[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Erster Arsenbronzeanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Erster Arsenbronzeanhänger  (Gelesen 1187 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2012, um 22:20:54 Uhr

Hallo @all,

gestern habe ich meinen ersten Heiligenanhänger aus Arsenbronze gefunden. Das schöne an dem Material ist der sehr gute Allgemeinzustand. Vielleicht weiß von Euch
jemand was die Abbildungen bedeuten und wie alt er ist ?
Grüße
Dasda

Ps: Der Durchmesser ist 2,5 cm


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0005 (5).jpg
DSCI0007 (5).jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2012, um 22:33:01 Uhr

Arsenbronze?
Also rein farblich sieht er für mich wie normale Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung) aus. Arsenbronze ist (meistens, aber nicht immer!) deutlich silbern, und  nicht grün. Müsste dann in etwa so wie die Pinzette im Bildhintergrund ausschauen. Arsenbronzegegenstände haben meistens eine sehr glatte Oberfläche ohne Abplatzungen. Dein Stück hat deutliche Korrosionsschäden.

Grüße,
sondelfreund

« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, um 22:34:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Mai 2012, um 22:49:58 Uhr

Hallo Sondelfreund,
 Anfangs bin ich  von Silber ausgegangen und habe das Teil ins Silberbad gelegt, was zur Folge hatte das die Anhängsel und der Rand nun etwas "angefressen" aussehen. Bronze würde nach so einem Bad ziemlich löchrig aussehen. Was noch auffällig ist, das Teil ist schwach magnetisch, was auch noch gegen Bronze spricht. Der Grünton kommt wahrscheinlich von meinen Fotografischen Künsten, da hatte ich noch nie ein Händchen dafür.
Grüße
Dasda

Offline
(versteckt)
#3
03. Juni 2012, um 19:10:21 Uhr

Hi,
bei dem Anhänger müsste es sich um eine Devo aus Einsiedeln handeln.
Rückseite: Madonna von Einsiedeln (Schweiz) mit Behang im Wolkenkreis.
Vorderseite: Kloster Einsiedeln ansicht des Klosters wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße Drake

Offline
(versteckt)
#4
03. Juni 2012, um 19:15:49 Uhr



@ Drake

Könnte auch Teil eines Rosenkranzes mit dieser Herkunft sein.


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#5
03. Juni 2012, um 19:24:44 Uhr

@karuna
Ist natürlich auch möglich hab garnicht daran gedacht Danke!
Herkunft stimmt besitze einen Anhänger mit anderer Vorderseite.
Rückseite ist Identisch.

Grüße Drake

Offline
(versteckt)
#6
03. Juni 2012, um 19:28:37 Uhr



@ drake

Oben und unten die Befestigungsmöglichkeit - könnte das Mittelstück - wie gesagt - vom Rosenkranz sein.
Vllt. schreibt noch ein Spezi. Zwinkernd

G&GF



karuna Winken

Offline
(versteckt)
#7
03. Juni 2012, um 20:08:32 Uhr


Drake hat mit der Bestimmung schon recht.

Vorderseite Gnadenbild mit Behang und auf der anderen Seite die Gnadenkapelle.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Juni 2012, um 21:24:36 Uhr

Hey ihr seid wirklich super  Super , hätte nicht gedacht dass nach der langen Zeit nochmal was kommt, vielen Dank  Smiley .
Hab auch schon die Kapelle im Netz gefunden Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.weisses-kreuz.at/var/wt/storage/images/ausflugsziele/schloesser-kirchen/kloster-einsiedeln/barocke-klosteranlage-einsiedeln/1455-5-ger-DE/Barocke-Klosteranlage-Einsiedeln_medium.jpg


Fundort war Nähe Neuburg/ Donau, also ist das Teil schon etwas weiter gereist.

Viele Grüße
Dasda


Offline
(versteckt)
#9
23. Juni 2012, um 10:00:41 Uhr

 Super  Korrekt gelöst, Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier ein Bild von einem sehr
ähnlichen Stück (gleiche Zeitstellung) das wir schon mal besprochen haben mit weiterführenden links...das Stück war wohl Teil eines Rosenkranzes oder einer Fraisenkette mit mehreren Einhängern. Anbei Foto einer Freisenkette, dabei kann man gut erkennen (unten rechts), dass die Anhänger nicht notwendigerweise mit der öberen Öse an der Kette befestigt sein mussten.

Die "Reinigung" auch von Devos sollte immer gut überlegt sein und nur dann Silberbad wenn auch ganz klar das es Silber ist. Hier handelt es sich wohl um eine Legierung aus verschiedenen Metallen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fraisenkette.jpg

« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, um 10:10:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
23. Juni 2012, um 12:02:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dasda
Was noch auffällig ist, das Teil ist schwach magnetisch, was auch noch gegen Bronze spricht.

Diese Frage beschäftigt mich schon lange.... ich finde auch immer wieder Bronze die leicht magnetisch ist.... Ich hab bislang erst rausgefunden das Aluminiumbronze leicht magnetisch ist (die enthält minimal Eisen)....
Wobei dies für ältere Funde wohl eher nicht in Frage kommt. ich denke das es sich einfach um verunreinigte Bronze handelt.....
Hab auch schon mal en extra tread erstellt ohne erfolg....Naja vielleicht hat ja zu diesem Thema Jemand noch ne Idee...

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
23. Juni 2012, um 14:43:10 Uhr

Hallo,

@Gratian: Vielen Dank für die Bestätigung und die weiterführenden Links. Dein Fachwissen in Sachen Devotionalien ist echt beeindruckend. Da ich relativ oft Anhänger und Kreuze finde
würde mich mal interessieren ob es empfehlenswerte Nachschlagwerke für dieses Genre gibt??

@Nimmermehr: Bis jetzt kannte ich nur Arsenbronze, welche leicht magnetisch ist (anbei ein Bild eines Arsenbronzeknopfes) und dadurch habe ich auch auf dieses Material getippt.
Sondelfreund hat ja am Anfang schon geschrieben dass die Farbe meines Anhängers aber nicht so recht zur Arsenbronze passt. Eventuell ist es doch verunreinigte Bronze wie du schon
vermutet hast. Der Anhänger ist nicht ganz so magnetisch wie der Knopf und ich schaffe es nicht ihn komplett "abheben" zu lassen.
Nickel als Beimengung wäre vielleicht auch noch eine Alternative, wegen des Magnetismus meine ich.

Nochmals danke für Eure Mühe  Super
Viele Grüße
Dasda


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0002 (10).JPG
DSCI0004 (10).JPG

« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, um 14:46:20 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor