[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

X-Terra 705

Gehe zu:  
Avatar  X-Terra 705  (Gelesen 743 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Dezember 2024, um 11:06:06 Uhr

Hallo!

Mein X-Terra 705 ist kaputt leider, ich würde Ihn gerne selber reparieren, habe ihn bereits geöffnet und dann gesehen, das diese kleinen Kabeln (unterschiedliche Farben) nicht mehr an den 6 Kontaktstellen angelötet sind. (Kommt auch immer die CU Fehlermeldung) Im Internet habe Ich leider nichts gefunden. Ich weis ja nicht welches Kabel wo angelötet wird, bräuchte da einen Plan oder soetwas.

Kann mir da jemand vl weiterhelfen?

gr

Detect

Als beste Antwort ausgewählt von Detect 05. Dezember 2024, um 06:38:15 Uhr
(versteckt)
05. Dezember 2024, um 12:14:14 Uhr

Hallo, mit einem Schaltplan kann ich derzeit nicht dienen, aber es gibt z.B. bei Youtube ein Video (vermutlich aus Russland?) wo ein X-Terra der 305/505/705-Serie ausfgeschraubt wird. Hier kann man die Position der Kabel zumindest erahnen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen (bei Min 1:00 müsste etwas für Dich zu erkennen sein)

(versteckt)
05. Dezember 2024, um 12:52:33 Uhr

Hiermit:
Registrieren oder Einlogen
könntest du es noch versuchen.
Ich glaub 305,505,705 sind baugleich und unterscheiden sich nur von der Software.
Ohne Gewähr.

Gruß

05. Dezember 2024, um 13:40:29 Uhr

Danke das Video ist gut. Ich habe jetzt gerade versucht den Stecker von der Platine zu lösen, kann das sein das das so extrem schwer geht oder gibt es da einen Trick? Konnte den Stecker nicht mal mit der Zange lösen...

gr  

Detect

(versteckt)
05. Dezember 2024, um 13:48:14 Uhr

Puh, schwer zu sagen. Wichtig ist erstmal, dass Du bei solchen Arbeiten aufpasst, dass die Hände nicht elektrisch aufgeladen sind.
Wenn da keine Raste o.Ä. ist, hätte ich evtl. versucht den Stecker mit einem Schraubendreher irgendwie hochzuschieben. Ich kenne aber die Situation nicht und habe sowas auch noch nie selber gemacht. Deswegen alles ohne Gewähr!

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2024, um 13:58:43 Uhr von (versteckt) »

05. Dezember 2024, um 14:11:55 Uhr

Danke habs hinbekommen jetzt, der Stecker ist ungefähr so wie bei manchen Computern halt etwas fester drinnen. Ich versuche das jetz mal hinzubekommen, melde mich dann wenn es geklappt hat nochmal

gr

Detect

(versteckt)
05. Dezember 2024, um 14:17:22 Uhr

Viel Erfolg! Ich hatte gehofft, dass irgendwo im Netz noch mehr dazu zu finden ist. Schließlich waren die älteren X-Terra Serien ja recht erfolgreich und dürften weit verbreitet sein.

05. Dezember 2024, um 21:24:53 Uhr

Ohne Schaltplan bekomme Ich das leider doch nicht hin, vl bekomme Ich sowas noch irgendwo

gr

Detect

(versteckt)
06. Dezember 2024, um 08:12:09 Uhr

Du wirst vermutlich keinen Schaltplan für den 705 bekommen, da ist Minelab leider sehr restriktiv.
Das Gerät zu Minelab zu schicken, macht kostentechnisch vermutlich keinen Sinn. 
Eine Möglichkeit wäre noch, sich in einem Fachforum z.B. in USA, UK oder Australien anzumelden. Vielleicht kann da jemand helfen? Wie gut kannst Du Englisch?
Hier habe ich noch was in einem australischen Forum gefunden:
https://www.prospectingaustralia.com/threads/minelab-x-terra-705-general-tips-advice-questions.2650/page-13

06. Dezember 2024, um 11:38:50 Uhr

@Scriptor danke ja Englisch ist kein Problem werde mir das noch genauer ansehen

(versteckt)
07. Dezember 2024, um 13:06:07 Uhr

Den 705 gibt es für 150€ NEU 

(versteckt)
07. Dezember 2024, um 15:50:07 Uhr

Das ist aber ein Detektor der nur aussieht wie der XT 705.
Oder sollte der Chinese tatsächlich eine Nachbaulizens von einem altem Minelabgerät haben ?Nullahnung
Wohl eher nicht.

@cannonball 
Nur aus Neugier.Hat dein Bastelprojekt mit meinem alten XT 705 funktioniert ?

Gruß

(versteckt)
07. Dezember 2024, um 17:43:37 Uhr

Hab ihn aufgemacht, ist genau die gleiche Elektronik/Bauteile drin wie beim original ;-)

Hinzugefügt 07. Dezember 2024, um 17:48:40 Uhr:

schau hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5u6K8RZPR-o

Hinzugefügt 07. Dezember 2024, um 17:49:24 Uhr:

das Video ist NICHT von mir !!!

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2024, um 17:49:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version