tach wohl!
nachdem ich vor ein paar tagen das eisenmesser gezeigt habe, gibts nun ein paar neuigkeiten...
1. das wichtigste fundstück vorneweg, ich hab gestern in der früh meine erste münze gefunden: ein silberner sonnenkönig louis XIV (zweitprägung) von 1690! erstprägung ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich eine berner münze oder louis XIII... xD
dabei hatte ich mehr glück als verstand: zuerst ne durchgezechte nacht und dann morgens vor sonnenaufgang raus, kam an einem bauaushub vorbei und dachte "suchste mal.." und siehe da in einer kleinen ecke, kam sie hervor. hätte der bagger seinen löffel nur 30cm weiter zu sich gezogen wäre das teil nirgens mehr...
die weiteren wichtigen funde sind:
2. -sehr alte erkennungsmarke, FAS 374 (evtl. feldartillerie im bauernkrieg),
3.-hundemarke von 1904!,
4.-nach recherchen ein mehrere hundert jahre altes rasiemesser(klinge) eisenkern mit silbernen ummantelung,
5.-2 teile die aussehen wie silberne löffelstiele, -
6.-2 verschiedene rädchen fast vollkommen rostfrei und das eine macht auf mich den eindruck als könnte es sehr alt sein und sieht iwie nach bronze aus(ring mit 4speichen und einem doppelkonus als achse), das andere ist etwas zwischen wasserhahn und einem keltenkreuz in einem ring... später mehr dazu...
7.-altes bleisiegel,
8.-eine musketenkugel(?) rostfrei und spuren von laufzügen,
9.-viele minié-bleiprojektile und spitzprojektil ca. 1840(momentaner stand der recherche) papier- und hülsenpatronen ohne zündköpfchen, in kaliber 18mm und 10mm von damaligen ordonanzwaffen..., -diverse kupferteile,
10.-ein massiver halbierter metallkonus)kaum rost, dafür eine kräftige rote farbe, kein schimmer was das für ein teil ist),
11.-diverse eisenringe, -nägel und -dornen,
12.-nen volt-messer aus westdeutschland von der firma HEYCO^^,
13.-etwas ringförmiges(rostfrei)
14.-eisenklinge, möglicherweise eine hiebwaffe eines bauern im krieg
15.-2 eisenteile die etwas von hellebartenteilen haben oder ne hacke und eine pflasterkelle^^
16.-diverse kupferteile, eines hat eine "bohrung" fur eine schnur, sieht nach einem behältniss aus..
...und letztenendes 2-3 hände voll mit mull, insbesondere aludosen und -papier...
Bilder: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://de.myalbum.com/Album=ELMW8HEZ
ist nicht schlecht glaube ich für die ersten 3-4tage in meiner sondelkarriere...?! xD