[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

UFO

Gehe zu:  
Avatar  UFO  (Gelesen 778 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. März 2012, um 15:34:51 Uhr

was ist das ca 30 mm Durchmesser mit Pferd darauf alt oder neu

Hinzugefügt 08. März 2012, um 15:35:34 Uhr:

Rückseite

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG0045.jpg
CIMG0049.jpg
(versteckt)
08. März 2012, um 15:36:25 Uhr

ein neuzeitlicher (18tes) Scheibenknopf ist das

(versteckt)
08. März 2012, um 16:20:58 Uhr

Hier kannst du noch ein paar mehr Scheibenknöpfe mit einem Pferdemotiv sehen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/abfrage2.php?start=0&material=&form=&motiv=Pferd

Wie dein Pferd auf dem Knopf aussieht, erschliesst sich mir aufgrund des doch eher mässigen Bildes nicht.
Aber ich erahne auf der Rückseite eine Gußnaht (3-Form-Guß). Daher würde ich ihn etwas älter einschätzen: 16. Jahrhundert

Gruß
Oetti1

(versteckt)
08. März 2012, um 16:32:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1

Aber ich erahne auf der Rückseite eine Gußnaht (3-Form-Guß). Daher würde ich ihn etwas älter einschätzen: 16. Jahrhundert

das passt aber nicht so zur Pferdedarstellung - die mit dem fleischigen Hals gehören eher ins 17te oder 18te ......ich sag 18tes  Smiley
die mit der Gussnaht gibts auch noch etwas später - die englische Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Fundatenbank
zwecks Recherche bemühen (hätt den gezeigten Beispielknopf etwas älter datiert) und dann finden sich einige Gussnahtknöpfe die zumindest bis 1700 datiert werden .

(versteckt)
08. März 2012, um 18:24:40 Uhr

16.Jhd. kommt keineswegs in Frage. Knöpfe mit dieser Gußnaht wurden bis Anfang 19.Jhd. hergestellt. Ich würde diesen Knopf in 18. Jhd. legen möglicherweise noch Ende 17.Jhd.. Das Aussehen der Pferdedarstellung, graviert, beinhaltet keine zeitliche Angabe. Es lag am Können des Graveuers, wie das Pferd bie der Gravur wurde. Weiter ist der 3-Formenguß auch im Mittelalter üblich gewesen, so daß auch dort bei Scheibenknöpfe diese Gußnaht ausgebildet ist. Ist eigentlich kein eingrenzendes Kriterium für die zeitliche Zuordnung.
Derfla  Winken

(versteckt)
08. März 2012, um 19:29:34 Uhr

Eigentlich ist es eine Frechheit solche Fotos hier einzustellen und dann noch auf Antwort hoffen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version