Hmmm...verzwickte Sache. :
Zum einen verstehe ich nicht, was der "Schloßberg" (Fundort) mit der "Mülldeponie" zu tun hat, auf der die Grabung stattfand. Ich gehe mal davon aus, dass das ein und derselbe Ort ist?
Sollten die dann nicht gemeinsam als "Finder" auftauchen? Der eine hat die Recherche betrieben und der andere hat die Arbeit gemacht und das technische Gerät gestellt. Und immerhin hat der "Grabungsleiter" ja nicht gesagt:" Hier an diesem Punkt gräbst du.", sondern der Sondler hat ein Areal abgesucht. Für mich gefunden von AY und BX....und nix anderes!
Ob der Grabungsleiter das wirklich irgendwann gefunden hätte? Eher nur durch Zufall, denn unbegrenzt werden ihm ohne größere Funde dort Zeit und Mittel auch nicht zur Verfügung gestanden haben, was evtl. auch der Grund war, weshalb er sich die Hilfe des Sondlers holte?
Und der Herr Grabungsleiter sollte sich mal ein wenig in Demut üben! Wieso gebührt ihm überhaupt irgendwelcher "Ruhm"?
1. ist er angestellter des Staates und erhält ein ordentliches Salär für seine Dienste (und damit ist alles abgegolten! Sein zur Verfügung gestelltes Wissen, seine Recherchen und sein Arbeitseinsatz!)
2. bekam er zusätzliche Mittel in Form der ABM-Kräfte!
3. und auch der Sondler hat ihn mit seinen Steuergeldern letztendlich die Möglichkeit geboten, überhaupt dort zu suchen....
Dafür dass der Sondler ihm ehrenamtlich half und ja letztendlich auch den Fund machte, sollte man ihm wenigstens den "halben Ruhm" gönnen...! Soll er doch den Finder in seinen Berichten und auch vor der Presse benennen! Er bekam Anerkennung in Form von Lohn und der Sondler soll völlig leer ausgehen?
Mal anders gesagt:
In welcher Form ist ein Entdeckerruhm für staatsbedienstete Archäologen und Grabungsleiter überhaupt gerechtfertigt? Sie haben einen Auftrag (siehe DSG) und für den werden sie bezahlt! Ob sie ihre Arbeit wirklich in diesem Sinne erfüllen, daran bestehen ohnehin schon reichlich Zweifel. Um so erstaunlicher ist es für mich, sich dann noch auf derartig fruchtlose Diskussionen einzulassen! Macht er das in der freien Wirtschaft, ist er seinen Job sehr schnell los
Wenn er aber unbedingt Ruhm als Bestätigung benötigt,dann soll er als Koch in einer Betriebskantine arbeiten. Da bekommt er die Bestätigung, wie man mit seiner Arbeit zufrieden ist, jeden Tag direkt am Ausgabeschalter!
Wohnst du zufällig dort in der Nähe? Ich bin öfter mal in Reitwein...^^