@ Ela, danke für die nette Begrüßung

@ Andi: danke für den Tip! Hab aber schon den ACE150. Hatte ich auf die Tips im Forum nach den ersten Antworten mal ganz mutig zugegriffen. Gebraucht hatte ich leider gerade keinen entdeckt, da muss man vermutlich ein bischen Geduld haben, wollte den aber direkt.
@ Michael: ja, auf jeden Fall, das ist im Begrüßungsthreat das letzte posting und ich werde demnächst in den anderen Boards posten, so werde ich ja nie eine Bürgerin des Forums :

Jetzt bin ich ja auch gar nicht mehr so neu....
@ Gawan: du hast Lidl vergessen

@ Hacke: aus der Hand fressen, da geht das Kopfkino gleich an. Aber du nicht?? Was bist denn du bloß für ein scheues kleines Reh?
Jetzt muss ich erstmal vieeeeeel Praxis bekommen und das geht nicht mit schreiben, also werde ich erstmal eine Weile verschwinden, aber dann komme ich bestimmt mit vielen Fragen wieder.
Gestern war ich das erste Mal unterwegs und habe schon viel gelernt.
Man gehe nicht in kurzer Hose und Sonnentop (überall Mücken und Brennesseln und so ein Zeugs), man gehe nicht zu spät los (das es im dunklen Wald so gruselig sein kann, wenn es überall knistert und mit den Kopfhörern dachte ich immer, da steht einer hinter mir), man kann nicht aufhören zu buddeln, auch wenn es dämmert, weil erst geklärt werden muss, was das ist. Man nehme nicht den besten Rucksack, weil der hinterher genauso eingesaut ist wie ich selbst auch. Handschuhe brauche ich auf jeden Fal beim nächsten mall, weil das die Maniküre um Jahre zurückwirft

, der Klappspaten war Schwachsinn, weil es da überall nur harten Boden gab und ich eher eine kleine Schaufel gebraucht hätte.
Den Klappspaten brauche ich natürlich sowieso um meinen Geländewagen aus dem Schnee auszugraben, das war also keine Fehlinvestition

Ich habe sooooo tollen Müll gefunden

mein erster Schatz ist ein plattgewalzter großer Kronkorken, ganz golden... desweiteren habe ich ganz tolle alte Tuben gefunden, Teile von Werkzeugen, Flaschenverschlüsse und das spannendste war am Schluss ziemlich tief ein supertoller Metalleimer bzw. die Reste davon, so ein großes Ding, das musste eine Schatzkiste sein und unbedingt noch gehoben werden....). Dabei wurde es dann leider schon dunkel und ich musste meinen tollen Fund erstmal aus dem Wald schleppen, wo ich nochwas erkennen konnte, weil es da noch nicht ganz dunkel war.
Das Boden so hart sein kann! Und dieser Unterbewuchs! Ich hätte jetzt nach meinem ersten Praxistest eher Angst davor für völlig verrückt gehalten zu werden von den Wanderern als für eine archäologische Stätten zerstörende und kostbare Funde einsackende böse Schatzsucherin. Ich muss am Schluss schon ziemlich komisch ausgesehen haben, vermute ich, aber ich war sehr glücklich dabei. Also ich denke, wenn mich jemand anquatscht, werde ich einfach ganz verrückt gucken oder mich als Waldarbeiterin ausgeben, das Teil sieht sowieso wie ein Rasenkantenmäher aus. So eine Warnweste an und fertig.
Nun denn, also vielen Dank fürs erste und ich melde mich demnächst wieder und werde dann Bürgerin des Forums, taraaaaa! Bis dann!
Mewantcookie