...Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht wie in deiner Überschrift den GMP, sondern den alten Goldmaxx gekauft hast?! Und das auch noch mit geklebter Plastikführung und "nur" der Spiderspule und einem "versiegelten" Teller :

, sowie ohne jegliches Zubehör .....am lustigsten ist in der Beschreibung "der Neupreis des Gerätes beträgt 890 Euro"...ja ne is klar

....
Ich möchte deine Freude nicht dämpfen, aber zu dem Preis hättest du garantiert in nächster Zeit nen gebrauchten GMP mit Zubehör bekommen anstatt so ner Bastelkiste...
Zur Spulenfrage: Habe auch alle erdenklichen Spulen ausprobiert und benutze in 90 Prozent der Fälle die orginale DD-Spule, bei den restlichen 10 Prozent handelt es sich um alte Siedlungsstellen u.ä. da benutze ich die eliptische Spule auf Grund des kleineren Detektionsfeldes und der besseren Trennung...
Als Spulenschraube benutze ich nurdie Plastikvarianten, da ich nicht durch zu starkes anziehen oder hängen bleiben einen Bruch der Spulenhalterung an der Spule riskieren möchte. So gibt die Plastikschraube nach...glaube nicht, dass die Metallschraube bei einem Sturz oder hängen bleiben nachgeben würde...
Trotzdem viel Spaß und schöne Funde mit deinem Neuen