[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Messer Griff

Gehe zu:  
Avatar  Messer Griff  (Gelesen 739 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2012, um 23:30:18 Uhr

Hallo zusammen, hab hier einen Fund aus Bronze. Es ist ein Griff von einem Messer, aus Bronze. Kann jemand das Teil
anhand des Musters zuordnen. Der Griff ist 10cm lang. Eine Seite habe ich gereinigt. Die Teile waren vernietet.

Grüße Smiley
Mathias


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Picture 11.jpg
Picture 12.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Dezember 2012, um 23:43:23 Uhr

hallo mathias!
ich denke eher der griff ist aus messing und vom alter schätze ich 19./20. jahrhundert, also leider nicht wirklich alt.

Offline
(versteckt)
#2
03. Dezember 2012, um 23:52:01 Uhr

hallo mathias glaube nicht das dies Teil neuzeitlich ist,wie schon vorher erwähnt,hier ein Link diese sind aber Replikate,abder nur zum Thema Muster dieser Zeit,das sollten sich die Spezis meiner Meinung nach genauer ansehn.
lg schwingi


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vinland-shop.de/index.php?k=40


Offline
(versteckt)
#3
04. Dezember 2012, um 00:05:21 Uhr

@schwingi: stimmt schon das das muster den nordischen knotenmustern ähnlich sieht, aber auf dem messergriff sind florare verzierungen. davon abgesehen ist die machart des griffes, d.h. zusammengenietete schalen auch eher modern. dazu kommt das ich keine patina erkennen kann. ich denke es handelt sich um ein taschenmesser, nicht älter als hundert jahre.
aber ich bin auch nur ein laie. vielleicht irre ich mich ja Smiley

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 00:07:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Dezember 2012, um 00:11:33 Uhr

könnte es nicht fuggerzeit sein, und das muster mit der augsburger lilie zusammenhängen Schockiert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Arms_Fugger.jpg
Offline
(versteckt)
#5
04. Dezember 2012, um 00:21:16 Uhr

@springmesser   von meiner Seite war es nur eine Vermutung,und das er eine Seite(Fotoseite)gerreinigt hat hat er erwähnt.Möglicherweise ist es Silber aussehn würde es so,ob es so ist  Unentschlossen
Darum meinte ich ein klarer Fall für die Spezis,wäre schade wenn sowas falsch beurteilt wird und irgendwo in der Ecke landet.
Wo sind die Spezis wenn man sie braucht für ein Ufo Teil mit nordischen Muster,bitte bitte helft weiter
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Dezember 2012, um 00:25:28 Uhr

Dieses Teil lag 15m entfernt, es hat auch eine Lilie ( links im Bild ) drauf, und die Typen haben Kleidung von der Fuggerzeit an.

Danke für eure Antworten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Picture 14.jpg
Picture 16.jpg
Offline
(versteckt)
#7
04. Dezember 2012, um 00:32:53 Uhr

bitte schick detailierte Bilder davon,das heißt nicht unbedingt das es einen zusammenhang geben muss.Für meine Meinung(springmesser)florale verziehrungen sprechen sehr wohl für den Jugendstil um die Jahrhundertwende,denke aber anders,kann mich auch täuschen bin kein Profi.Aber das andere Teil ist ja noch viel geiler ud interessanter.bitte mit Mass und rundherum fotos
schwingi

Hinzugefügt 04. Dezember 2012, um 00:41:52 Uhr:

und links auf dem Teil sieht nicht aus wie ein franz.Lilie


« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 00:41:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Dezember 2012, um 01:04:00 Uhr

ich mach morgen bei tageslicht nochmal neue fotos, DANKE Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor