[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Silberne Pferde

Gehe zu:  
Avatar  Silberne Pferde  (Gelesen 32 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 6 Stunden

Moin,
auf der Suche nach einem zu DDR-Zeiten recht gründlich geborgenen Gräberfeldes der römischen Kaiserzeit machte ich vorletzte Woche einen kurzen und letzten Sonntag einen etwas längeren Abstecher auf einen Acker, dem die Einsaat von Wintergetreide droht.
So einen Acker, wie man ihn verflucht, weil man genau weiß, dass dort nur Schrott und Folie liegen, aber ein einzelner Zinker bislang dort die einzige Münze überhaupt war. Am ersten Tag gab es nur die Ringteile vermutlich vom Zaumzeug, das Bruchstück einer Herzschnalle (warum immer nur gebrochen und nie ganz) und ein Messer als Gutfunde.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Und so ging es denn auch am Sonntag im Kampf mit den Maisstoppeln zweieinhalb Stunden lang weiter. Drei Knöpfe, zwei Kugeln, aber ne ganze Menge Schrott. Der kupferne Gussrest ist vielleicht ein Relikt des Gräberfelds, sonst kam davon nichts. Also wie erwartet statt wie erhofft.
Fast wieder am Auto angekommen beschloss ich, eine abschließende Ehrenbahn 15 Meter parallel zur Straße zu laufen und dort noch etwas Alu wegzusammeln. Besser, als von der Frau Gemahlin ungeliebte Aufgaben übergeholfen zu kriegen, wenn man schon wegdurfte.
Irgendwann mal wieder einer dieser Hochton-Leitwerte von 92. Resigniert buddelte ich das erwartete Stück Aluminium von der Getränkedose aus, brummelte in Gedanken an meinen Lehrling (der im Frühjahr tatsächlich einen ganzen Taler fand, der bei mir noch aussteht) noch was von wegen "Könnte ja echt mal ein Taler sein!" und peng - lag da doch plötzlich eine große Münze im Aushub und nicht die in der Größe eher erwartete Plakette von der LPG.
Zwar wieder kein ganzer, aber auch 2/3 sind eine Rarität für mich.
Und ein wenig später sorgte noch ein 12tel Thaler für den erfreulichen Abschluss.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1000002824.jpg
1000002828.jpg
1000002830.jpg

« Letzte Änderung: vor 6 Stunden von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version