[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Welche ausländischen Münzen habt ihr so vor Eurer "Haustür" gefunden?

Gehe zu:  
Avatar  Welche ausländischen Münzen habt ihr so vor Eurer "Haustür" gefunden?  (Gelesen 3457 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. August 2024, um 09:39:40 Uhr

Ich bin sondel sehr oft im Park in meiner Nähe (5 Gehminuten).

Dabei finde ich neben Euros immer wieder einmal ausländische Münzen.

Da ich heute wieder zwei gefunden habe, wollte ich es mal zum Anlass nehmen und fragen,
aus welchem Land (nicht Euromünzen) ihr schon Münzen gefunden habt?

Heute gefunden:

50 Ore (Dänemark)
1 KM (Bosnien)

Früher im selben Park:

5 Cent + 10 Cent (Königin der Niederlande 1963 + 1973)
10 Kobeka (RUS)
1 Kuna + 10 Lipa (Kroation)

Welche Münzen aus anderen Ländern sind Euch schon unter den Detektor geraten?

« Letzte Änderung: 24. August 2024, um 09:40:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
24. August 2024, um 13:34:10 Uhr

Servus ! Auch mal ne gute Idee , da hier grad nicht viel los is .

Also Münzen hab ich schon aus aller Welt gefunden !

Letztens war sogar eine aus Kuba dabei . 20 Centavos.

Und die dickste die ich hab stell ich mal mit rein !

Weis gar nicht mehr genau was das für eine is ,schon 10 Jahre her.

Irgendeine vom Mohammed el Dingsbums Tunesien  Grübeln

LG Sw!

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20240824_140103.jpg
IMG_20240824_140119.jpg
IMG_20240824_140138.jpg
(versteckt)
24. August 2024, um 13:55:20 Uhr

Hier mal meine aus der Nachkriegszeit. Sind gar nicht mal so viele.

BTW: ich weiß nicht mehr, was die Hässliche unten links ist. Kennt die jemand?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG-20240824-WA0004.jpg
IMG-20240824-WA0005.jpg
(versteckt)
24. August 2024, um 14:32:32 Uhr

Hallo
Soviele ausländische Münzen habe ich gar nicht. Die Reihe oben ist alles holländisch ( logisch - Grenzgebiet). Dann noch Italienisch, Französisch, Österreich und Andere.
Gruss heek1

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_0552.jpg
(versteckt)
26. August 2024, um 13:06:50 Uhr

Da ich gerne Spielplätze absuche, finde ich neben Müll und Euros immer wieder türkische Münzen

(versteckt)
26. August 2024, um 21:07:38 Uhr

in einem nahegelegenen Wald habe ich mal einen japanischen Sen von 1938  aus Alu gefunden.

Hab auch mal einen kleinen Münzhort mit verschiedenen älteren Münzen aus Frankreich, Italien und Belgien ausgebuddelt.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

münzhort4.jpg
sen_1938_r.jpg
sen_1938_v.jpg

« Letzte Änderung: 26. August 2024, um 21:14:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
17. September 2024, um 18:00:03 Uhr

Nachtrag: Habe auf der Schulhofwiese in 5 cm Tiefe eine 10 Francs Münze gefunden.
Ich dachte erst es sei ein Euro, aber die glänzte zu gut Smiley

(versteckt)
02. Dezember 2024, um 11:28:03 Uhr

Hab mal bei uns im Freibad (Irgendwann in den 60ern Erbaut) eine Franc Münze von 1938 gefunden. Das fand ich interessant, wie die Vorkriegsmünze aus Frankreich in ein Nachkriegsfreibad in den Osten kam. Ich kann nur vermuten, dass die ein Soldat mitgebracht hat und seine Kinder/ Enkel die dort beim Spielen verloren haben. 
Sonst waren es noch 5 Pence von 1995 auf irgendeinem abgelegenen Feldweg. Dann 10 Rappen der Schweiz unter einer Bank am Wanderweg. 
Ungarisches Geld hab ich auch schon aus dem Spielplatz gezogen. Und dann eine Münze aus dem Baltikum von 1924, aber da weiß ich nicht mehr genau, welche das war.

