[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze- oder Messing-Ufo - Was könnte es sein?

Gehe zu:  
Avatar  Bronze- oder Messing-Ufo - Was könnte es sein?  (Gelesen 1456 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Februar 2015, um 17:31:46 Uhr

Hallo zusammen,

bei meiner ziemlich unergiebigen und matschigen gestrigen Acker-Tour habe ich dieses Ufo gefunden. Zuerst wollte ich es direkt in den Buntmetall-Abfall werfen, doch dann dachte ich, dass es besser sei, es von Euch begutachten zu lassen. Mir sind die Verzierungen aufgefallen und auch die recht grobe Bearbeitungsweise, die mich hoffen lässt, dass es sich hierbei doch um ein älteres Stück und nicht den üblichen Neuzeit-Schrott handelt. Was meint Ihr? Bin gespannt, ob sich das Teil bestimmen lässt. Vorab vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüsse und GF,

Morrocota


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3758.JPG
SAM_3762.JPG
SAM_3763.JPG
SAM_3766.JPG
SAM_3769.JPG
SAM_3773.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Februar 2015, um 17:43:25 Uhr

Definitiv ein älteres, vielleicht mittelalterliches Objekt. Es scheint, als wären Reste von Vergoldung erhalten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Februar 2015, um 17:54:10 Uhr

Hallo Relichhunter,

das hört sich ja schon einmal interessant an. Hast Du denn eine Idee um was es sich genau handeln könnte?

Grüsse,

Morrocota

Hinzugefügt 16. Februar 2015, um 19:29:09 Uhr:

Hallo Sondlergemeinde,

hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem Ufo Nullahnung
Bin gespannt auf des Rätsels Lösung....

LG

Morrocota

« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, um 19:29:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
16. Februar 2015, um 20:54:03 Uhr

Ich tippe mal vorsichtig auf Zaumzeuganhänger.
Kannst ja hier mal durchschauen, ob du was vergleichbares findest:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.theinterestingshop.com%2Fheraldicpendants3%2F52t.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.theinterestingshop.com%2Fpages%2Fheraldicpendants.html&h=94&w=60&tbnid=SJ7-nHKLfzu6sM%3A&zoom=1&docid=iNDlqZenM47IUM&ei=97-7VOOVNejgywPZmYCoCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=466&page=8&start=215&ndsp=27&ved=0CE4QrQMwGDjIAQ


Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Februar 2015, um 21:46:16 Uhr

Hallo Bolzenkopf,

könnte in die Richtung gehen, vielen Dank für den Link. Aber 100% sicher bin ich nicht. Ich werde das Teil in den kommenden Tagen erst einmal vom gröbsten Dreck befreien. Vielleicht kommen ja noch Verzierungen o.ä. zum Vorschein, die die Zuordnung erleichtern. Werde die Fotos dann einstellen.
Grüsse,

Morrocota

Hinzugefügt 17. Februar 2015, um 18:17:59 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mein Ufo inzwischen vom gröbsten Dreck gereinigt. Anbei die Fotos. Wie Ihr seht sind recht schöne Verzierungen zu Tage getreten. Vielleicht lässt sich das Stück ja jetzt genauer bestimmen. Würde mich über Eure Hinweise wie immer sehr freuen.

Viele Grüsse,

Morrocota



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3776.JPG
SAM_3779.JPG
SAM_3780.JPG
SAM_3782.JPG
SAM_3787.JPG

« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, um 18:17:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2015, um 19:01:51 Uhr

Ich würde auch auf Zaumzeuganhänger tippen. Schönes Stück!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Februar 2015, um 19:09:41 Uhr

Hallo Relichhunter,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Kannst Du mir auch etwas zur Zeitstellung sagen. Mittelalter steht ja im Raum - aber das ist ja recht weit gefasst....

Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#7
17. Februar 2015, um 19:11:23 Uhr

Ca. 14. Jh. (grob geschätzt).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. Februar 2015, um 19:23:33 Uhr

Vielen Dank, Relichhunter. Handelt es sich denn hier um einen sog. Turnieranhänger wie in  dem link den Bolzenkopf geschickt hat?

Grüsse Morrocota

Offline
(versteckt)
#9
17. Februar 2015, um 20:06:56 Uhr

Der Begriff "Turnieranhänger" als solcher ist falsch, da solche Anhänger nicht nur bei Turnieren getragen wurden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
17. Februar 2015, um 20:13:48 Uhr

Vielen Dank für die Information, Relichhunter. Kann man denn sagen, dass ein solcher Anhänger eher zivilen oder militärischen Hintergrund hat?

VIele Grüsse,

Morrocotta

Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2015, um 20:58:19 Uhr

schöner Fund ... würde so 11-14Jh. tippen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. Februar 2015, um 21:10:22 Uhr

Hallo zusammen,

könnt ihr mir viellleicht auch noch Tipps zur Restaurierung geben? Vor allem die Grünspan-Ausblühung macht mir Sorgen. Wie kann ich das Stück restaurieren ohne die Vergoldung zu beschädigen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#13
17. Februar 2015, um 21:29:28 Uhr

würde ich nur leicht mit Waffenöl reinigen bspw. hier mit Ballistol

Offline
(versteckt)
#14
18. Februar 2015, um 20:43:26 Uhr

Die Form, die Vergoldung spricht alles für einen heraldischen Zaumzeuganhänger.
Die Öse könnte ein stilisirter Löwe sein. Auf jeden Fall ist das Stück etwa 12. - 14. Jh. aber nachdem ich hunderte Vergleichsfotos von diesen Anhängern angeschaut habe, fällt ein Detail auf das gegen einen Zaumzeuganhänger spricht. -  DIE ÖSE STEHT NICHT QUER ZUM ANHÄNGER - und das läßt mich am Verwendungszweck zweifeln.

Gruß cyper

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor