[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Guldenfälschung????

Gehe zu:  
Avatar  Guldenfälschung????  (Gelesen 1426 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Mai 2016, um 15:44:56 Uhr

Hallo Leute habe gestern auf einen Acker 2 exakt gleiche Münzen gefunden, für mich sieht das so aus wie eine Art Gulden oder so...
Die Münzen sind aber aus Kupfer.
Könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen Smiley

PS: Sorry für die schlechte Qualität besser geht es gerade nicht :/

Vielen Dank im Vorraus und gut Fund  Suchen

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160515_232107.jpg
20160515_232114.jpg
u (2).jpg
u.jpg
(versteckt)
17. Mai 2016, um 15:45:56 Uhr

Das sind Rechenpfennige aus Nürnberg.

Gruß Michael

17. Mai 2016, um 15:50:59 Uhr

Danke für die schnelle Antwort Smiley

(versteckt)
17. Mai 2016, um 16:22:25 Uhr

die sehen aber noch gut aus.
ordentlich gereinigt geben die was her

gruss rollenheini

(versteckt)
17. Mai 2016, um 17:16:06 Uhr

Guck mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/shops/search.php5?searchstr=apfelpfennig&firstVisit=2&catid=6&submitBtn=Finden&lang=de&PHPSESSID=

Wenn die ein wenig besser gereinigt ist, kann man sicher noch den Münzmeister erkennen.

Sondenmichel

17. Mai 2016, um 19:09:46 Uhr

Wie würdet ihr diese münzen reinigen?

(versteckt)
17. Mai 2016, um 20:04:18 Uhr

Also ich würde sie erst mal so lassen... Außer das ich sie mit Wasser und zwischen den Fingern abgerieben passiert da nichts...Habe zwar auch schon mal versucht eine Münze aus dem 16 u. 17 Jhd. mit Zitrone hin zu bekommen also Patina Komplet runter aber das ist zu Risiko behaftet das danach die Konturen verschwinden...

Gruß SpAß'13

(versteckt)
17. Mai 2016, um 20:30:03 Uhr

Kupfer+ Zitronensaft= münze tot
Glasfaserstift heißt die Lösung

(versteckt)
18. Mai 2016, um 06:56:22 Uhr

Wasser zur Reinigung kommt bei mir nicht mehr in Frage bei Kupfer oder Bronze! Ein Pinsel und den Rest mechanisch unter dem Stereomikroskop! Habe Anfangs auch mal eben unter Wasser gereinigt, da waren dann 80% der Münzen schlechter wie vorher! Bei instabiler Patina hinterher mit Paraloid, Wachs oder Firnis versiegeln! Alles anderen Reinigungsmethoden sind nicht zu empfehlen!
LG

« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, um 07:14:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Mai 2016, um 07:34:11 Uhr

Das ist es ja gerade... Wenn man nur die Patina runter haben will geht das mit der Zitrone... Man sollte sie aber nicht langer drinnen lassen als Nötig... Bei manchen Münzen hat man dann ein ganz passables Ergebnisse aber nur wenn sie auch Kontustark sind... Am besten ging es bei Scheidemünzen... Hört sich vielleicht falsch an aber es geht hin und wieder... Obwohl ich bei diesen absolut tollen Stücken die ja auch Konturstark sind vehement davon abrate...

Gruß SpAß'13

PS.: Ein Glasfaserstift ist auch ein Glasradierer oder... Will mir jetzt auch mal einen zulegen...

(versteckt)
18. Mai 2016, um 08:29:33 Uhr

Wer möchte denn die Patina entfernen? Dann sollte man erstmal an Reichspfennigen üben und schauen das man respektable Ergebnisse erzielt! Glasfaserstifte hinterlassen starke Spuren auf den behandelten Objekten und mindern somit den Wert! Ich habe oft das Gefühl, und das meine ich jetzt allgemein bezogen, das sich viel zu wenig mit der Restauration auseinander gesetzt wird. Da wird oft viel zu wenig Zeit investiert! Die Reinigung einzelner Münzen dauert halt manchmal mehrere Stunden!
LG

« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, um 08:32:00 Uhr von (versteckt) »

18. Mai 2016, um 12:11:03 Uhr

Danke für die vielen Infos, habe ich auch schon mal gehöt das mit der Zitronensäure verdünnt, aber bei Kupfer dann wohl doch nicht Schockiert
Naja soein glasfaserstift ist doch aber vll .ganz Hilfreich bei Münzen die eh schon fast Tod sind Grübeln

Hinzugefügt 18. Mai 2016, um 12:18:26 Uhr:

Hier nochmal zwei Bilder

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160517_164818.jpg
20160517_164835.jpg

« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, um 12:18:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Mai 2016, um 13:05:22 Uhr

Um eine fast Tote Münze noch bestimmbar zu machen, ist der Glasfaserstift sicher eine Möglichkeit! Zitrone nur bei Silber! Aber nicht bei Suberaten Münzen, dann sind sie auch platt! Und an einem Steremikroskop kommt man bei der Reinigung in meinen Augen nicht vorbei!
LG

(versteckt)
18. Mai 2016, um 13:28:13 Uhr

na da hab ich all meine münzen falsch gereinigt,

(versteckt)
18. Mai 2016, um 14:17:39 Uhr

Das habe ich nicht gesagt! Nur meine Erfahrung wiedergeben! Wasser ist nicht gut und Glasfaserstifte hinterlassen halt Krazer! Eine vernünftige Restauration bedarf Zeit und entsprechendes Werkzeug!
Parafinwachs wird bei mir zB. nie heißer wie 60 Grad! Darüber hinaus werden die Fundstücke zu dunkel und gehen fast ins Schwarze! Habe in diesen Bereichen sehr viele Gespräche geführt und sehr viel Zeit investiert!
LG

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version