Ich finde, ihr seht das etwas einfach. Ich habe mich auch gefragt letztens, warum die Deus Fernbedienung soviel kostet wie ein Handy.
Das ist keine blosse Geldgier. Wer sich ein bisschen mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auskennt, weiss, was für ein Riesen Posten Entwicklungskosten sein können. Wie lange ist z.B. die v3.2 schon draussen bis jetzt zur 4? Inklusive Pinpointer etc. (für den man selten mehr als 200 nehmen kann, das wissen die auch, das den dann keiner kaufen würde).. Was da alleine die Arbeitszeit kostet, wenn da nur 3-4 Mann dran werkeln...
Und das sind Kosten die du umlegen musst auf die Menge der Einheiten die du erwartest zu verkaufen, inkl. Gewinn und allen anderen Kosten. Händlermarge etc. noch nicht mitgerechnet.
Ein Unternehmen wie Samsung z.B. oder Apple kann seine Kosten auf Millionen Handys umlegen, d.h. der Posten pro Handy wird kleiner. XP dagegen muss vermutlich in Tausenden oder maximal zehntausenden Einheiten Rechnen. D.h. jedes einzelne Gerät muss einen höheren Anteil Schultern.
Und das ist nicht unerheblich. Mit dem Eifler hatte ich die Diskussion auch schon, weil ich auch gern dazu neige, nur in Kosten für elektronische Bauteile zu denken. Er hat ja selbst mal Detektoren gebaut und meinte, alleine ein Spulenschutz zu entwickeln und Prototypen anfertigen zu lassen etc. kostet dich geschätzt 25000€. Wenn du jetzt also erwartest, 10000 deiner Detektoren zu verkaufen, macht der Spulenschutz alleine jedes Exemplar also 2,5 € teurer. Mindestens. Planst du nur mit 1000 Detektoren, wird es eng mit dem Gewinn
Ich sage jetzt nicht, das XP und vor allem die Händler sich nicht auch einen grossen Teil vom Kuchen holen. Es muss sich ja auch lohnen und wenn du ein gutes Produkt hast, willst du auch deine Belohnung dafür.
Aber nie im Leben macht der Anteil den XP verdient so viel aus, das sie den Deus in einem anderen Land für 600 verscherbeln könnten und trotzdem Gewinn machen. Das wäre höchstens ein Kampfangebot.
Ich denke eher, das der Depar zwar auf dem Deus basiert und einige der gleichen Teile verwendet (was wiederum Entwicklungskosten spart. So rechnet ein Unternehmen nun mal), aber da steckt niemals die gleiche Arbeitszeit drin.
Ich vermute grob das ein Händler, bzw. Distributor ca. 25-35% vom Preis nimmt (Was er auch muss. Zieht er seine eigenen Kosten ab, wird es schon eng mit der Miete sonst. Oder er müsste 10 am Tag verkaufen
).
Xp entsprechend auch so um die 50%. Der Rest sind Herstellungskostetn. Von den 50% sind vllt. 5-15% Gewinn, optimistisch gerechnet.
Zieht man Gewinn und Händlermarge ab, komme ich so für einen XP RC 28 mit Funkkopfhörer auf ca. 800-900 Euro, die möglich wären, wenn ich z.B. Mitarbeiterpreis von XP bekäme.
Vllt. wären auch 700 drin.
Alles in allem, selbst mit billigeren Löhnen in den afrikanischen/arabischen Ländern, niedrigeren Margen der Distributoren etc. niedrigeren Mieten blabbla kann der Depar also nicht der gleiche Detektor sein. Nicht bei der Diskrepanz. Da wurde einfach nur Deus Hardware genommen (die tatsächlich wohl nur so 25% des Gesamtpreises ausmacht), die Software abgespeckt und angepasst/spezialisiert und so Entwicklungskosten gespart.
Klar dürften das Gestänge, die Spulen und sogar die Hardware der Fernbedienung zimlich das selbe sein. Was uns allerdings zu gute kommt. Evtl. kann man sich in Zukunft privat günstig Spulen importieren.
Mit dem "Verarsche" Gejammer würde ich allerdings warten, ob es bald auch einen Depar Pinpointer gibt, und gucken, wieviel billiger DER als der Deus PP ist.