(versteckt)
02. Dezember 2024, um 11:38:12 Uhr

In der Nähe eines Kriegsgefangenenlagers habe ich 20 Francs gefunden. Die Häftlinge mussten bei den Bauern Zwangsarbeit leisten und dabei ist die Münze wohl verloren gegangen.

(versteckt)
02. Dezember 2024, um 11:38:25 Uhr

Moderne ausländische Münzen findet man ja gerne mal auf Spielplätzen. Spektakulärer waren eine britische Münze aus dem frühen 19. Jahrhundert in einer alten Obstplantage im mittleren Deutschland und im selben Gebiet etwas später noch eine österreichische 10-Schilling-Münze aus 640er Silber. Da fragt man sich schon, wie die da hingekommen sind.
Auf einem südwestfälischen Acker lagen auch schon mal belgische Münzen der frühen Nachkriegszeit herum.

(versteckt)
02. Dezember 2024, um 11:55:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scriptor
Moderne ausländische Münzen findet man ja gerne mal auf Spielplätzen. Spektakulärer waren eine britische Münze aus dem frühen 19. Jahrhundert in einer alten Obstplantage im mittleren Deutschland und im selben Gebiet etwas später noch eine österreichische 10-Schilling-Münze aus 640er Silber. Da fragt man sich schon, wie die da hingekommen sind.
Auf einem südwestfälischen Acker lagen auch schon mal belgische Münzen der frühen Nachkriegszeit herum.

Da fällt mir ein, sowas hatte ich auch schon. Einen großen Penny in Bronze auf dem Gebiet einer alten Wiese mit Streuobst. 

Auch die Münze aus meinem Profilbild hab ich an unerwarteter Stelle gefunden. Oberhalb von der betroffenen Wiese war eine "Fliegerschule" der Luftwaffe. Aber eigentlich wurde da Bodenpersonal an der Motorwartung ausgebildet, dann darüber war wiederum ein Flugmotorenwerk von BMW. Neben zahlreichen alten Alukonserverndosen kam auch die Münze zum Vorschein. Da wir hier aber nie Briten im Einsatz hatten, vermute ich mal, dass die von den US- Soldaten verloren ging, die auf  der Wiese kampierten und auch die Konservenbüchsen da ließen.

(versteckt)
02. Dezember 2024, um 13:28:05 Uhr

....schon einige polnische Sloty an Anglerplätzen gefunden und US Münzen im Wald aus dem 2.Wk.

Grüsse.   Winken

(versteckt)
02. Dezember 2024, um 14:50:50 Uhr

Auf Manöverplätzen habe ich auch schon diverse US Münzen gefunden. Auch verschiedene russische Kopeken habe ich in der Nähe von Kriegsgefangenenlagern aus dem WK I gefunden. Meine Absoluten Exoten dürften aber diese 20 Para Münzen aus dem osmanischen Reich sein, welche ich vor den Toren Ingolstadts gefunden habe.
Abdulmecid 1839 - 1861 , lagen Beide nebeneinander.

Grüße
Herr Jeh

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

CM241202-143444001.jpg
CM241202-143458002.jpg
(versteckt)
02. Dezember 2024, um 15:31:32 Uhr

Ende der 80er Jahre habe ich auf einem parkplatz in einem kleinen isrealischen Dorf gesessen und verträumt mit den Fingern im roten Sand gewühlt. Plötzlich hatte ich eine Münze in derHand. Sie war nicht mehr zu erkennen.
Ich habe sie mit nach Deutschland genommen und einem Zahntechniker gegeben, der sie mit Säure behalndelt hat.
DAs war alles ganz schön aufregend!!
Das Ergebnis allerdings weniger; eine deutsche Mark8) 

Winken
Alraune

(versteckt)
03. Dezember 2024, um 21:41:56 Uhr

Am Sonntag Sichtfund auf dem Gehweg, 20 blitzblanke Groszy von 2014, schimmerten fast wie Gold Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version