Herzlich Willkommen im Simple Machines Forum (SMF)! Sie haben sich die Forenübersicht angesehen oder einen Hinweis erhalten, dass Sie sich registrieren müssen bevor Sie das Forum benutzen können? Dann fragen Sie sich jetzt sicher, was Sie als nächstes tun müssen?
Manche Foren erlauben den Gästen zu lesen und zu schreiben, in anderen Foren können Gäste nur lesen und wieder andere Foren sind nur für Mitglieder zugänglich. Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Forum - welches Sie häufiger benutzen werden - zu registrieren, da viele Funktionen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Da SMF ein sehr flexibles System ist, ist es sehr unwahrschienlich, dass mehrere Foren identische Funktionen aufweisen. Wir beginnen mit der Vorstellung der vier Hauptbereiche, welche in jedem Forum vorhanden sein sollten:
Wenn Sie als Gast oder ausgeloggtes Mitglied das Forum besuchen, sollte das Hauptmenü normalerweise fünf oder sechs Buttons (bzw. Text Links) enthalten:
Suchen erlaubt es Ihnen, das Forum nach Suchbegriffen zu durchsuchen.
Kalender führt Sie zum Kalender des Forums (wenn dieser aktiviert ist).
Einloggen erlaubt es Ihnen, sich anzumelden, wenn Sie sich schon registriert haben.
Registrieren erlaubt es Ihnen, sich zu registrieren.
Sobald Sie sich registriert und eingeloggt haben, sollte das Hauptmenü etwas anders aussehen:
Übersicht (siehe oben).
Hilfe (siehe oben).
Suchen (siehe oben).
Profil erlaubt es Ihnen, die Einstellungen Ihres Profils zu verändern.
Kalender (siehe oben).
Ausloggen erlaubt es Ihnen, sich aus dem Forum abzumelden.
Administratoren sehen ausserdem einen zusätzlichen Administrator Button.
Die Forenübersicht
Während die Forenübersicht mit jeder Menge Informationen und Links gefüllt ist, sollte ihr Hauptteil (jedenfalls im SMF Standard-Theme) folgendermassen aussehen:
Datum, Uhrzeit, Betreff und Autor des letzten Beitrags
Neue Beiträge Keine neuen Beiträge
Der Forum Name ist ein Link, der Sie zurück zum Anfang der Forenübersicht führt.
Wenn die Kategorie zusammenklappbar ist (durch ein kleines Pfeil-Symbol angezeigt), wird die Kategorie zusammen- oder aufgeklappt, wenn Sie darauf klicken.
Die Board Beschreibung beschreibt den Inhalt des Boards und kann zusätzlich noch Links zu Unterforen und die Namen von Moderatoren dieses Boards enthalten.
Die Neue Beiträge und Keine neuen Beiträge Symbole in der linken Spalte zeigen registrierten Mitgliedern ob in den Boards neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch geschrieben wurden.
Der Alle gelesen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern, alle Beiträge des gesamten Forums als gelesen zu markieren.
Die Themenübersicht
Wie die Boardübersicht ist auch die Themenübersicht recht simpel, wenn man sie auf ihre wichtigsten Komponenten reduziert:
Themen auf die Sie geantwortet haben
Normales Thema
Heißes Thema (mehr als 15 Antworten)
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten)
Thema geschlossen
Fixiertes Thema
Umfrage
Einige Foren zeigen die Navigation oben in einem platzsparenden horizontal Modus.
Die Seitennummern führen zu weiteren Seiten des Boards, daneben könnten sich noch nach oben und nach unten Buttons befinden, welche Sie zum Anfang oder Ende der jeweiligen Seite führen.
Der Alle gelesen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern, alle Beiträge als gelesen zu markieren.
Der Benachrichtigen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten auf Themen in diesem Boards zu erhalten.
Die Neues Thema und Neue Umfrage Buttons sind zum Starten von neuen Themen und Umfragen da, dies wird in dem Bereich Schreiben dieser Hilfe erklärt.
Die Betreff, Begonnen von, Antworten, Aufrufe und Letzter Beitrag Links erlauben es Ihnen, die Spalten nach diesen Werten zu sortieren (Letzter Beitrag kann zusätzlich in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert werden, wie von den kleinen Pfeilen angezeigt).
Die Themensymbole in der linken Spalte sind in der Legende darunter erklärt.
Die Beitragssymbole in der nächsten Spalte werden genutzt um die Stimmung oder den Grund des Themas zu beschreiben.
Der Themen Betreff führt Sie zum Anfang des Themas, daneben befinden sich eventuell extra Links zu weiteren Seiten des Themas und ein neu Buttons, welcher registrierte Mitglieder zum ersten von ihnen ungelesenen Beitrag im Thema führt.
In der Anzeige der letzten Beiträge eines Themas sind die Namen der Autoren zu ihren Profilen verlinkt.
Das Gehe zu Menü gibt Ihnen eine schnelle Möglichkeit durch das Forum zu navigieren.
Einige Foren zeigen die Navigation oben im einem platzsparenden horizontalen Modus.
Einige Foren könnten zusätzlich Links zu vorheriges und nächstes Thema aktiviert haben.
Die Seitennummern führen zu weiteren Seiten des Boards, daneben könnten sich noch nach oben und nach unten Buttons befinden, welche Sie zum Anfang oder Ende der jeweiligen Seite führen.
Der Antworten Button erlaubt es Ihnen, eine neue Antwort zu diesem Thema zu schreiben.
Der Benachrichtigen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern, E-mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten zu diesem Thema zu erhalten.
Der Als ungelesen markieren Button erlaubt registrierten Mitgliedern das Thema als 'ungelesen' zu markieren. Dies bedeutet, dass das Thema als neu markiert wird und 'später behandelt werden kann'. Bitte beachten Sie, dass dieser Button in der unteren Buttonleiste zu 'Umfrage hinzufügen' wechselt, wenn der Benutzer die Berechtigung besitzt, Umfragen zu Themen hinzuzufügen.
Der Thema senden Button erlaubt es registrierten Mitgliedern einen Link zu diesem Thema als E-mail zu versenden.
Der Drucken Button erstellt eine vereinfachte, druckerfreundliche Version der Seite.