[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung  (Gelesen 1114 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. April 2013, um 15:23:23 Uhr

hallo

zur reinigung kann man nicht allgemein das selbe sagen oder machen....kommt immer auf das material an...

silber.... zitronensäure verdünnt abreiben

metall....dest. wasser mit einem spritzer spülmittel

messing .... zahnbürste und zahnpasta

damit habe ich bis jetzt die besten ergebnisse erzielt

gruß mowo  Winken

« Letzte Änderung: 22. April 2013, um 15:56:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
22. April 2013, um 15:48:01 Uhr

Stimmt was du sagst.
Jedes Material benötigt eine andere Vorgehensweise. Aber Öl? Bei mir nicht.

Offline
(versteckt)
#17
22. April 2013, um 15:57:03 Uhr

@ wühler

bei mir auch nicht

Offline
(versteckt)
#18
22. April 2013, um 17:24:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von silbernine
Also ich hab mit der Methode bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kenne auch mehrere die das auch mit der Mehtode machen, weiß ne was daran gleich wieder Grob fahrlässig ist, war ja nur ein Tip, wer ihn nicht annehmen will kann es doch lassen, ganz einfach.

Gruß Silbernine


Das Problem ist, dass hier an absoluter Neuling nachfragt. Jetzt hat er vielleicht Glück und findet gleich zu Anfang einen interessanten antiken Fund, und voller Freude denkt er an den Tipp mit dem erhitzen in Öl - danach wars das wohl mit Fund... Die Patina wird durchs Öl eingeweicht und instabil, das Metall dehnt sich durchs Erhitzen aus und beim Abkühlen wieder zusammen, und sprengt früher oder später die Patina ab.
Bei neuzeitlichen Funden wie zb Uniformknöpfen o.ä. kann diese Methode ja durchaus ok sein, aber diese Teile bestehen nun mal nicht zu einem großen Teil aus Patina sondern aus noch festem Metall.
Wie bereits erwähnt, man muss differenzieren zwischen den unterschiedlichen zu reinigenden Objekten.
Aber als Pauschalaussage ohne Einschränkungen halte ich den Tipp noch immer für grob fahrlässig.

  Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor