[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Besseres Griffgummi

Gehe zu:  
Avatar  Besseres Griffgummi  (Gelesen 3572 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2014, um 20:01:36 Uhr

Hallo,

blöder Titel, aber ich denke jeder weiss worum es geht. Mein GoldenMask hat ein Griffgummi aus normalen Schaumstoff. Dieser ist vom Material her blöd, da er den Dreck quasi in sich aufnimmt. Ich kann ihn jedoch nicht so einfach abnehmen, müsste dafür erst das Gehäuse abschrauben. Machbar, aber lästig.

Foto siehe Anhang.

Kann man da etwas besseres für Kaufen irgendwo ?

Entweder etwas Abnehmbares (Klettverschluss oder so) oder ein anders Material, dass keinen Dreck aufnimmt... Plastik. Oder eine Hülle drum.

Gibts sowas fertig zu kaufen, habt ihr etwas selbst entwickelt? Sonst such ich mal im Fahrradzubehör oder so.

Gruss, Mark_Anton




Hinzugefügt 08. Januar 2014, um 20:18:41 Uhr:

Gut, auf Ebay America gibt es "Hand Grip Cover", quasi kleine Überzieh-Cover, die wohl mit Klett festgemacht sind. Zumindest ein Ansatz.

Hinzugefügt 08. Januar 2014, um 20:19:56 Uhr:

Mir fällt auch Griffgummi für Tennisschläger ein.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140108-20140108_193909.JPG

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, um 20:19:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2014, um 20:49:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mark_Anton
Mir fällt auch Griffgummi für Tennisschläger ein.
Das wird doch geklebt oder? Wird bestimmt nicht so gut halten auf dem Schaumstoff. Besser wäre was Abnehmbares was du reinigen oder einfach erneuern kannst wenns dreckig geworden ist. Guck mal nach "Kohäsivbinden".

LG

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2014, um 21:13:31 Uhr

Kauf dir einen ergonomischen Fahrrad Griff aus Gummi, einer ohne harten Kern, nimm die Akkubox ab (musst halt ablöten) und schieb den neuen Griff drüber.... solche Griffe machen ein echt besseres handling wie Schaumstoffgriffe.

solche hab ich schon mehrfach verwendet:

{alt}
 Besseres Griffgummi


oder auch so ähnliche mit einem Lederüberzug auch ne feine Sache....
http://www.technik-und-elektronik.de/images/410450_galerie.jpg


« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, um 21:20:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2014, um 08:17:33 Uhr

Hi,

kann da Nimmermehr nur bestätigen. ich habe bei meinen Detektoren ebenfalls ergonomische Fahradgriffe montiert. Gibt nichts besseres, die Detektoren lassen sich so wesentlich angenehmer und ermüdungsfreier schwenken.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#4
09. Januar 2014, um 09:00:31 Uhr

Hallo Mark-Anton
Ich würde mir das sehr überlegen, zum ersten müßtest du die Elektronikbox entfernen und die verbindungskabel ablöten, damit entfällt jeglicher Anspruch auf Garantie. Außerdem sind diese Lenkergriffe auch noch schwer. Der Griff an deinem Gerät ist absolut ausreichend und die Reinigung nimmst du doch nicht nach jedem Sondengang vor. Und wenn doch,dann benutze einfach einen feuchten Schwamm - und gut ist. Gruß Klaus

Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2014, um 09:20:41 Uhr

die paar Gramm Gewicht merkt man nicht, zumal diese ja auch noch genau am "Drehpunkt" liegen... Wenn du Angst um deine Garantie hast, kannst ja den Joachim vorher mal Anrufen und ihm sagen was du vorhast....

lg

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2014, um 11:01:47 Uhr

Ich kann die Fahrradgriffgummis auch nur empfehlen. Viel besser als Schaumgummi.
Ich habe zwar nicht die Ergonomischen, aber welche mit Gel-Einlage.
Mit einem guten Griff ist der Kraftschluß zwischen Hand und Detektor einfach besser und der Detektor fühlt sich leichter an. Das schwenken ist Ermüdungsfreier weil keine Kraft zum pressen des Schaumgummis verschwendet wird
Zur Montage einfach über das Rohr schieben. Als "Gleitmittel" kann man ggf. etwas Wasser benutzen.
Die "originalen" Schaumgummigriffe sind auch nur aufgeschoben.
Wenn du die Akkubox nicht demontieren möchtest.
Wie wäre es mit z.B. Lenkerband (Fahrradzubehör) oder Griffband vom Tennisschläger?

Hast du noch einen zweit Detektor, ohne Akku? nur mit Armschale?
Dann probiere es erst an dem aus.

Gruß
Micha


« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 11:15:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Januar 2014, um 17:34:30 Uhr

Hallo,

viele Antworten. Ablöten hab ich keinen Bock, das ist mir auch zuviel Aufwand. Ich kann löten, da ich auch Hifi-Boxenbau betreibe, aber ich möchte guten Gewissens die Garantie (noch fast 5 Jahre!) erhalten.

Vielleicht mal als Denkpunkt: Das Problem ist nicht die Ergonomie. Ich sondel mit dem Teil stundenlang ohne Probleme.  Das Problem ist der Dreck, der sich in diesem Schaumgummi wunderbar fängt.  Dazu der Handschweiss.Natürlich bieten die Fahrradfriffe auch den Vorteil der Abwaschbarkeit.

Griffband von Tennis und so ist gut, die ganz grosse Abwaschbarkeit ist da aber auch nicht gegeben, kenne das vom Badminton. Dann gibts noch Lenkerband vom Rennrad, das evtl .was.

Im Us- Ebay gibt da Grip Cover, die mit einfachen Nylon/Cordura Covern arbeitet. Da bekommt man direkt zwei, eins zum wechseln. Das sieht einfach und effektiv aus.
wobei ich nciht weiss, wie sich das anpackt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Metal-Detector-Hand-Grip-Cover-Custom-sized-for-your-detector-Made-In-USA-/121151472763


Hinzugefügt 09. Januar 2014, um 17:37:08 Uhr:

Hab was besseres gefunden: Neopren Polster für Gehilfen.. die gute alte Krücke. Die werd ich testen.
Siehe zB hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gesundheits-laden.de/Griffpolster-fuer-Unterarmgehstuetzen




Hinzugefügt 09. Januar 2014, um 18:16:08 Uhr:

Hab mal 2 Krückenpolster bestellt. Werd berichten.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 18:16:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
09. Januar 2014, um 18:19:45 Uhr

Nun nur Versuch macht klug... was aber diese Polsterung nicht beheben wird ist die "schwammigkeit" die ein weiches Griff Material verursacht.
Ein "Werkzeug" das geführt wird und eine gewisse Masse besitzt wie ein Detektor sollte eine starre Kraftübertragung haben.
Der Unterschied ist wirklich frapant, es ist aber sicher so das beides geht, wer aber mal beides bei einem Gerät getestet hat wird sich kaum für die weiche (Schaumstoff) variante entscheiden....

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 18:25:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
09. Januar 2014, um 21:41:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Nun nur Versuch macht klug... was aber diese Polsterung nicht beheben wird ist die "schwammigkeit" die ein weiches Griff Material verursacht.
Ein "Werkzeug" das geführt wird und eine gewisse Masse besitzt wie ein Detektor sollte eine starre Kraftübertragung haben.
Der Unterschied ist wirklich frapant, es ist aber sicher so das beides geht, wer aber mal beides bei einem Gerät getestet hat wird sich kaum für die weiche (Schaumstoff) variante entscheiden....

Ja. so sehe ich das auch.

@: Mark_Anton
Die Idee mit den Krückenpolstern ist mir neu. Freue mich auf deinen Bericht.  Danke.

Gruß

Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Januar 2014, um 23:03:53 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mal getestet. Meine Frau hat ergonomische Griffe an Rad  Ich halte diese ergonomischen Griffe am Detektor für Humbug. Das Ganze erklärt sich ganz einfach. Bei diesen ergonomsichen Griffen wird die Auflagefläche vergrössert. Man stützt sich mit den Händen ja auf den Lenker.

{alt}
 Besseres Griffgummi



Beim Detektor stützt man sich jedoch nicht auf den Griff, der Detektor hängt mit den Griff in den gerundeten Fingern.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Besseres Griffgummi

Der Daumen liegt dann nur noch locker auf.  Es wird jedoch nicht zugepackt, sondern der Detektor hängt nur wir auf dem Bild in der Hand.
Daher macht auch der weiche Schaumstoff nichts, da der Detektor als Verlängerung des Armes fungiert und nicht mit der Hand kraftig geführt wird.  Aus diesem Grund müssen Detektoren auch kopflastig sein, XP baut seine Detektoren exakt für diese Haltung auf. Der Deus wird ja oft als kopflastig beschrieben, in wirklichkeit ist er exakt für diese Haltung austangiert.

Vermutlich arbeiten die, die eine Verbesserung spüren, dann doch sehr unergonomisch und packen mit der Hand, vielleicht auch unbewusst, fester zu. Ich kenne das vom Tennis und vom Badminton her, wo Leute ihren Schläger viel zu fest halten und die ganze Kraft der Hebelverlängerung vergeuden. Alelrdings bringt da ergonomsiche Radgriffe was, weil sich der Griff besser festhalten lässt.






http://www.sq-lab.com/images/sqlab/layout/labor/hand/Hand_am_Griff_2010_EXP1_1.png
http://www7.pic-upload.de/thumb/09.01.14/tvx1wt71wm9n.jpg


« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, um 23:08:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
10. Januar 2014, um 06:51:03 Uhr

Wenn es dir nur um die Sauberkeit geht, dann benutze doch einfach etwas Frischhaltefolie. Die kannst du einfach umwickeln und beliebig oft erneuern.
Einweg halt. -  Und dein Schaumgummi bleibt immer sauber.
Du könntest auch den Schaumgummigriff entfernen und nur mit dem blanken Rohr gehen, das läßt sich leichter reinigen.
Wenn ich dich richtig verstehe dann brauchst du eigentlich keinen Griff, sondern einfach eine saubere, leicht zu reinigende Auflage für deinen Detektor / Hand.
Es ist mir schon klar daß ein Griff an einem Fahrrad anders belastet wird als an einem Detektor. Die Vorteile eines "nicht-Schaum-Griffes" an einem Detektor kann man nur an einem Detektor erfahren und nicht am Fahrrad.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. Januar 2014, um 14:50:21 Uhr

Hallo Michael,

du schreibst  genervt? 

Frischhaltefolie kannste natürlich knicken, weil sie zu instabil ist. Sie ist dehnbar und reisst leicht.  Mit dem blanken Rohr kann man auch nicht sondeln, weil man die Sondel so kaum festhalten kann, sie rutscht in der Hand. Es ist ja eine Hin- und Herbewegung des Gestänges zu kontrollieren.  Das blanke Metall auf der Haut ist nicht wirklich kontrollierbar, dies gilt auch für alle sehr glatten Stoffe. (jede festere Folie)  Aber dir ging es wohl nur einen entnervten Kommentar als um sachliche Fortschritte.


Der Vorteil dieser Ergonomischen Fahrradgriffe scheint also weniger darin zu sein, dass der Druck irgendwie verteilt ist. Der Vorteil liegt in der guten Greifbarkeit der Form. Bei härterem  Material entfällt die Schwammigkeit, also das Eindrücken des Schaums. Dadurch wird die Sondel direkter. Gut, klingt einleuchtend.

Wie verhindert ihr ein DREHEN des Handgriffes am Detektor, sitzen die fest genug ? Fahrrad-Lenker-Rohre sind ja dicker sein als die üblichen detektor-Gestänge.




« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, um 14:55:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
10. Januar 2014, um 16:15:47 Uhr

Hallo,

die Handgriffe sitzen schon sehr stramm und sind ohne Gleitmittel (Wasser, oder ein bisschen Feuchtigkeitcreme) kaum auf das Gestänge zu bekommen, dadurch das sie nochdazu bis in Rundungen des Biegeradius reichen  sitzen sie Fest.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#14
10. Januar 2014, um 19:00:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mark_Anton
Hallo Michael,

du schreibst  genervt? 


... ja, sorry.
es war schon spät gestern und ich konnte nicht schlafen.
Nimm es bitte nicht persönlich. Ich bitte um Entschuldigung.

Gruß aus Berlin
Micha



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor