| | Geschrieben von Zitat von Occasus Dieses Jahr möchte ich mir eine Private Rechtschutz gönnen um mein neues Hobby etwas entspannter betreiben zu können. Ich habe nicht vor illegales zu tun, nur möchte ich bereit sein wenn mir jemand ans Bein pinkeln will. Von daher würde ich gern wissen welche Anwälte, in Deutschland, mit diesem Thema vertraut sind und ob einer schon von ihnen provitiert hat.
Vielen Dank im Voraus
|
| | |
Moin,
endlich jemand, der sich vorher gedanken macht. Mich ereichen ständig Anfragen von SG, die sich plötzlich und unerwartet den Behörden gegenüber sehen und dann ist es meistens schon zu spät.
Du hast völlig Recht. Du übst ein Hobby aus, bei dem Du zu 99,999 % auf Flächen suchen willst, die Dir nicht gehören um dort nach Funden zu suchen, dir Dir zu 100% nicht gehören. Diese Funde teilen sich nach der Entdeckung in verlorene Funde (die einen Eigentümer haben), herrenlose Funde (die niemanden gehören) in Schatzfunde (bei denen eine Hälfte dem Grundstückseigentümer gehört) und in archäologische Funde, die herrenlos sein können, aber auch Schatzfunde sein können, aber in jedem Fall meldepflichtig sind sowie in archäologische Funde von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung, die unter das Schatzregal fallen. Habe ich was vergessen? Bestimmt.
!00 Leute werden Dir etwas anderes einreden wollen, es ist Deine Entscheidung zu erkennen was richtig ist.
Wie schon geschrieben, es gibt in Deutschland min. drei RA, die sich mit der Materie auskennen. Einer ist hier im Forum vertreten, Du findest ihn in der Mitgliederliste, sein Forenname lautet : Rechtsanwalt
Kommen wir zur Rechtsschutversicherung. Sie vertreten Dich bei Streitigkeiten, wenn es um die Eigentumsfrage an den Funden geht. Sie vertreten Dich nicht wenn es um Verwaltungsrecht geht. Um Verwaltungsrecht geht es immer, wenn es um das Schatzregal geht und darum, ob Deine Suche gegen öffentliches Recht, also das Denkmalschutzgesetz oder das Naturschutzgesetz verstößt, oder wenn es um die Erteilung einer Nachforschungsgenehmigung geht.
Dominic (Mitgliedname Rechtsanwalt) ist in Hamburg, die beiden anderen RA sind in Frankfurt und in Schweinfurt.
Viele Grüße
Walter