[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 messer oder dolchklingen?

Gehe zu:  
Avatar  messer oder dolchklingen?  (Gelesen 972 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2011, um 17:48:32 Uhr

ich war jetzt nochmal in der gegend wo ich im mai die alte axt gefunden habe und habe dabei in ca 30-40m abstand diese beiden klingen gefunden.sind beide einseitig geschliffen und ca 6-8mm dick länge mit griffstück ca 36cm.
evt weiß sie ja jemand zu bestimmen ansonsten fliegen sie in die tonne.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

messer 001.jpg
messer 002.jpg
messer 003.jpg
messer 004.jpg
messer 005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2011, um 20:18:35 Uhr

Hallo also ich denke die sind sehr alt
wegen der art der angel und der Klingenstärke  Idee

bei dem oberen messer tippe ich mal ohne es genau zu wissen auf ein "Sax artiges Messer"

lg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Dezember 2011, um 21:15:16 Uhr

danke schon mal für die antword hatte bisher noch nie was von solchen messern gehört.dann werd ich es wohl erst mal behalten und dort noch mal eine nachsuche starten.

(versteckt)
#3
07. Dezember 2011, um 21:49:43 Uhr

Schöner fund 


mfg(:

Hinzugefügt 07. Dezember 2011, um 21:50:40 Uhr:

vllt. ein kleiner dolch

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2011, um 12:36:23 Uhr

Moin,
wenn ich mich nicht irre, hat vor einigen Wochen schonmal ein Kollege so eine Klinge (die obere) rausgezogen.
Musst mal etwas im Forum recherchieren.

Gruß Mücke.

Offline
(versteckt)
#5
08. Dezember 2011, um 13:17:53 Uhr

Der starke Rücken deutet auf eine Verwendung als Dolchmesser hin. Das obere Stück hat tatsächlich etwas saxartiges, aber ich halte trotzdem beide Stücke für spätmittelalterlich. Solche einfachen Klingen wurden als Mehrzweckmesser mitgeführt und waren mit schlichten Holzgriffen montiert. Leider ist die Erhaltung nicht besonders tolle. stm

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Dezember 2011, um 19:31:44 Uhr

noch mal vielen dank für eure antworten.die erhaltung ist leider nicht mehr so toll stimmt schon.die frage die mich nun noch beschäftigt ist behalten und vorsíchtig versuchen das beste draus zu machen oder lohnt eh nicht und besser ab in die tonne.

Offline
(versteckt)
#7
08. Dezember 2011, um 19:49:33 Uhr

ich denke es lohnt auf jedenfall noch  Zwinkernd

zumindest das obere das is ja vollständig und das weggerostete stück an der schneide das is halt so  Smiley

Offline
(versteckt)
#8
09. Dezember 2011, um 13:36:19 Uhr

Naja, was heißt schon "lohnen"? Unter welchen Gesichtspunkten lohnenswert? In erster Linie musst du ja selbst wissen, ob du an den Objekten Interesse hast.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Dezember 2011, um 14:28:55 Uhr

da ich bisher immer schnell mit schmeißen in die schrottkiste war und mir dann mal jemand gesagt hat wieso ich diese und jene axt oder beil bzw klingen denn verschrotte das sind belegstücke aus der und der zeit sowas behält man doch genau wie schnallen(die ich auch meistens verschrottet habe) bin ich etwas vorsichtiger geworden und frage lieber nach.
oft kommt dann halt besser behalten und das hat sich bisher meistens als richtig erwiesen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor