[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Feldfunde gemischtes Zeug

Gehe zu:  
Avatar  Feldfunde gemischtes Zeug  (Gelesen 414 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. November 2011, um 21:57:43 Uhr

Hallo zusammen!

Hier mal die Ausbeute von einigen Stunden Wühlerei aufm Acker.

Was mich interessiert ist ob jemand erklären kann was auf dem Anstecker mit dem teils verdeckten Hakenkreuz der eingravierte Text  " Opfer Ring" bedeutet.
Meine Vermutung ist ja das Teil wurde an im Krieg verwundete Soldaten verliehen, aber ist nur so ganz laienhaft gedacht. Auf der Rückseite fehlt die Anstecknadel und da steht eingraviert "Gauleitung Sachsen" und unten "Ges. Gesch."

Der große Löffel ist nach einigen Reinigunsversuchen von rostig auf kupferfarben gewechselt. Gibts so was ? Kupferlöffel? zumind. magnetisch ist er nicht.
Der kleine Löffel könnte vom Gewicht her Silber sein aber irgendwie zweifel ich auch daran.

Unten rechts auf dem Bild ist ein Knopf mit einer 7 darauf. Vielleicht kann dazu jemand was sagen.

Am meißten aber interessiert mich was die ganz kleine Münze rechts neben dem Ring ist. Darauf erkennt man nur ganz undeutlich ne 1 darunter vermute ich "Pfennig" aber leider ist das selbst mit Lupe nicht eindeutig zu erkennen.
Daher mache ich mir nicht viel Hoffnung das jemals raus zu bekommen. Rückseite ist gar nichts deutliches zu sehen. Schade aber da hat der Zahn der Zeit scheinbar schon zu lange dran genagt.  Verlegen

Als letztes noch die Frage was das auf Bild 3 mal gewesen sein kann? Ziemlich schwer und verrostet wie man sieht.

Dann hoffe ich mal auf einige fachmännische Meinungen  Zwinkernd und ja ich weiß das ist alles nix besonderes. Aber als Neuer im goilsten Hobby der Welt freut man sich halt noch über so was.  Ringelreia

Hinzugefügt 20. November 2011, um 22:03:12 Uhr:

Opps, die ersten beiden Bilder reiche ich dann hier mal nach.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde (10).jpg
Funde (5).jpg
Funde (7).jpg

« Letzte Änderung: 20. November 2011, um 22:03:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. November 2011, um 23:25:05 Uhr

Zum Opferring: Gliederung der NADAP. Einfach mal bei Google eingeben. Kommen massig Treffer
Der Löffel: Ich tippe auf Neusilber, eine Kupferlegierung. Da kommt dann schon mal das Kupfer nach der Reinigung ordentlich raus. Mit EDTA gereinigt?
Kleine Münze: Mit dem Bild nicht bestimmbar (jedenfalls für mich)
Rostiger Ring: Zum Beispiel von einer Kälberkette Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://img.westfalia.eu/medien/scaled_pix/600/600/000/000/000/000/001/324/80.jpg

Gruß
Oetti1

(versteckt)
20. November 2011, um 23:51:33 Uhr

Die Sachen sind gut erhalten  Super schöne Funde.

LG Benny  Smiley

(versteckt)
20. November 2011, um 23:58:33 Uhr

Glückwunsch  Applaus
ist doch ein guter, ein sehr guter Anfang. Super
Freut mich für dich.
Weiterhin gut Fund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version