[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze-Schmetterling

Gehe zu:  
Avatar  Bronze-Schmetterling  (Gelesen 311 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2016, um 18:35:32 Uhr

Habe ich ganz vergessen! Hier ist ja noch ein kleines Bronzeschmuckstück vom letzten Sondelgang.

Kann das evtl. jemand einordnen? Größe 2*2 cm


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. August 2016, um 19:35:45 Uhr

Hallo Steini

sieht schon komisch aus.Ein Brosche kann man glaube ich ausschließen.Auf der Rückseite die angebrachte Verstrebung könnte vielleicht auf eine Art Schnalle hinweisen,ist aber nur ne Vermutung.Komisches Teil

Gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#2
18. August 2016, um 19:59:57 Uhr

Ich bin der Meinung das es eine Brosche ist. In diesen Bohrungen befanden sich ehemals kleine Glasperlen. 

Für die Verstrebung habe ich im Augenblick noch keine Erklärung, aber da diese nur auf einer Seite angebracht wurde,könnte sich hier der Aufsatz der Nadel oder Nadelklammer befunden haben.



Gruß

Offline
(versteckt)
#3
18. August 2016, um 20:13:33 Uhr

Also von der Form denke ich ist es nicht sehr alt. Würde auch zur Kinder Brosche tendieren.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
18. August 2016, um 20:17:56 Uhr

Hallo Tigertreff.


Solche Broschen tendiere ich in die 30/40er Jahre. Also so alt ist sie noch nicht. Obwohl 70 Jahre ist ja auch schon was. 
Es muss nicht unbedingt eine Kinderbrosche sein. Tatsache ist jedoch das solche Broschen Gang- und gäbe war zu dieser Zeit. 


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. August 2016, um 20:19:03 Uhr

Also Brosche ist nicht unbedingt abwegig aber sicher bin ich mir da nicht.
Glassteine glaube ich nicht, da unter dem Mikroskop Reste einer Vergoldung zu sehen sind. Quarz oder "Böhmische Granate" waren da, wenn da etwas drin war, mit Sicherheit eher wahrscheinlich^^
Aber ganz ehrlich...wie hätten die halten sollen, wenn die Löcher unten offen sind....?  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#6
18. August 2016, um 20:21:43 Uhr

Ja wie hätten die halten können?  Wenn ich es wüsste könnte ich es dir sagen. Ich weiß nur soviel, dass es solche Broschen gab und genau diese halbschaligen Bohrungen aufweisen. 



Gruß

Offline
(versteckt)
#7
18. August 2016, um 20:22:49 Uhr

Kinder Brosche deshalb, weil sich eine Frau sich wohl eher was aus zumindest Silber anstecken würde. Auch sieht die Machart eher ein wenig billiger aus. Zu deiner Datierung gebe ich noch 10 bis 20 Jahre dazu.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#8
18. August 2016, um 20:31:44 Uhr

Für mich ist das definitiv keine Brosche !Auf der Rückseite deutet nix drauf hin.Kann mich auch täuschen...Da bräuchten wir mal den Mero der könnte das Rätsel bestimmt lösen.
Ich habe eine Gürtelschließe die einen Schmetterling  darstellt die ist aber Pressblech und hat eine Steg und ein Hakerl,dieser Fund ist massiv  Grübeln
In einer meiner Kruschelkisten habe ich glaube ich so eine Rückseitige Verstrebung,werd die morgen mal raus suchen.
 
schwingi

Offline
(versteckt)
#9
18. August 2016, um 20:34:32 Uhr

Kann natürlich auch sein. Aber du musst auch bedenken, dass während und nach dem Krieg nicht alle Gold glänze und somit wurden auch einfache Broschen aus Messing die Vergoldet waren am Kleid angebracht. 

So war es aber schon in den 30er Jahren. Man wollte "Schick" aussehen und der Krieg lag hinter einem, aber noch in den Knochen. Wer hätte gedacht das noch eine weitere Krieg kommen würde der sich auch noch in der Heimat abspielen würde. 



Gruß

Offline
(versteckt)
#10
18. August 2016, um 20:44:25 Uhr

hier könnte mal ein Steg dran gewesen sein,denke hier fehlt einiges an der Rückseite

schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schrlinmet.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. August 2016, um 11:52:43 Uhr

Ja, Mero wäre sicher hilfreich...

Aber...ich gebe zu eurer "billigen Broschetheorie" zw. 1940 und 1960 mal zu bedenken, dass sie aus Bronze ist und zu der Zeit, die ihr beschreibt, billige Schmuckstücke kaum noch aus diesem Material gefertigt wurden! Ich selbst tendiere daher max. ins Bidermeier. Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus, bin mir aber sicher, dass es kein "Kinderkram" war.

Aber ausschließen will ich es natürlich nicht.  Zwinkernd  Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

« Letzte Änderung: 19. August 2016, um 11:54:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor