[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Material-Untersuchungen

Gehe zu:  
Avatar  Material-Untersuchungen  (Gelesen 37 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
vor 4 Stunden

Moin,
weil ich derzeit nicht zum Suchen komme, aber auch mal wieder was schreiben wollte, möchte ich euch vorstellen, was ich so mache:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Ich arbeite an einem coolen Mikroskop-system, mit dem man mittels Plasma-Laser auch Materialanalysen (Element-Analysen) durchführen kann.
Damit lässt sich die Zusammensetzung eines Materials (siehe Periodensystem) erfassen und mit anderen Proben vergleichen.
Als Beispiel habe ich ein Bild angehängt, in dem ein Heller und ein Schmelzrest miteinander verglichen werden. Beide bestehen aus sehr reinem Kupfer und in direktem Vergleich sind nur sehr geringe Unterschiede in der Zusammensetzung zu sehen.
Wesentlich interessanter sähe das natürlich bei Mischmetallen aus, Silber oder Goldlegierungen, aber sowas habe ich grade nicht zur Hand gehabt.
Wenn ihr also einen Gegenstand habt, bei dem ihr das Material wissen wollt, sagt mir gerne Bescheid.

Bei der Analyse wird ein 5 Mikrometer kleines Stück der Probe mit einem Plasma-Laser verdampft, dieses Plasma wird analysiert. Der kleine Krater ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, also keine Angst, der Fund wird nicht beschädigt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MA.jpg
Offline
(versteckt)
#1
vor 38 Minuten

Was du in Freinsheim auf der Weinwanderung ? Meinte hättest mit Rucksack vor mir gestanden an der Brücke

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor