von der
Silberdistel
 Winken

« Letzte Änderung: 14. September 2010, um 09:29:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. September 2010, um 07:34:49 Uhr

Hi!
Den "Beilhammer" was du meinst, heißt Lattbeil.
cu

Hi!
Wurfäxte und auch Tomahawk haben ähnliche Aussehen.
Ich würde die Axt mal "auswiegen".
Wenn das Gewicht Rechts und Links vom Öhr/Auge gleich ist, könnte es eine Wurfaxt sein.
(In der Mitte vom Öhr einen Bleistift)
cu

geile theorie !!!!!!!!!!  Grinsend   

(versteckt)
Moderiert
16. September 2010, um 07:46:13 Uhr

Hi!
Jetzt muß ich aber die Eigenschaften von Wurfäxten nicht beschreiben, oder?   Nono
cu

(versteckt)
16. September 2010, um 08:05:28 Uhr

nee das must du nicht.....! Weise 

aber beschreib mal,wie die indianer über den großen teich gekommen sind ! Huch  Irre

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version