[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Musketenkugel-Acker

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugel-Acker  (Gelesen 2480 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
12. März 2012, um 03:38:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Günter,
in dem link oben von mir ist von den sog. "Cylinder-shaped" shots die Rede. Ich habe auch einzelne gefunden, in dem Bild oben links. Ich rätsel aber auch noch über die genaue Verwendung. Vielleicht weis hier der insurgent mehr?
Gruß
kugelhupf

Hallo

Sag mal täusch ich mich oder ist da wirklich in dem einen Fach deiner Box (Bild in Post 17) rechts oben aussen eine Kugel aus Messing dabei ?

Ich frag das, weil ich so eine schon mal gefunden habe.
Sieht aus wie ne gewöhnliche Musketenkugel (Kaliber 17,5 cm) aber aus Messing.
Und das Teil da in deiner "Geschoss Box" sieht auf dem Bild auch so aus.

Zu den Zylinderförmigen oder Kantigen Stücken hätte ich noch die Vermutung gehabt, dass es sich um Hackblei oder Hagel handeln könnte.
Einige der Geschosse auf dem Bild in Post 29 erinnern mich auch ein wenig an die modernen Wildschweingeschosse der Schrotflinten. Vielleicht sind das ja die Vorgänger davon ?

Schöne Grüsse
Rizzo

« Letzte Änderung: 12. März 2012, um 03:57:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. März 2012, um 10:55:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Zu den Zylinderförmigen oder Kantigen Stücken hätte ich noch die Vermutung gehabt, dass es sich um Hackblei oder Hagel handeln könnte.
Das ist an sich ein guter Gedanke. Nur meine Stücke lagen leider recht einsam rum - also keine größere Anzahl "verdächtiger" Bleiteile in der Nähe.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
12. März 2012, um 13:17:27 Uhr

Hallo Rizzo21,
es ist alles aus Blei! Sieht auf dem Bild nur wie Messing aus.
Gruß
kugelhupf

(versteckt)
12. März 2012, um 14:54:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Rizzo21,
es ist alles aus Blei! Sieht auf dem Bild nur wie Messing aus.
Gruß
kugelhupf

Hallo

Schade. Hab schon gedacht, jetzt kenn ich jemand der auch so ein Ding schon mal gefunden hat.

Ich persönlich glaube ja nicht, dass es sich bei meiner 17,5cm Messingkugel um eine Musketenkugel handelt, sondern um Sonstetwas (Schusser z.B.).
Aber wenn du jetzt auch solche schon gefunden hättest und wie ich auf nem Schlachtfeld, dann hätte ich da noch mal drüber nachforschen müssen.

Tja, diese Bleistücke in allen erdenklichen Formen finde ich bei mir auch öfters mal. Allerdings wie Drusus schreibt nur vereinzelt, auch nie viele auf einmal.
Aber ich hab die immer entweder für Hackbleistücke oder für Bleirohlinge, die zum Kugelgiessen verwendet wurden, gehalten.
Das dies etvl. auch Geschosse sein könnten habich bisher nicht vermutet.

Aber gab es da früher nicht mal so ne Art Schrotflinte, in die alles mögliche an Geschossen gesteckt wurde.

Schöne Grüsse
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version