[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

Fallschirm Gurt?

Gehe zu:  
Avatar  Fallschirm Gurt?  (Gelesen 1992 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Februar 2015, um 20:22:41 Uhr

Hallo Leute,
habe diese Schnallen in einen Wald gefunden in den ich auch schon viele Teile einer Messerschmitt ME-110 gefunden habe..nun möchte ich gerne wissen um welche Teile es sich hier HANDELT

BITTE UM IHRE HILFE
Christof

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150202_201703.jpg
(versteckt)
02. Februar 2015, um 20:32:00 Uhr

hab' mal deine Bilder ein bisschen "aufgehübscht", vielleicht lässt sich dann Genaueres sagen.
Gruß xny

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150202_201712.jpg
(versteckt)
02. Februar 2015, um 21:23:49 Uhr

Ohne Größenangaben nicht so einfach.
Das dritte teil ganz rechts kenne ich in klein und aus Alu vom amerikanischen Rucksack WK2. Eine Gurtschnalle,.
Grüße

(versteckt)
02. Februar 2015, um 21:25:33 Uhr

Hallo Christof

Mein erster Gedanke ,WK2 Bestandteile eines Fallschirms !

Hab aber keine Beweise .

Lg LOKI

(versteckt)
02. Februar 2015, um 21:33:53 Uhr

2 und 3 sind vom Sitzgurt.

(versteckt)
07. Februar 2015, um 11:41:58 Uhr

Hallo, Christoph,

auf Bild 2 ist -definitiv- eine von 4 Schnallen des Fallschirmgurtschlosses zu erkennen. Auf Bild 1 Schnallen des Sitz- Schulter- bzw. bauchgurtes (soviel Schnallen an einem Befestigungspunkt habe ich allerdings noch nie gesehen). Die auf Bild 3 gezeigte Schnalle könnte von der Kopfhaube, Schwimmweste, Fliegerbrille sein, auf jeden Fall von der persönlichen Ausrüstung des Piloten/Besatzungmitgliedes. Auf jeden Fall restaurieren und konservieren. Eindeutige Identifikation bzw. Zuordnung auf Flugzeugteile-Veteranenbörse in Speyer, wahrscheinlich im April 2015...

Viele Grüße

Micha

P.S.: Mal ein "Danke" an die Mitglieder, die Dir mit deinen Funden helfen, wäre von Dir ganz angebracht!

(versteckt)Themen Schreiber
09. Februar 2015, um 14:38:50 Uhr

Entschuldigung ich war lange Zeit nichtmehr online und hab zurzeit viel Stress...

Hiermit bedanke ich mich an Alle Tipps und Bestimmungen...

#DANKE Anbeten

Könntet ihr mir bitte noch Tipps zu Restaurationsmöglichkeiten geben , bzw. wie restauriere es ich?

Hinzugefügt 09. Februar 2015, um 14:40:40 Uhr:

Villeicht hatte der Pilot sich ja dreifach gesichert... Smiley

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, um 14:40:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. Februar 2015, um 17:19:49 Uhr

Servus Christiph

E-Lüse oder Oxalsäure ,währe mein Tip !

Lg

(versteckt)
16. Februar 2015, um 10:17:22 Uhr

Schnalle Nr.3 könnte, ist sogar höchstwahrscheinlich auch vom Sitzfallschirm, da von der Größe für Kopfhaube, Fliegerbrille, Sauerstoffmaske usw. nicht passend. Restaurierungsvorschlag: Nach gründlicher Entsalzung im Backofen bei 220 Grad 30 min trocknen lassen, dann noch warm mit Araldit 2020 tränken, zur stabilisierung.
Unter Rotlichtlampe aushärten lassen. Dann mechanisch Korrosionsauflagen abschleifen. Am Ende Fundstücke mit Tannin und dann mit Paraffin konservieren. Alternativ mit  Parawachs . Rezepte hier unter "Fundbehandlung u. Restauration". Sonst nochmal fragen...

Viel Erfolg-

Micha

(versteckt)
16. Februar 2015, um 10:38:21 Uhr

Bis jetzt gibt es nicht mal Maßangaben. Wie soll da ein genaues bestimmen möglich sein.  Huch

Bild 3 ist ein D-Ring mit Steg sein, die an den unteren Seiten eingenäht waren.
Darin wurden die Schnapphaken für die Oberschenkelgurte eingehängt.

Hier im Link ist ein Bild im oberen Drittel, der die Bestandteile zeigt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.fjr2.be%2FParachute%252520RZ20-24.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.fjr2.be%2FPagina%2520D-26%2520-%2520Deutsche%2520Fallschirme.htm&h=450&w=600&tbnid=tECmbjmCR3tt1M%3A&zoom=1&docid=vPilXUtnnFrPmM&ei=HbnhVOv5GtPVapjFgMgN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=417&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0CCAQrQMwAA

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version